Agility mit yorkshire-terrier??

Erster Hund
Yorkshire Terrier (9m)
Zweiter Hund
Yorkshire Terrier (8 Jahre)
Huhu!!
wir sind seit ein paar monaten mit unserer kleinen nicky (6 monate) beim welpentreff...das ist eher mehr spielstd und am ende wird immer ein kleiner parcour durchlaufen (treppen,tunnel,kleine hürden,brücken) und nicky macht das sospaß das ich sie nicht mal mehr motivieren muss überhaupt drauf zu gehen...die rennt da förmlich selbst drauf zu...

Ich würde nun gerne etwas mehr in diese richtung mitihr machen...wie fängt man an und ist so ein hund überhaupt dafür geeignet??
sollte nicky das dann im anlauf weiterhin spaß machen und natürlich auch mir,würd ich gerne vielleicht malauf ein turnier...klärt mich doch mal auf :-):jawoll:
 
Hallo,

was meinst du denn mit so ein Hund?
So ein kleiner Hund?
Mit so ziemlich jedem gesunden Hund kann man Agility betreiben - ich würde davon absehen, es mit zu großen/zu schweren/zu massigen Hunden zu betreiben, aber selbst da kenne ich Leute, die es mit ihrer Dogge freizeit-/spaßmäßig machen.

Wichtig ist, dass der Hund gesund ist und beginnen würde ich den Sport immer in einer HuSchu/einem Verein unter kompetenter Aufsicht. Die Verletzungsgefahr ist doch recht hoch wenn man es falsch angeht und gerade bei jungen Hunden gibt es Geräte, die man nicht sofort lernen sollte. Deshalb rate ich immer dazu, es unter Aufsicht zu lernen.

Ich habe dir einmal zwei Themen herausgesucht, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter - dabei handelt es sich auch um Agility für kleine Hunde - ansonsten, wenn du noch Fragen hast, einfach stellen. :jawoll:

Agility - wie und wo richtig aufbauen?
Agility-Nur was für große Hunde?

Liebe Grüße
Birgit
 
Ich selbst hab keine Ahnung von Agility, aber ich kenne einen Yorkie, der das mal mit Begeisterung gemacht hat.
 
Hi -

bei uns in der Agi-Gruppe waren auch zwei Yorkies - die haben das mit Begeisterung und richtig gut gemacht.

Ein bißchen "lästig" war es, jedesmal vor einem Durchgang für die Kleinen, alle Hindernisse niedriger zu stellen und anschließend wieder rauf und dann wieder runter.....
aber wenn alle schnell mit anpacken, jeder legt eine Stange tiefer und hängt den Reifen runter - dann geht das ganz fix.

Eine Zeitlang hatten wir auch eine eigene Kleinhund-Agi-Gruppe ( Chis, Papillon, Yorkie...) aber irgendwann waren da nicht mehr genug Teilnehmer.

Lg
Bettina
 
wir haben eine schäferhund- berner sennen mischlings dame, neun monate alt. kann ich mit ihr auch diesen sport machen, weil sie ja auch etwas grösser wird?
 
wir haben eine schäferhund- berner sennen mischlings dame, neun monate alt. kann ich mit ihr auch diesen sport machen, weil sie ja auch etwas grösser wird?

Je nach dem wie groß ( und gesund ) sie/er ist würde ich es lassen, jedenfalls richtig.
Ich habe mal bei einen Turnier ein Berner gesehen... Mhmm... Ich würde es nicht machen!!!



Wichtig ist auch eine gute Hundeschule.
 
ich weiss gar nicht was immer diese hundeschule soll!?
aber das gehört hier grad nicht hin.
 
Hallo,


ich finde es ist jedem selbst überlassen wie er es macht. Wenn man einen Hund mit HD hat oder eine Deutsche Dogge, würde ich es nicht machen, jeden anderen leichtfüßigen Hund sag ich jetzt mal, würde ich übers Hinderniss jagen.

Mfg
 
ich weiss gar nicht was immer diese hundeschule soll!?
aber das gehört hier grad nicht hin.

Naja, ich finde es wichtig richtig zu erlernen.
Ausserdem werden die wenigsten ein Agiparcour im Garten haben....
 
richtig,ich hab keinen im garten, aber was soll sie dort lernen, wenn ich das am besten mit ihr lassen sollte
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben