Barf und Trockenfleisch

Erster Hund
Peppa (Mischling, ca. 1 J.)
Hallo ihr Lieben,

habe mein Problem schon einmal geschildert.
Folgendes:
Mit unserer letzten Hündin haben wir gebarft.
Weil wir das eigentlich für das Beste halten. Problem: Unsere jetzige Hundedame rührt das rohe Fleisch nicht mehr an. Am Anfang hat sie sich gierig drauf gestürzt und es verschlungen.. aber ein paar Minuten später wieder erbrochen. Haben alle Tricks versucht und jetzt geht sie einfach mal gar nicht mehr an ihren Napf.

Jetzt bin ich durch ein Forenmitglied auf properdogs.de gestossen. Die verkaufen Trockenfleisch. Hab auch direkt eine Anfrage geschrieben und die wurde sofort, sehr nett beantwortet.

Nun möchte ich einmal von euch wissen, ist Trockenfleisch wirklich eine alternative zu Frischfleisch? Und ist Barfen mitTrockenfleisch besser als Trockenfutter? Und kann ich so wohl den übergang wieder zum Frischfleisch schaffen?

Wir haben eine 8 Monate alte Mischlingsdame, so um die 5 kg, aus der Tierrettung.

So, einen wunderschönen sonnigen Tag noch und :danke: für eure Antworten!
 
Erstmal eine allg. Frage: erbricht sie ihr Futter auch, wenn sie Trocken- oder Nassfutter bekommt?

Erbicht sie sich zu anderen Gegebenheiten?
 
Nein, nur beim Barfen. Trockenfutter und Naßfutter verträgt sie ohne Probleme.:wuetend2:
ansonsten bricht sie auch nicht... und alles andere ist auch ok....
 
Zuletzt bearbeitet:
properdogs.de, die adresse kenn ich von einer futterprobe vom ta...
aber ob es ne echte alternative zum barf ist, weiss ich leider nicht.
da warte am besten auf die experten hier...
 
kann zum Trockenfleisch nichts sagen :verlegen1:
aber habt ihr das erberechen mal medizinisch abklären lassen?
 
ja na klar.... sie bricht ja nur, wenn sie das fleisch frisst.. und an dem fleisch ist auch nichts... das beziehen wir schon seit jahren vom selben schlachter....
und sie rührt den napf mit fleisch einfach nicht mehr an... :(

aber der tierarzt sagt, es wäre nix.. und fan von barfen sind die ja auch alle fast nicht....
 
ja na klar.... sie bricht ja nur, wenn sie das fleisch frisst.. und an dem fleisch ist auch nichts... das beziehen wir schon seit jahren vom selben schlachter....
und sie rührt den napf mit fleisch einfach nicht mehr an... :(

aber der tierarzt sagt, es wäre nix.. und fan von barfen sind die ja auch alle fast nicht....

Eben deshalb würde ich auf deiner Stelle zu einem Tierarzt gehen, der wirklich darufkommt, wieso dein Hund erbricht... Ein gesunder Hund erbricht ja nicht, also muss da was sein... Gibt es eine Fleisch- Allergie? Keine Ahnung ob es so was gibt. Vielleicht erbricht er nur bei einer Sorte Fleisch? Hast probiert? :verlegen1:
Ich würde echt nach Ursache suchen, erst dann überlegen, was man füttert... :verlegen1:
 
Ein gesunder Hund erbricht ja nicht, also muss da was sein... Gibt es eine Fleisch- Allergie?

Doch auch gesunde Hunden können sehr wohl erbrechen und ich erlebe dies auch ab und an bei meinen Hunden. Hunde sind Schlingfresser weshalb sie in der Lage sind sich innerhalb kürzester Zeit eine Menge Fleisch reinzuhauen.
Durch das schnelle schlingen ist es nicht selten dass der Hund sein Fleisch erbricht um es nochmal, meist dann etwas langsamer, nochmal zu fressen.

Natürlich kann es auch sein dass der Hund auf eine Fleischsorte allergisch reagiert, allerdings wäre es untypisch und meines Erachtens nicht zu den Umständen passend, aber ich bin auch kein Tierarzt.

Seit wann wird Deine Hündin roh gefüttert? Frisst und verträgt sie das Fleisch besser wenn es gegart bzw. überbrüht wird?

Ich würde den Hund unter Umständen wirklich mal dem Tiearzt vorstellen mir dann allerdings weder "Spezialfutter" noch sonst welchen Kram andrehen lassen. Lasse sie anschauen, eine Kotprobe untersuchen und eine Blutuntersuchung machen. Sollte der Hund wirklich krank sein müsste man es anhand dieser Untersuchungen feststellen können (hier allerdings auch wieder kein Gewähr... bin immernoch nicht Tiearzt :D ).

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen Trockenfleisch als Hauptfutter zu geben. Ich finde auch den durchschnittlichen Preis von 25EUR pro Kilo viel zu hoch (auch wenn man weniger füttern muss). Da würde ich lieber erstmal versuchen (wenn Erkrankungen ausgeschlossen werden können) das Fleisch zu garen, bzw. anzugaren oder zu überbrühen.

Meine zwei hatten vor langer Zeit mal eine schlimme Magen-Darm-Infektion nach der sie auch erstmal das rohe Fleisch verschmäht haben. Ich habe es dann die Tage darauf gekocht und immer roher werden lassen. Und siehe da: rohes Fleisch war wieder lecker. :)
 
Mir ist grad noch was eingefallen. Du schreibst doch dass Du das Fleisch schon ewig vom selben Metzger bekommst, nimmt sie denn anderes Fleisch, also welches was nicht von dem Metzger kommt?

Ich habe das letzte halbe Jahr Fleisch von einem Barf-Shop hier gefüttert und es war immer super. Allerdings hat mit der Zeit die Qualität des Fleisches abgenommen und die Hunde haben es nicht mehr so gern gefressen, bzw. zum Schluss sogar verweigert. Jetzt füttere ich das vorherige Frostfutter wieder und sie hauen wie gewohnt rein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben