Barf für Anfänger ...

Hallo ich hab zwar schon einiges hier (und wo anders ;-) ) drüber gelesen aber irgendwie wurden noch nicht alle meine Fragen beantwortet.

Ich bin im moment am überlegen, ob ich meinen Hund (Aussie Rüde 3 Jahre alt, 25 Kg schwer) auf barf umstellen soll. Da im dem Fertigfutter leider so viel "Dreck" drin ist...

Mein Hund bekommt bisher Rinti Sensitiv (Lamm + Kartoffeln 700 Gramm) + so Gemüseflocken. Er ist sehr empflindlich am Magen, hat öfters mal Durchfall oder erbrechen. Und wir sind damals eben bei Rinti und den Flocken hängen geblieben war es bisher die beste Lösung (haben anfangs viel rumprobiert), da er damit am wenigsten Probleme hatte (hat oft schon durchfall gehabt wenn ich eine andere Sorte vom Rinti Sensitiv genommen habe zb Rind und Kartoffeln)

Meint ihr bei so einem empflindlichen Hund ist es überhaupt sinnvoll die Ernährung umzustellen? Oder meint ihr das ich gerade deswegen umstellen soll, damit er nicht mehr den ganzen "Dreck" der mit drin ist fressen muss?

Wie stelle ich am besten um?

Welches Gemüse/Obs darf ein Hund fressen, bzw andersrum gibts was was er NICHT fressen darf?

Dann wie sieht das bei den Knochen aus? Mir ist klar das vorallem Geflügelknochen nur Roh verfüttert werden sollen, aber wie ist das bei so kleineren Knochen, sollte man die eher rausmachen, nicht das er sich dran verschluckt?

Wo kauft ihr euer Fleisch? Ich mein so innerein zb bekomm ich ja normal nicht beim Metzger?
Wie schauts aus mit dem Tiefkühlfleisch das es in Tierläden gibt, ist das was oder eher nicht?

Gibt es Fleisch das man nicht verfüttern soll?
Bzw was nimmt ihr für ein Fleisch? Oder ist das total egal?

Kauft ihr nur frisches Fleisch oder auch gefrorenes?
Wenn auch gefrorenes, taut ihr es nur auf oder muss man dann sonst noch was damit machen?

Und vorallem wie viel von allem? Wie viel Fleisch und wie viel Gemüse?

Wie macht ihr das wenn ihr mal nen paar Tage unterwegs seit (Hund ist mit dabei) ne Dose kann man so mal schnell in die Tasche stecken... Mit nem Hünchen wirds schon schwieriger...

Ähm ja Fragen über Fragen...
 
Hi Mumpel:winken5:

Ich habe zwei Hunde und barfe beide. Ich an deiner Stelle würde SOFORT mit dem Barfen Anfangen. Denn es hört sich genauso an, wie bei meinem ersten Hund, Lesco, er hatte 1,5 Jahre lang Beschwerden. Habe von heute auf morgen damit Angefangen. Er ist jetzt besser zufrieden, das Fell glänzt und er muss sich weder erbrechen noch hat er Durchfall oder sonst irgend etwas. Und jetzt haben wir noch einen Welpen, den ich jetzt auch schon seit drei Wochen Barfe!!! Wie du Umstellen sollst? Barfen kann man von jetzt auf gleich. Es ist auch gar nicht so schwer wie sich das anhört. Viel Glück
 
Danke Fixilotte, das Buch werde ich mir bestellen.

Heute gibts sein erstes barf essen.

Habe mich mit meinem Dad noch unterhalten (der hat auch erst vor kurzem umgestellt auch mit beratung eines TA) und noch mit meiner TÄtin telefoniert.

Heute gibts gekochte Putenbrust mit Matsch Obst/Gemüse (Karotten, Banane, Apfel, Salat). Morgen früh das gleiche.

Morgen Abend + ü. Morgen früh gibts, wenn er das jetztige verträgt. Noch mal Hühnerbrust, aber nicht gekocht sondern nur mit heißem Wasser übergossen + Obst/Gemüse brei.

Und ü. Morgen abend gibts nen rohes suppenhuhn (mit seinen ersten Knochen) + gemüse.

So hat mir das mein Dad + der TA gesagt.

Ich hoff ja die umstellung klappt.

Der Napf steht grad auf der Küche und kühlt ab. Mein Hund sitz schon sabbernd davor :happy2:
 
barf = Bones And Raw Food" (Knochen und Rohes Futter)
Warum kochen oder mir kochendem Wasser übergießen?
Alles roh!
 
da ich jetzt nich viel Zeit habe,schreib ich nur dies:
NIEMALS Schweinefleisch füttern!!!Zwar heißt es die Krankheit (die für Hunde tötlich is) solls in D nich mehr geben,aber dem schenk ich keinen glauben.:zwinkern2:
 
barf = Bones And Raw Food" (Knochen und Rohes Futter)
Warum kochen oder mir kochendem Wasser übergießen?
Alles roh!

Weil hier jemand grad anfängt zu barfen und sicher irgendwo gelesen hat, dass viele Hunde es besser akzeptieren und besser vertragen, wenn man es man Anfang so macht. Spricht auch aus meiner Sicht gar nichts dagegen - man muss es nicht, aber es ist völlig ok (solange man nicht auf die Idee kommt, auch die Knochen zu kochen - aber das scheint der Threadersteller ja nicht vorzuhaben:zustimmung:)


Lg
Bettina
 
Müssen tut man nicht, aber man spart sich Arbeit und es ist hundegerechter.

Einige Sachen koche ich auch hin und wieder.
Zu Schweinefleisch kann ich nur sagen, dass mein Feund und Mezger seine Hunde nur mit Schwein ernärt. Den Hunden geht es grossartig ;)
 
Wie gesagt das soll nur zum anfang sein, da mein Hund gern sehr empfindlich ist.

Wenn er das gekochte heute und morgen früh gut verträgt. Dann gibts morgen abend und übermorgen früh das übergossene und ab da gibts es Roh.

(eben immer vorrausgesetzt er verträgts, wenn nicht machen wir die umstellung langsamer)
Das ziel ist auf jedenfall das Fleisch Roh zu verfüttern.

Knochen habe ich nicht vor zu kochen, habe extra das teure Fiele gekauft wo keine Knochen drin sind.

Danke für den Tip mit dem Schwein, das hat mir meine TÄtin heute auch gesagt :)
Wenn dann nur gekocht und dann gehen da die ganzen nährstoffe flöten, drum am besten sein lassen (außer ich hätte grad was über, was weg muss, dann halt kochen)


Sein essen hat er heute echt verschlungen (ist ja noch kein knochen mit drin wo er dran rum kauen muss) auch auf das gemüse hat er sich gestürzt, hatte erst bedenken das er das verschmäht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben