Barf???!!!!!!!!

Erster Hund
Luna, Chow Chow Mix
Zweiter Hund
Eddy, Schäferhund-Collie
Hi, also wir haben 2 Hunde

Chow Mix (hündin) fast 5 Monate ca. 12 kg
und
DSH Mix (Rüde) 14 Monate ca. 30-33 kg (er nimmt mal ab mal zu usw)

Nach wochenlanger belesung von Büchern, Internetforen, Broschüren etc.
haben wir uns eigentlich entschieden unsere Beiden zu barfen!
Weil wir es einfach "liebevoller" und gesünder finden..

Ich war mir auch schon fast sicher "wie" wir es beginnen... Allerdings sind die Sachen die uns verunsichern z.B. :

Einige behaupten ca. 60 - 80 % der Tagesration vom Fleisch soll aus RFK bestehen..
Andere wiederum meinen es seien genau umgekehrt!!
Da schon die erste Frage:
Welches von beiden ist denn nun richtig???

Oder:
Man soll jeden Tag (wenn man z.B. 2 mal füttert) eine Mahlzeit Fleisch geben und die andere RFK wie Rinderknkochen oder (für mich im Moment noch besser) Hühnerhälse oder Flügel etc.
Und widerum andere sagen:
Neiiin nur 1-2 mal in der Woche RFK!!
Hmm Was denn nun???

Ich hoffe ich kann hier gute Tips erhalten da mir diese umstellung auf BARF wirklich sehr wichtig ist... Wäre auch sehr froh über Bsp. Pläne für meine Beiden, da mir die fertigen Pläne im I-net wirklich gar nich weiterhelfen!!! Will auch nix falsch machen...
Klar, viele werden sagen ist ganz easy, aber ich bin etwas verwirrt...

Hoffe auf schnelle Hilfe!!
Danke im Voraus
 
Also
Ich habe ne Hündin 2 Jahre und ca 27 kg, und das ist ok, also bekommt sie glaub ich 1,5 -2 % vom Körpergewicht.
Also ca 700 gr Futter am Tag, davon 500 gr Fleisch und 200 gr Gemüsepampe. Das sind 1400 gr Gemüse in der Woche und 3500 gr Fleisch. Das teilt sich bei mir wie folgt auf:

Die Fleischrationen würde ich auf etwa
1 Tag 700g Pansen, da muss kein Gemüse dabei
1 Tag 500g Innereien (abwechselnd mal Lunge, Leber, Herz, Niere)
2 Tage RFK (Kehlkopf, Strosse, weicher Brustknochen, Rinderbeinscheibe mit Markknochen, Hühnerkeule) ist meist weniger als 500g das Stück
3 Tage 500g Muskelfleisch/Fleisch (Maulfleisch, Lezen, Schlund, Gabelfleisch, Putenbrust ...)

Gibt es mal einen Tag mehr Fleisch ist das auch nicht tragisch, dazu kommt immernoch die Ration Gemüse.

Bei Landa muss ich zum Beispiel die Knochen immer nur einmal am Tag geben. Also nur 250 gr am Tag das heißt es gibt zum Beispiel nicht nur 2 mal 500 gr sondern vier mal 250 gr. Das liegt daran, das landa auf die RFK sehr reagiert und direkt anfängt Steine zu kacken, wenns zu viel wird. Da macht jeder seine Erfahrung. Andere Hunde vertragen drei Tage hintereinander Knochen ohne irgendwelche Probleme.

im Schnitt sagt man:
50 % Muskelfleisch
20 % RFK
und jeweils 15 % Innereien und Pansen/Blättermagen.

Wenn du magst schick mir die Daten deiner Hunde per PN (am wichtigstens das Gewicht), dann kann ich dir gerne einen Futterplan zusammenstellen ( ohne exoten wie Pferd usw, die gibbet bei uns auch nicht:))
 
Huhu *Senfdazugeb*

Das Herz ist keine "Innerei" sondern zählt zum Muskelfleisch und Leber sollte man extra "dosieren", damit es keine Überversorgung mit bestimmten Vitaminen etc gibt. Außerdem ist hier die Durchfallgefahr höher!

Wir haben hier übrigens gaaanz tolle Barf-Threads mit Frau-Grimm-Tabellen! :D
 
Hi, also wir haben 2 Hunde

Chow Mix (hündin) fast 5 Monate ca. 12 kg
und
DSH Mix (Rüde) 14 Monate ca. 30-33 kg (er nimmt mal ab mal zu usw)

Ein Hund, der noch im Wachstum ist, zu barfen, ist nochmal ne Ecke komplizierter - oder sollte es im besten Fall sein für Leute, die mit ihrem Futter eine optimale Ernährungsgrundlage für gesundes Wachstum sicherstellen wollen.

Ich persönlich würde raten, den wachsenden Hund noch über hochwertiges Fertigfutter zu ernähren.



Einige behaupten ca. 60 - 80 % der Tagesration vom Fleisch soll aus RFK bestehen..
Andere wiederum meinen es seien genau umgekehrt!!
Da schon die erste Frage:
Welches von beiden ist denn nun richtig???

Optimal wäre es, die Knochenmenge NICHT NACH PROZENTEN zu berechnen.
Jeder Hund hat einen individuellen Calciumbedarf, der aufgrund des 24-Std-Ca-Stoffwechsels täglich gedeckt werden sollte.
Ein wenig Ca-Überschuss kann vom ausgewachsenen gesunden Hundekörper folgenlos über Kot und Urin ausgeschieden werden. An Tagen, an denen zu wenig Ca im Futter war, stellt der Körper einen Calciumblutspiegel sicher, indem er Ca aus den Knochen löst!
Ich rate dazu, bedarfsgerecht die Knochenmenge zu bestimmen.
Das heißt, dein Hund hat einen Ca-Bedarf von 80mg Ca pro kg Körpermasse pro Tag.
Das heißt, dein DSH hat einen täglichen Calciumbedarf von ca 2640mg!
Da in Hühnerflüglen und Hühnerkarkassen beispielsweise ca 1000mg Ca in 100g enthalten sind, müsstest du täglich ca 200-270g Hühnerflügel oder Hühnerkarkassen füttern.
Oder Hühnerhälse haben in 100g 1542mg Calcium. Das heißt, dein Hund bräuchte von Hühnerhälsen täglich 170g, um seinen Bedarf gedeckt zu bekommen.


Oder:
Man soll jeden Tag (wenn man z.B. 2 mal füttert) eine Mahlzeit Fleisch geben und die andere RFK wie Rinderknkochen oder (für mich im Moment noch besser) Hühnerhälse oder Flügel etc.
Und widerum andere sagen:
Neiiin nur 1-2 mal in der Woche RFK!!
Hmm Was denn nun???

siehe oben.
Möchte man den Hund gesund und bedarfsgerecht ernähren, bietet sich eine tägliche, angemessene Fütterung von RFK an.

Ich hoffe ich kann hier gute Tips erhalten da mir diese umstellung auf BARF wirklich sehr wichtig ist... Wäre auch sehr froh über Bsp. Pläne für meine Beiden, da mir die fertigen Pläne im I-net wirklich gar nich weiterhelfen!!! Will auch nix falsch machen...
Klar, viele werden sagen ist ganz easy, aber ich bin etwas verwirrt...

Hoffe auf schnelle Hilfe!!
Danke im Voraus

Okay, also, auch für Necci:

Bei größeren Hunden reichen 2% des Gewichts als Gesamtfuttermenge.

Beispiel 20 Kilo Hund:
20000g x 0,02 = 400g Futter pro Tag oder 2800g Futter pro Woche

Von den 400g Futter am Tag sollten
70% Tierisch und
30% Pflanzlich sein.

Also
400 : 100 x 70 = 280g Tierisches pro Tag oder 2000g/ Woche
400 : 100 x 30 = 120g Pflanzliches pro Tag oder 800-900g/ Woche

Das Fleisch sollte sich folgendermaßen zusammensetzen:

65% Muskelfleisch
20% Bindegewebsreiches Fleisch (Pansen, Schlund, Maulfleisch, Sehnen, Fell, Knorpel, Kehlkopf...)
15% Innereien (Leber, Herz, Niere)

Mach es am besten wöchentlich.
Also
Muskelfleisch: 2000g : 100 x 65 = 1300g pro Woche
Bindegewebsreiches: 2000 : 100 x 20 = 400 pro Woche
Innereien: 2000 : 100 x 15 = 300g pro Woche

Bei den Innereien sollte 1/3 der Menge Leber sein!
Wenn du an Bioleber kommst, kannst du sogar noch mehr Leber füttern.
Dass man mit Viotamin A überversorgt, ist Blödsinn. Ich könnte dir vorrechnen, dass das in der Frischfütterung überhaupt kaum möglich ist.
In Fertigfutter hingegen hat man in so gut wie jedem Futter eine enorme Überdosierung... und das TÄGLICH!

Die RFK einfach täglich dazu füttern.

Das wars auch schon.

Täglich Vitamin E reiches Öl ins Futter (Rapsöl, Weizenkeimöl) und alle paar Tage Leinöl oder Borretschöl oder Hanföl und etwas Seealgenmehl (Vorsicht vor Überdosierung).
 
Barf sollte in meinen Augen dazu genutzt werden, die Nachteile von Fertigfutter zu umgehen und Futter individuell herstellen zu können.

Bei erwachsenen Hunden hat man da nur die Schritte:
Futtermenge
Aufteilen in Pflanzlich und Tierisch
Beim Tierischen auf ein gesundes Verhältnis achten
Und die Knochenmenge bestimmen.

All das macht man ein mal.

Das ist keine Wissenschaft, das ist simples einmal eins.

Bei Welpen allerdings darf es ruhig ein Ticken mehr Wissenschaft sein, ansonsten fährt man mit minderwertigem Fertigfutter sogar besser ;)
 
Optimal wäre es, die Knochenmenge NICHT NACH PROZENTEN zu berechnen.
Jeder Hund hat einen individuellen Calciumbedarf, der aufgrund des 24-Std-Ca-Stoffwechsels täglich gedeckt werden sollte.

Wo kann ich das denn mal nachlesen?

Lg
Bettina
 
also erstmal vielen dank für die antworten! Ich soll also lieber die calcium menge ausrechnen? Braucht luna im moment nicht mehr als 80mg/kg da sie noch klein ist? Ich will ja sehr gerne ohne wissenschaft barfen jedoch sagt jeder was anderes dazu und das verwirrt mich sehr. So nur mal als beispiel.. Meine beiden wollen morgens kein fressen also gibts die erste mahlzeit mittags. Wenn ich jetzt mittags knochen (zb. Hühnerhälse) gebe und abends fleisch mit gemüse und öl..dann 1 mal die woche innereien wie niere leber etc statt fleisch und 1-2 mal die woche pansen statt fleisch..wäre so ein ungefährer plan ok oder nicht? Und was für ein fleisch wäre denn gut also zb ganzes hähnchen mit allem oder eher rinderhack gulasch etc?
 
ah noch ne frage zu meiner kleinen. Viele meinen ja es ist "schwierig" einen welpen zu barfen. Mal angenommen es würde im moment nicht klappen mit dem barfen. Will ich gern als alternative ein gutes trockenfutter geben. Vorher bekamen die beiden josera.doch das fraßen sie gar nicht mehr. Im moment bekommen sie belcando doch das will ich wegen dem k3 nicht mehr futtern. Welches trofu ohne getreide meint ihr ist besser? Wolfsblut, platinum oder bestes futter? Oder gibt es noch bessere?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben