Agility mit yorkshire-terrier??

Ich finde, gerade bei Agility, HD als kleineres Übel, viel schlimmer ist ED, weil bei jedem Sprung das ganze Gewicht des Hundes auf den Vorderläufen lastet.

sj130210:
Hättest du vielleicht ein aktuelles Foto deiner Hündin?
Wenn sie nicht zu massig gebaut ist und die Röntgenbilder in Ordnung sind, dann kann man natürlich Agility mit ihr machen - vielleicht eher freizeitmäßig, aber es geht in erster Linie doch ohnehin darum, dass Besitzer und Hund ein tolles Team sind und Spaß an der Sache haben. :jawoll:
Einige Dinge kann man auch ruhig schon ohne Röntgen üben/trainieren - dazu wäre dann ein kompetenter Trainer gut, der erklärt euch dann genau was und wie geübt werden muss, um dem Hund nicht zu schaden. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichh persönlich bin der Meinung, dass man entsprechend angepasst mit jedem Hund Agility machen kann. Die Frage ist ja immer in welchem Maße man es machen möchte! Mit einem 9 Monate alten Hund würde ich z.B. noch kein Agility machen, sondern ihn höchstens langsam an Agility heranführen. Ansonsten ja... bin ich auch nicht der Ansicht, dass man für alles eine Hundeschule braucht, zumal gute Hundeschulen leider schwierig zu finden sind...
 
richtig,ich hab keinen im garten, aber was soll sie dort lernen, wenn ich das am besten mit ihr lassen sollte

Ich habe nicht geschrieben, dass du es lassen solltest.
Ich habe geschrieben dass ich es ( persönlich ) nicht richtig mit einem großen/schweren Hund
machen würde ( auch wenn er gesund ist =.
Es kommt auch immer auf das wie an...
 
Ich habe nicht geschrieben, dass du es lassen solltest.
Ich habe geschrieben dass ich es ( persönlich ) nicht richtig mit einem großen/schweren Hund
machen würde ( auch wenn er gesund ist =.
Es kommt auch immer auf das wie an...


danke, schon verstanden, war auch nicht böse aufgefasst von mir.


xafira: danke, ich hätte zwar fotos, aber komme mit dem hochladesystem nicht zurecht.
 
Wenn man Agi richtig betreibt ist es halt hochleistungssport.
Da kann viel falsch machen und auf die Gesundheit gehen kann.
Ich habe auch schon viele Hundeschulen gesehen und mir
persönlich haben die wenigsten wirklich gefallen.


Mit Bilder hochladen hatte ich am Anfang auch "Probleme", bist
nicht alleine ;-)
Was klappt nicht?
 
Ich komm mal zurück zu meiner frage...
@xafira: danke,sehr informativ...ja ich meinte wegen der größe

Nicky ist sehr wendig,hibbelig,aktiv und braucht wirklich viel bewegung und auch kopfarbeit....dann stell ich meine fragen mal ein bisschen präziser:

ab wechem alter sollte man anfangen?
die grösse haben wir ja nun gekärt ist kein problem
auf welche krankheiten sollte man testen wenn etwas proffessioneller an die sache ran will?

wir haben hier in der stadt eine richtige agility hundeschule.da können hunde ab 6 monaten in die einsteigergruppe...dort gibt es pro gruppe max. 6 teilnehmer.ein 10-er ticket kostet rund 100 euro,eine mitgliedschaft hab ich noch nicht erfragt weilich erst sehen will ob das wirklich was für ,,uns,, ist.....ist das ok???ich fand das hörte sich sehr gut an.

wenn man dann mal soweit ist und nicky auch etwas älter,wie kommt man zu solchen turnieren?also was ist vorrausetzung?ist das dann nach größe gestaffelt?geht es um geschicklichkeit oder zeit??

hier mal zur infor die HP der hundeschule: http://www.pepperdogs.de/
 
Ich komm mal zurück zu meiner frage...
@xafira: danke,sehr informativ...ja ich meinte wegen der größe

Nicky ist sehr wendig,hibbelig,aktiv und braucht wirklich viel bewegung und auch kopfarbeit....dann stell ich meine fragen mal ein bisschen präziser:

ab wechem alter sollte man anfangen?
Spielerich habe ich persönlich schon klein angefangen... Es kommt drauf an wie es gemacht wird. Wenn es dem alter angepasst ist, kannst du jetzt auch schon anfangen ( Tunnel, Hürden ohne Stange, Sacktunnel, Brett auf dem Boden... )
die grösse haben wir ja nun gekärt ist kein problem
auf welche krankheiten sollte man testen wenn etwas proffessioneller an die sache ran will?
HD, ED, Wirbelsäule, vielleicht noch Herz abhören..

wir haben hier in der stadt eine richtige agility hundeschule.da können hunde ab 6 monaten in die einsteigergruppe...dort gibt es pro gruppe max. 6 teilnehmer.ein 10-er ticket kostet rund 100 euro,eine mitgliedschaft hab ich noch nicht erfragt weilich erst sehen will ob das wirklich was für ,,uns,, ist.....ist das ok???ich fand das hörte sich sehr gut an.
Da kommt es auch auf wie an. Ich gehe ab und zu Einzeltraining in einer Hundeschule und zahle da mehr...

wenn man dann mal soweit ist und nicky auch etwas älter,wie kommt man zu solchen turnieren?
Da gibts verschieden Möglichkeiten anzumelden ( gibts paar Links wo die Turniere stehen ), da wird der Verein helfen

also was ist vorrausetzung?
Kommt auf den Verein an. Beim VDH die VDH Begleithundprüfung und mind. 1 1/2 Jahre um auf Turniere zustarten zu können, und die Leistunsurkunde.
ist das dann nach größe gestaffelt?
Ja, es wird in Medi, Midi und in Larg geteilt
geht es um geschicklichkeit oder zeit??
Beides. Bei den meisten auf Zeit. Es gibt verschieden
Fehler zb. wenn der Hund ne Stange runter wirft nicht nicht gleich springt,
Zone nicht nimmt...
Ab soviel Fehler ist es ein Dis oder wenn der Hund den Parcour verlässt,
Richter nicht grüßt, zu viele Fehler macht, zu lange braucht.
Die beste Zeit ohne Fehler gewinnt. Dann kommen alle ohne Fehler, dann
mit 1 Fehler und beste Zeit usw.

Wenn man so und so viele Fehlerfreie Läufe hatte steigt man auf...



hier mal zur infor die HP der hundeschule: http://www.pepperdogs.de/

Fragen über Fragen ;-)
Versuche mal oben zu antworten...
 
die hundeschule die ich da gerade im auge hab ist zusamengeschlossen mit dem: vdh,dhv,dvg und Fci


Begleithundeprüfung,wo kann man diese ablegen?was ist inhalt bzw. zweck der prüfung? mit 1 1/2 jahre meinst du training bzw. mitgliedschaft??leistungsurkunde???

danke schonmal:-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Verein an. Beim VDH die VDH Begleithundprüfung und mind. 1 1/2 Jahre um auf Turniere zustarten zu können, und die Leistunsurkunde.


Begleithundeprüfung,wo kann man diese ablegen?
Die kannst du beim Vdh Vereine ablegen. Es wird trainiert und dann kommt ein/ oder mehrere (?) Richter oder ihr geht auf ein andere Platz.

was ist inhalt bzw. zweck der prüfung?
Inhalt ist meine Meinung nach ganz doofe Fussarbeit, noch doofere Ablage usw.
Der Zweck soll sein, dass der Hund hört....
Ich bin kein Fan von der Prüfung


mit 1 1/2 jahre meinst du training bzw. mitgliedschaft??
Mit 1 1/2 kann man auf Turniere starten. Es gibt aber
auch Fun Turniere
leistungsurkunde???
Das ist so eine Art Agitagebuch. Da wird dann eure
Leistung festgehalten.


danke schonmal:-))


Siehe oben :-)
 
Plus der Verkehrsteil, oder müssen den die Agility-Leute mit ihren Hunden in Deutschland nicht absolvieren?

Ich mag die Sparte B (also das, was zur Begleithundeprüfung zählt), für mich gibt es kaum was schöneres, als einem aktiv und druckvoll arbeitenden Hund bei diesen Aufgaben zuzusehen - oder selbst so einen Hund an meiner Seite zu haben. Diese Perfektion, diese Genauigkeit, diese Austrahlung, dieses druckvolle Gehen, diese Schnelligkeit - ich liebe es.

Wobei bei den meisten Agi-Sportlern darauf nicht wirklich wert gelegt wird und man halt einfach nur schnell schnell diese Prüfung ablegt, um im Agi starten zu können.

Der Hund muss eineinhalb Jahre alt sein, um eine Starterlaubnis fürs Agi zu erhalten/zu haben. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben