Abweisendes bis aggresives Verhalten bei Personen mit bestimmten äußerem Erscheinungsbild

Hunde gehen in der Regel sehr höflich miteinander um.
Wenn ein Hund dem anderen durch Knurren signalisiert, dass er Abstand möchte, dann wird der höfliche Hund seinen Kopf zur Seite drehen und damit zeigen: "Ok, ich komm dir nicht zu nahe".
Durch höfliches Verhalten (auf hündische Art) wird dein Kumpel viel mehr erreichen.

Ich würde den Hund evtl. an die Leine nehmen, wenn dein Freund zu Besuch ist.
Ich würde die beiden nicht alleine im Raum lassen und auch Situationen vermeiden, die den Hund verunsichern, wie zum Beispiel ein Balgen mit dem Kumpel, Schulterklopfen, Umarmungen usw.

Dein Hund muss dem Kumpel erstmal vertrauen. Das braucht seine Zeit.
Wird umngesetzt bzw. wir versuchen es mit Kopf wegdrehen wenn Mischu mätzchen macht und danke nochmal fürs Verständnis und Verzeihen;-)
 
Mein Kumpel muss sich vieleicht auch etwas zusammenreist, in Sachen Hektik und lauter stimme, ich gebe ihn auf seinem platz frei, so das er sich frei bewegen kann und nciht dort verharren muss.

Das ist schon mal ein guter Plan.

Dein Kumpel sollte den Hund völlig ignorieren. Das fällt manchen Leuten echt schwer, ist aber das Beste.
Einfach so als wäre da kein Hund. Nicht anfassen, nicht anschauen, nicht ansprechen.

Und auch, wenn Dein Hund irgendwann vorsichtig zum Kumpel gucken geht, muß der sich zusammenreißen. Nicht gleich freudig "Hallo" usw. Sondern erstmal vorsichtig die Hand hinhalten. Vllt. nen Keks fallen lassen. Nicht direkt anschauen oder anfassen.
Vertrauen muß wachsen.
 
Davor ist er in allen erdenklichen Körperhaltungan auf ihn zu und wir habe ihn aber auch nciht in ruhe gelassen, das war wohl ein grundlegender fehler.

Die Stimme hebt sich auch ab, er hat eine sehr starken französicschen/namibischen akzent, spricht auch sehr laut und ist grundsätzlich sehr hektisch. Ist aber weder aufbrausend noch aggresiv o. ä. Kabbelkein aus spaß unterlassen wir strickt.

Du hast das Problem schnell erkannt. Der Hund hat sich massiv bedrängt gefühlt, weil dein Freund unbedingt Kontakt aufnehmen wollte.
Und neben der dunklen Hautfarbe sind sehr laute, hektische Menschen für viele Hunde auch befremdlich.
 
Du hast das Problem schnell erkannt. Der Hund hat sich massiv bedrängt gefühlt, weil dein Freund unbedingt Kontakt aufnehmen wollte.
Und neben der dunklen Hautfarbe sind sehr laute, hektische Menschen für viele Hunde auch befremdlich.

Das gesammtpaket war einfach zu viel, jetzt habe ich mein hund verstanden!
 
Zu der Sache mit dem Kopf wegdrehen :
Wichtig ist vor Allem, sich generell dem Hund eher abzuwenden, also eben so zu tun als sei er nicht da, insbesondere ihn nicht anzustarren! Typisches Hundeverhalten imitieren zu wollen klappt nur bedingt bis gar nicht. Ich finde es immer sehr hilfreich sich tatsächlich in die Lage des Hundes zu versetzen.

Stell dir vor, dich setzt jemand auf einen Stuhl und ein fremder Mann kommt in den Raum, der auf dich gefährlich wirkt. Wie sollte der sich verhalten damit er dir möglichst wenig Angst einflößt?
Den Kopf abwenden bringt herzlich wenig wenn er, übertrieben dargestellt, trotzdem fuchtelnd auf dich zurennt. Ebenso wenn er sprechend (in einer Sprache die du nicht verstehst) auf dich zukommt, am besten noch schleichend, und sich über dich beugt oder dich anfassen will. Wenn der Mann dich aber die ganze Zeit nicht zu bemerken scheint oder sich nur mit einem freundlichen Hallo bemerkbar gemacht hat, würdest du wahrscheinlich irgendwann von selbst aufstehen und ihn ansprechen :)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dannk für die vielen reichhaltigen und vor allem auch hilfreichen Tipps, ich glaube wir haben gestern den ersten echten Fortschritt erziehlt.
Da unser Sprüche-Schlagabtausch während der Begegung der 3. art, Teil 2, heute schon wieder beim erzählen für Lachtränen gesorgt hat, habe ich es hier einmal zusammengefasst. Ich hoffe es kommt noch so lustig herüber wie beim Erzählen. Mag sein das dem ein oder anderen eventuell aufstößt, aber wir sind uns hier bestens mit dem Umgang untereinander einig und zeigt auch mal eine andere sarkastisch humorvolle Umgangsform bzgl. gesellschaftlicher Klisches.

Mischu alias (vorrübergehend) Ku Klux Hund hat ihn zwar beim betreten der Wohnung mit Knurren und Zähne zeigen empfangen, aber mein Kumpel der Zappelphillip, huschte mit dem Spruch: White man can´t run" und breitem Grinsen..., an ihm ins Wohnzimmer vorbei. Ich meinte nur noch, liegt daran das wir Peitsche halten, als schlagfertigen Kontor und Mischu rannte und bellte ihm kurz hinter (hieß wohl das selbe) er ließ aber gleich wieder ab und ging aber dann auf seinen Platz von alleine.

Mischu blieb auf seinen Platz durfte aber umher laufen wie er mochte und ich hatte alle Hände voll damit zu tun meinem Kumpel zu helfen seine Hektik und Lautstärke zu drosseln. Als mein Kumpel das erste mal selbst merkte das er wieder Hektisch wird, habe ich ihm zur positiven Verstärkung ein Kinder Schoko Bong gereicht und mit den freundlichen worten" feiner junge, lieber junge, das hast du aber ganz toll gemacht" kommentiert. Die normalerweise darauf folgende freundschaftliche Balgerei haben wir uns Ersparrt, aber unter gegenseitigem Einverständnis, abgemacht diese zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Aber er würdigte das dennoch umgehend mit einer allseitz bekannten Geste bzgl. des Mittelfingers;-)

Als Anmerkung:
Ja, wir sind Kaoten. Nein, wir werden nicht erwachsen, der auf dem Papier anerkannte Status reicht uns vollkommen aus und Sarkasmus rockt! ;-)

Als wir dann einen Film geschaut haben und Mischu davor bereits nicht mehr wirklich in regelrechter Anspannung wie die male zuvor zu sehen war, hat es recht locker ausgesehen. Er kam er sogar vorsichtig in seine Richtung und schnupperte einmal Kurz, verzog sich aber sofort wieder. Ein leckerlie hatr er ncit fallen lassen, da wir es garnicht wirklich bemerkt hatte aufgrund des Filmes das Mischu hinter ihm stand.

Mein Kumpel viel es sichtlich schwehr nicht auf Mischu zu reagieren, aber hat es geschafft und meinte im lustigen Tonfall das ich den Pflanzenbesteuber zu negativen verstärkung (damit mein Kumpel ruigh bleibt) nicht benötige. Wir haben es auch dabei belassen, näher auf Mischu zu gehen habe ich sein lassen bis er von ihm von slebst gestreichelt werden will und er hat ihn weiter ignoriert, aber wir sind wohl auf der Erfolggsstraße!!!

In meinem Namen, in dem mienes Kumpels, dessen Frau und vor allem auch in Mischu´s Namen vielen lieben Dank an euch.

Seine Frau hat sich allerdings ewtas beschwehrt Sie freute sich bereits darauf Mischu eine weise Zipfelmütze mit Augenschlitzen zu nähen.. Hust, so viel zum Thema sarkasmuss, vieleicht macht sie es ja trotzdem. Wie ihr sehrt wir nehmen hier alles mit raben schwarzem Humor!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben