Barf für Anfänger ...

Was ich mich frage, wie ihr euch das leisten könnt? Habe jetzt mal einen Mittelwert für 1 Kilo Fleisch genommen
und ausgerechnet, wie viel die am Tag brauchen. Da würden bei meinen zwei im Monat an die 100 € nur für das
Fleisch aufkommen. o.O
Puh, musste echt schlucken, da würden wir für das Futter der Hunde fast mehr im Monat zahlen als für 3 Personen
das Essen. Da kann ich meine Mam verstehen, dass sie nicht barfen will.
 
Was ich mich frage, wie ihr euch das leisten könnt? Habe jetzt mal einen Mittelwert für 1 Kilo Fleisch genommen
und ausgerechnet, wie viel die am Tag brauchen. Da würden bei meinen zwei im Monat an die 100 € nur für das
Fleisch aufkommen. o.O
Puh, musste echt schlucken, da würden wir für das Futter der Hunde fast mehr im Monat zahlen als für 3 Personen
das Essen. Da kann ich meine Mam verstehen, dass sie nicht barfen will.

Ach du schande, was kostet denn das Fleisch bei euch??
Bzw was wiegen denn deine Hunde?
Ich meine ich hab nur 7kg daheim sitzen, aber in die Preiskategorie komm ich net mal annähernd
 
Ich barf nur die eine. Ich brauch 500 g Fleisch am Tag, das sind 15 kg im Monat. Pro Kilo durchschnittlich 2 € macht 30 €. Für Obst & Gemüse geb ich net so viel bist gar nix aus, da vieles im Garten wächst bzw ich dann immer die Sachen gebe, die schon "drüber" sind (Bananen, die schon überwiegend braun sind und ich nimmer essen würde).

Die andere kriegt Canis Alpha Pur TroFu und zwar 360 g am Tag bzw knapp 11 Kilo im Monat. Ein 15 Kilo Sack kostet 52 €.

Ich komm also mit beidem etwa gleich.
 
Beim "Das Tierhotel" zahle ich zwischen 1.50 - 2.50 € pro Kg Fleisch.
Mein Rhodesian Ridgeback, der derzeit 45 kg wiegt frisst ein knappes Kg Fleisch am Tag. Es gibt aber auch Tage, da sind es nichtmal 500 g.
Ich komme so mit ca. 20 - 28 kg über den Monat und zahle so 55 € etwa im Monat dafür. Dazu kommt natürlich dann Reis, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse, welches ich von unseren Bedarf abzweige. Setze ich mal so 20 € an. Somit komme ich bei einem sehr aktiven und großen Hund auf etwa 75 € im Monat.
Hochwertiges Trockenfutter würde nicht viel preiswerter sein.
Bei preiswerten Trockenfuttersorten kauft man überteuertes Getreide. Nichtmal das, sondern überteuerte Getreideabfälle.
 
Beim "Das Tierhotel" zahle ich zwischen 1.50 - 2.50 € pro Kg Fleisch.
Mein Rhodesian Ridgeback, der derzeit 45 kg wiegt frisst ein knappes Kg Fleisch am Tag. Es gibt aber auch Tage, da sind es nichtmal 500 g.
Ich komme so mit ca. 20 - 28 kg über den Monat und zahle so 55 € etwa im Monat dafür. Dazu kommt natürlich dann Reis, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse, welches ich von unseren Bedarf abzweige. Setze ich mal so 20 € an. Somit komme ich bei einem sehr aktiven und großen Hund auf etwa 75 € im Monat.

Wenn man nur so einen kleinen hat wie ich fällt sowas gar net auf
:verlegen1:

Hochwertiges Trockenfutter würde nicht viel preiswerter sein.

Das macht wohl wirklich keinen Unterschied, ich komme sogar billiger jetzt, habe aber auch keine kosten für Obst und Gemüse
:zustimmung:

Bei preiswerten Trockenfuttersorten kauft man überteuertes Getreide. Nichtmal das, sondern überteuerte Getreideabfälle.

:danke:

s.o.
 
Der eine wiegt 55 Kilo, ist momentan auf Diät, muss auf 50 runter, da er ein bisschen speckig geworden ist. Der andere
wiegt um die 45-47 Kilo. Und da wir die Menge doppelt nehmen müssen, also für zwei Hunde, kommt man da auf fast 100 €.
Hab jetzt mal 2,15 € pro Kilo gerechnet, war so der Preisdurchschnitt, den ich auf den verschiedenen Fleischlieferseiten
gefunden haben.
Wir haben ein hochwertiges Trofu, dass auch nicht gerade billig ist, aber wir kommen damit immer noch billiger, als wenn
wir barfen würden. Die kriegen so 2-3 Mal die Woche schon rohe Knochen, Knorpel, Schlund und so, aber komplett barfen
ist schon sehr teuer.
 
Vom CA Pur würden Deine dann 100 kg x 1,2 % = 1,2 kg pro Tag bzw 36 Kilo im Monat kriegen und ein 15 Kg-Sack kostet 52 €, somit käme die Fütterung auf ca. 120 € im Monat.

Fleisch bräuchtest Du 100 kg x 2% und das x 70% = 1,4 kg pro Tag bzw 42 kg im Monat, was bei 2,15 € nur 90 € wären zuzüglich Obst+Gemüse.

Kommste bei Deinem TroFu dann nicht auf so ein Ergebnis?
 
Nein, wir kriegen unser Trofu für 35,25 pro Sack (15 Kilo), muss aber dazu sagen, dass wir es billiger kriegen, weil
wir es über einen Bekannten bestellen. Der züchtet und macht für mehrere Leute Sammelbestellungen, da kommt
es ne Ecke günstiger. (Palettenpreise)
 
Ich bin mittlerweile, was Fleisch betrifft, anspruchsvoller geworden. Fleisch unbekannter Herkunft füttere ich nicht mehr. Deshalb bestelle ich nicht mehr im Internet, sondern kaufe vor Ort. Eine absolute Gewissheit bekommt man da auch nicht, aber ich fühle mich wohler, sicherer damit.
 
Also wir kommen mit unseren Katzen und Hunden beim barfen deutlich günstiger. Allerdings ist mein Dad Jäger und wir verfüttern dementsprechend viel Wild (Reh, Hirsch, Feldhase, Wildenten etc.) dadurch müssen wir nur die Calciumsuppis bei den Hunden (Sammy ist was Knochen angeht recht empfindlich) und bei den Katzen die Suppis.
Wir brauchen bei 2 Katzen (5 und 4 kg), einer säugenden Cockerhündin(13kg), einem Dackel (6kg) und einen sehr großen Springer Rüden (knapp 30kg) schon gut 1kg Fleisch tgl. In etwa 1 1/2 Wochen kommen dann die 5 Welpen dazu.
Wir kommen aber auch so billiger weil Bubi TroFu, egal welches sehr schlecht verwertet und gut einen 1l Messbecher (oder wars ein 2l?!) voll fressen muss um sein Gewicht zu halten.
Allerdings muss er jetzt dann eine Ausschlussdiät machen - 6 Wochen nur Känguru mit Salat xD
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben