Aufmerksamkeitssignal / Umorientierungssignal

da sehe ich mich mit 38 kg Schäfie, der so vor sich hin knurrt, auf meinen Arm-
Links, rechts sitzt ja die kleinere 20 kg Lucie,
Habe die zwei Kater vergessen, die immer mit mir ums Haus latschen.

Und die HH zur Verzweiflung bringen, da sie bei mir bleiben, auch wenn Fremdhunde bellend in der Leine hängen.
Ich liebe Umorientierungssignale, meine zwei Hund suchen Leckerlies, die am Boden rum liegen.

Kater suchen auch mit.
 
Leckerli vom Boden suchen ist auch kein Umorientierungssignal.Höchstens die Belohnung dafür.

Und solange die Fremdhunde bellend in der Leine hängen besteht auch keine Gefahr für die Katzen.
 
Sicherlich ist es wohl bei mehreren Hunden nötig, mit einem Aufmerksamkeitssignal, wie z.B. mit seinem Nahmen einen bestimmten Hund
anzusprechen, um ihm ein Kommando zu geben, nur kann ich nicht verstehen, was das Umorientierungssignal zu bedeuten hat??

Ein Abbruchsignal wird bei mir mit negativer Motivation verknüpft, aber nicht mit einer Belohnung und so ist es auch nicht möglich,
dabei eine falsche Verbindung bei einem Fehlverhalten zu bekommen, wie vielleicht beim Kot fressen, welches natürlich nicht belohnt werden soll.

Was ist denn aber nun der Unterschied von Aufmerksamkeits- und Umorientierungssignal für den Hund ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aber nun der Unterschied von Aufmerksamkeits- und Umorientierungssignal für den Hund ??
Ich sehe ehrlich gesagt, keinen Unterschied. Vllt. theoretisch, aber nicht in meiner praktischen Hundehaltung.

Beispiel: freilaufende Katze, mein Hund will hinterher. Ich rufe ihren Namen, also Aufmerksamkeitssignal. In meinen Augen aber gleichzeitig Umorientierung, weil sie ja ihre Aufmerksamkeit von der Katze weg zu mir wendet, sich als umorientiert. Kein starren auf die Katze, sondern Orientierung zu mir.
 
Was ist denn aber nun der Unterschied von Aufmerksamkeits- und Umorientierungssignal für den Hund ??
Hättest du die vorherigen Beiträge gelesen wüsstest du es jetzt.Ich hab sogar Links eingestellt.

Einen Unterschied gibt es,kommt aber auch auf den Hund und die Situation an.Beim Jagdersatztraining ist das Umorientierungssignal z. B. ein wichtiger Baustein.
 
Leckerli vom Boden suchen ist auch kein Umorientierungssignal.Höchstens die Belohnung dafür.

Und solange die Fremdhunde bellend in der Leine hängen besteht auch keine Gefahr für die Katzen.
Nun, wenn Ramse ein Aufmerksamkeitssignal bekommt, ich nenne seinen Namen.
Dann ein Abbruchsignal von mir bekommt, "Lass Dass". und dann ein Markersignal, und dazu die Leckerlis am Boden suchen darf, nenne ich das eben Umorientierung.

Natürlich setzte ich nach dem Markersignal, also vor dem Umorientierungssignal ein "Such"- wobei das "Such" ja wohl das Umorientierungssignal ist.
Hund muss ja die Kommandokette verstehen.

Und Kater sind Freigänger, die kennen sich mit pöbelden Hunden aus.
Finde ich immer wieder super, in der Leine hängende Hunde und dann muss ich meine Zwei bei mir und in Ruhe halten,

Gelingt dir bestimmt immer super-
Zwei Hunde und zwei Kater und alle vor dem in der Leine hängenden Hund vor bei zu bringen.
Aber Gefahr besteht nur für die anderen HH, falls ich meinen Schäfie nicht bei mir behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle in solchen Fällen die Straßenseite, wenn möglich. Aus Rücksicht auf die andern HH, die mir ihrem Hund grad ein Problem haben. 😉
mache ich immer, sehe ich auch so.

Aber meine Kater sind da echt nicht so recht bei mir. Die legen sich doch demonstrativ auf die Straße und grinsen so vor sich hin.
Und Schäfie hat seine Lieblingskater fest im Blick.

i
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben