Registrierung gechipter Hunde durch Tierarzt?

- - - Aktualisiert - - -



Ich versuche es- okay? Bisschen versteh ich es schon.
Kannst Du mich auch ein wenig verstehen?

Nicht wirklich...:happy33:

Mir ist nicht klar, weshalb Du MICH per Gesetz zwingen lassen willst, dass ich meinen Hund registrieren lasse.
Du hast doch nix davon, wenn mein Hund registriert ist - und es bringt DIR auch keinen Nachteil, wenn er nicht registriert ist. Allerhöchstens mir.
Aber das ist doch nicht Dein Problem.

Bisher war es freiwillig - und weshalb soll es das nicht auch bleiben?
 
Wegen den Tierquälern.
Leuten die Hunde aussetzen.

Um Diese zur Verantwortung ziehen zu können.

Sind leider nicht Alle so gut zu ihren Hunden wie Du und ich. :traurig2:
 
@ Hanca:

ich bin mir jetzt nicht sicher und müßte es nachsehen...

In NRW ist es wohl Pflicht Hunde chippen zu lassen wenn sie größer sind und es die 20/40-Regel zu beachten gilt (oder Welpen die voraussichtlich größer werden)

Bei der Anmeldung zur Entrichtung der Hundesteuer muss für die großen (für die "bösen" natürlich auch) Hunde die Registrierung vorgelegt werden und ein Versicherungsnachweis einer Haftpflichtversicherung. Bei Welpen bekommt man eine "Fristverlängerung" bis zum Alter des Tieres von 6 Monaten...

Warum es dann aber keine Chip-Pflicht und Haftpflicht-Versicherungs-Pflicht für kleinere Hunde gibt, erschließt sich mir nicht.


...meint die
Ulla
 
@ Hanca:

ich bin mir jetzt nicht sicher und müßte es nachsehen...

In NRW ist es wohl Pflicht Hunde chippen zu lassen wenn sie größer sind und es die 20/40-Regel zu beachten gilt (oder Welpen die voraussichtlich größer werden)

Bei der Anmeldung zur Entrichtung der Hundesteuer muss für die großen (für die "bösen" natürlich auch) Hunde die Registrierung vorgelegt werden und ein Versicherungsnachweis einer Haftpflichtversicherung. Bei Welpen bekommt man eine "Fristverlängerung" bis zum Alter des Tieres von 6 Monaten...

Warum es dann aber keine Chip-Pflicht und Haftpflicht-Versicherungs-Pflicht für kleinere Hunde gibt, erschließt sich mir nicht.


...meint die
Ulla


Was will mir die Ulla jetzt damit sagen?:nachdenklich1:

Ich lebe in Bayern. Da geht man noch vernünftiger mit allem um. :happy33:
Ich hab` bei der Anmeldung der Hunde nach meinem Umzug nicht mal eine Hundemarke bekommen.
Ob Chippen Pflicht ist oder nicht, interessiert mich gar nicht, da meine VDH-Hunde zwangsgechippt sind. Noch mehr Pflichten muss ich nicht haben


meint die Doris.
 
Doris, das sollte kein Angriff gegen dich sein... Ich kann sogar sehr gut verstehen dass du nicht irgendwelche Registrierungs-Verpflichtungen über dich und deine Hunde haben willst...

Das möchte ich nämlich auch nicht!!!

...und gerade deshalb finde ich es ziemlich seltsam, dass da die Kommunen, die Länder und der Bund immer wieder teilweise sehr verschiedene "Verpflichtungen" für Hundehalter herausgeben...

Diese ganzen Hunde-Verordnungen sind nicht gerade der große Wurf in der Deutschen Gesetzgebung.

Hier hast du sogar die "Pflicht", die Hundemarke am Hund zu führen - und wenn der Hund verstorben ist, kannst du ihn nur von der Hundesteuer abmelden wenn du die Hundemarke auch vorlegst...

Das ist einfach idiotisch!

Hund gechippt ??? - dann gibt es hier noch das Problem, dass die Polizei in einer 100T-Einwohner-Stadt nicht ein einziges Lesegerät hat...

Für uns ist es kein Problem: unsere Hunde sind/werden grundsätzlich gechippt - ob sie groß oder klein sind; ob sie VDH/FCI-Papiere haben oder Allerweltshunde sind.

Als ich meinen Dicken beim Züchter abgeholt habe, war er ohne Chip - es war ein Samstag und für den darauffolgenden Montag hatte die Welpenbande ihren Chip-Termin beim TA...
So bekam er dann hier vom TA den Chip, das wurde ins Impfbuch eingetragen, bzw. eingeklebt und anschließend die Registrierung bei TASSO abgeschlossen...

...meint die
Ulla
 
@Dackelundmehr, das gibt es bei uns nicht , das mit der Hundemarke.Jeder hier hat einen Zahlbeleg > Kontoauszug , das die Steuern bezahlt sind und mehr brauchts nicht. Die Bescheinigung vom TA über den Tod vom Hund genügt mehr braucht man nicht.
Sind die Bayern so modern ?
 
@Chrissi: Wenn sich die Kreise und Städte in "Hundeangelegenheiten" einig sind... - JA :happy4::happy4::happy4: dann sind die Menschen im Freistaat Bayern wohl viel moderner und vernünftiger im Umgang mit Verordnungen und Gesetzen als in NRW :zustimmung:

Es wäre ja auch zu einfach für alle Hunde eine Chippflicht einzuführen...

...dann wäre Schluß mit Hund einfach am Tierheim aussetzen oder auf einer Autobahnraststätte anbinden und wegfahren...

Man könnte ja eventuell Tierhändlern und unehrlichen Tierhaltern auf die Schliche kommen... :smilie_ironie: Frei nach dem Motto: Hilfe!!! - Hundehalter droht mit Arbeit...

...meint die
Ulla
 
Wegen den Tierquälern.
Leuten die Hunde aussetzen.

Um Diese zur Verantwortung ziehen zu können.

Sind leider nicht Alle so gut zu ihren Hunden wie Du und ich. :traurig2:

Gehe einfach mal von einer Anzahl von 100 Hundehalter aus. Davon haben 10 die Absicht, ihren Hund auszusetzen,
Dafür müssen sich aber 90! Hundehalter diese Pflich beugen...

Ist doch ähnlich wie bei den Kottüten: einer läßt den Kot liegen und alle anderen müssen darunter leiden
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben