"Attacke" durch Reh während Spaziergang

Ich finde es supe, dass du dem Jäger Bescheid gesagt hast und die nochmal nachsehen!
Ich bin auch letztens bis auf 5/6 Meter an einen Bock ran bis der mich bemerkt hat und abgehauen ist (hab ihn vorher gesehen und hatte Sirius schon kurz). Der war auch echt erschrocken wie nah ich schon war. Kann mir auch vorstellen, dass das Reh dann ein bisschen kopflos ist und ausversehen gegen einen springt.

@Yacco
Kitze und Rehe halten sich aber nicht nur im Wald auf. Ich treffe sie eigentlich zu 90 Prozent am Waldrand bzw sind sie in den Feldern und hüpfen dann in den Wald.
 
Bei mir kann man kaum den Wald meiden, da das Gebiet sehr stark bewaldet ist. Ich versuche auch, zur Jungtierzeit den tiefen Wald zu meiden. Der Weg, an dem mir das heute passiert ist, ist einem ausgeschiderten Wanderweg, der beidseitig von Bäumen, Sträuchern und Gestrüpp gesäumt ist, und wir waren noch einige hundert Meter vor´m Waldrand. Also auch dort ist man vor Rehen "nicht sicher". :zwinkern2: Bei mir haben sich Rehe und Wildschweine schon fast zur Plage entwickelt, weil die letzten Jahre wenig geschossen wurde (so mein Nachbar) und viele Bauern müssen ihre Getreide- und Rapsfelder mit Elektrozaun einzäunen, damit sie noch was ernten können. Bei mir im Ort laufen Nachts teilweise Rehe mitten durch Wohngebiete. Vor einiger Zeit waren auch einige Wildschweine Nachts Mitten im Ort auf der Hauptstraße unterwegs. Da bringt es auch nichts, den Hund an die Leine zu nehmen... :zwinkern2:

Ich habe letztes Jahr schon mal eine Wildsau mit ihren Frischlingen gesehen. Das war Mittags auf nem Fahrradweg am Waldrand, als ca 100 m vor mir Wildsau und Frischlinge aus dem Wald kommen. War da zum Glück alleine mit dem Fahrrad unterwegs und hab ganz schnell ne Kehrtwende eingelegt und hab in die Pedale getreten. Da hatte ich richtig Schiss!!!

Und ja, ich hab mich heute echt ordentlich erschreckt. Mir hat nen Pferd mal beim Verladen in den Hänger meinen einen Fuß "platt gelatscht". Mit Zehen gebrochen und so... Von daher kann ich mir vorstellen, dass so ein Huftritt von einem Reh auch richtig weh tun kann und für einen Menschen oder Hund evtl auch tötlich enden kann.
 
Bei mir kann man kaum den Wald meiden, .

Das geht mir genau so.
Wohne quasi drin.

Nur Wildschweine sind keine am Ort :smilie_ironie: ( meine vierbeinige ).
Spuren im Wald gibts genug nur diese sehen und stiften gehen, denn mit denen ist nicht zu spaßen.
Mit einer verzweifelten Rehkuh auch nicht, hast jede Menge Glück gehabt, fast nen Sechser im Lotto.:jawoll:
 
Aus gutem Grunde ist mir sowas noch nie passiert.

Ich meide die " Jungtierzeiten " im Wald, gehe also nur am Waldrand, spazieren ( Minimiert das Risiko, wenn auch nicht zu 100 % )
Den Hund halte ich immer angeleint.

Kitze siehst du fast nie, die anderen Jungtiere die schon laufen und äsen, sind vorzugsweise am Waldrand,
Kitze leider in den Feldern.

Widerspricht sich, das von mir unterstrichene, nicht?
 
Wir gingen am Waldrand spazieren nahe unseres Hauses. Ein Reh sprang aus dem Wald und erwischte die angeleinte Kiara. Aber zum Glück nichts schlimmes passiert
Das war vor zwei Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspricht sich, das von mir unterstrichene, nicht?




Zitat von Yacco
Aus gutem Grunde ist mir sowas noch nie passiert.

Ich meide die " Jungtierzeiten " im Wald, gehe also nur am Waldrand, spazieren ( Minimiert das Risiko, wenn auch nicht zu 100 % )
Den Hund halte ich immer angeleint.
Zitat Ende

Ich habe wohl den Fehler gemacht und den Wald, :o
so wie ich ihn hier kenne verallgemeinert.
Was hier wo ich wohne Waldrand ist,ist woanders vlt schon tiefer Wald.

Ich habe nur wenige Schritte und Waldrand ist gleich Straße, selbst in " Waldrandnähe" würde sich kaum ein Wildtier aufhalten und mit Jungtieren erst recht nicht .


Zitat von Yacco
Kitze siehst du fast nie, die anderen Jungtiere die schon laufen und äsen, sind vorzugsweise am Waldrand,
Kitze leider in den Feldern.

Zitat Ende

22025258iq.jpg


So sieht der Wald hier aus, es ist ein Wassereinzugsgebiet, d.h. überwiegend Sumpf usw. ein idealer Platz für Amphibien.
Nur Rehe oder andere Wildtiere, finden das gar nicht gemütlich.
Sie äsen in der Tat am richtigen Waldrand, weit von der Straße weg.
Kitze, liegen hier in den Feldern, sie weden noch gesäugt und sind geruchlos. Sie machen sich bei Gefahr lediglich ganz klein.
Das Muttertier, bleibt solange bei seinem Kind, " bis es nicht mehr geht " was genau das heißt, weißt du erst wenn du eins aufgeschreckt hast, ganz in der Nähe ist das Kitz, unbewegt kaum mit dem Auge zu erkennen.
Bitte nicht berühren oder vom Hund beschnüffeln lassen :danke:

Es gibt zweifellos unterschiedliche Wälder in Deutschland und die Tiere passen sich an.
Was hier im Westerwald zutreffen mag, kannst du z.B. nicht für Bayern nehmen .:wut:

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit einigen Wildschweinen-ich kenne mich da ja nicht so gut aus,ich nehme mal an es waren Bachen mit ihren Jungen...auf jeden Fall grosse und kleine Schweine ;-)

Ich war im Wald unterwegs und habe schon gemerkt dass mein Hund unruhig wird...höre es rascheln und plötzlich flitzen die Schweine aus dem Wald auf mich zu...ich meinen Hund geschnappt...selber nicht grösser als ein Frischling,aber gejagt,bzw.mich verteidigt hätte er...auf den Arm und ganz ruhig stehen geblieben...zum Glück liefen die Schweine wohl vor etwas weg und haben mich gar nicht so richtig wahrgenommen...seitdem meide ich diese Stelle allerdings ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Wald unterwegs und habe schon gemerkt dass mein Hund unruhig wird...höre es rascheln und plötzlich flitzen die Schweine aus dem Wald auf mich zu...ich meinen Hund geschnappt...selber nicht grösser als ein Frischling,aber gejagt,bzw.mich verteidigt hätte er...auf den Arm und ganz ruhig stehen geblieben...zum Glück liefen die Schweine wohl vor etwas weg und haben mich gar nicht so richtig wahrgenommen...seitdem meide ich diese Stelle allerdings ;-)

Hast richtig reagiert :zustimmung:

Du hast Recht, du warst uninteressant für die Borstentiere, irgendwas muß sie erschreckt haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben