Barfplan bitte durchschauen

Der Virus kursiert noch. Die Chance ist gering, aber sie besteht. Und dem vermeidbaren Risiko mag ich keinem meiner Hunde aussetzen. Wenn Schwein, dann wird es vorher durchgekocht.
 
Deswegen schrieb ich ja, wer ein schlechtes Gefühl dabei hat, sollte es eh lassen.....
..der Virus ist aber nur noch vereinzelt beim Wildschwein aufgetreten, nicht mehr beim Hausschwein.....
..der Virus stirbt übrigens auch beim Frosten unter -18°C über ac. 30 Tage ab.... beim Erhitzen über 60 °C - allerdings sind beim Kochen dann auch die meisten Vitamine futsch....

..der Hund kann sich übrigens auch über andere Wege anstecken.....schon ein Waldspaziergang in einem Virusgebiet würde ausreichen...die Ansteckungsgefahr wäre hier sogar höher, als durch den Verzehr vom Fleisch...

..wie heisst das so schön...der Anschiss lauert überall :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist bekommt Thyra fette Rippen mit viel Fleisch daran......lass ich mir extra mit mehr Fleisch auslösen....
.....sie hat aber auch schon ein ganzes Eisbein verdrückt ...Schweinebauch..... Gulasch....Ohr zum Knabbern....Herz .....Leber....auch mal ´ne Niere (steh aber nicht so auf Nieren) :zwinkern2: uvm.

...eigentlich alles, was ihr schmeckt

...beim Wildschwein nehme ich es auch nur gefrostet .....da bin ich von den Kontrollen noch nicht überzeugt :zwinkern2:
 
..der Virus stirbt übrigens auch beim Frosten unter -18°C über ac. 30 Tage ab....

Bist du dir sicher dass er auch durch einfrieren abstirb? Ich habe bis jetzt beim aujetzki virus nur gehört dass er durch kochen stirbt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Schein füttern wäre bei mir so einfach. Wir haben ein Gasthaus und da bleibt immer so viel schweine Fleisch übrig, was weggeschmissen wird. Ausserdem wäre Schweinerippen ein toller Kauspaß, aber ich traue mich einfach nicht drüber ;).
 
knochen kann/soll man soviel wie möglich geben? na fein...wer quetscht dann meinen hund aus, weil sie platzt wegen verstopfung?

ich würde den gemüseanteil auf 30% hochsetzen...
 
bernadettelevis

Ja ist sicher das er da abstirbt......kannst aber auch gern dazu deinen Tierarzt befragen, wenn du da Zweifel hast....

Kurze Info zum Virus und dessen Überlebenschance unter bestimmten Bedingungen:

Aujeszky‘sche Krankheit: Ätiologie

• Porcines Herpesvirus 1 (PHV 1)
• Doppelsträngige, behüllte DNS-Viren, ikosaedrisches
Nukleokapsid mit doppelschichtiger Lipoproteinhülle, Durchmesser
120 - 200 nm, Vermehrung im Zellkern

• Stabil zwischen pH 3.0 und 11.0, hitzestabil bis 60 °C.
Tenazität: Heu, Stroh: 32 - 40 Tage; Oberflächen: bis 5 Tage
(Sonne inaktiviert in 6 - 8 h); Fäulnis inaktiviert in 11 - 12 Tagen, gut
gepackter Dung: 2 - 3 Tage; Schweineharn (4 °C): monatelang;
Pökelfleisch: 20 Tage; Gefrierfleisch: 36 Tage.

• PHV 1: antigenetisch einheitlich, aber biologische Unterschiede in
Virulenz und Organtropismus (neurotrope Stämme besonders bei
Ferkeln, sonst eher Pneumotropismus)
• Züchtung in vielen verschiedenen Zellkulturen mit lytischem cpE
und nukleären Einschlußkörperchen
• Infektionsspektrum: nahezu alle Säuger außer Equiden und
Primaten (Pferde sind nicht oder nur schwach empfindlich)

( Misa - Quelle Kopf auf Schulter :zwinkern2:)

Honigbiene

Hatte denn dein Hund schon Verstopfung wegen Knochen, oder hast du es nur gelesen?

Wo habe ich geschrieben, Knochen soll man so viel wie möglich geben?
Bitte nicht die Sache falsch wiedergeben :zwinkern2:
Ich schrieb reichlich füttern und schrieb von einen Anteil aus fleischigen Knochen von bis zu 50 % bei Hunden im Wachstum...macht dann einen reinen Knochenanteil von ca. 30 % aus, wenn man den Fleischanteil abzieht.
Austesten heisst auch, langsam den Anteil erhöhen, um zu sehen, wieviel der jeweilige Hund verdaut und braucht. Erst wenn der Kot zu hell wird, ist es zuviel.
Keinen wird so dumm sein und seinem Hund gleich nur Knochen vorsetzen, damit er Verstopfung bekommt. Man beginnt mit wenig und erhöht jeden Tag ein wenig, dann Kot beobachten und kein Hund wird Verstopfungen bekommen.

Was soll der Hund denn mit 30% Gemüse? Größere Haufen machen? :zwinkern2:
 
bernadettelevis

Ja ist sicher das er da abstirbt......kannst aber auch gern dazu deinen Tierarzt befragen, wenn du da Zweifel hast....

Kurze Info zum Virus und dessen Überlebenschance unter bestimmten Bedingungen:

Aujeszky‘sche Krankheit: Ätiologie

• Porcines Herpesvirus 1 (PHV 1)
• Doppelsträngige, behüllte DNS-Viren, ikosaedrisches
Nukleokapsid mit doppelschichtiger Lipoproteinhülle, Durchmesser
120 - 200 nm, Vermehrung im Zellkern

• Stabil zwischen pH 3.0 und 11.0, hitzestabil bis 60 °C.
Tenazität: Heu, Stroh: 32 - 40 Tage; Oberflächen: bis 5 Tage
(Sonne inaktiviert in 6 - 8 h); Fäulnis inaktiviert in 11 - 12 Tagen, gut
gepackter Dung: 2 - 3 Tage; Schweineharn (4 °C): monatelang;
Pökelfleisch: 20 Tage; Gefrierfleisch: 36 Tage.

• PHV 1: antigenetisch einheitlich, aber biologische Unterschiede in
Virulenz und Organtropismus (neurotrope Stämme besonders bei
Ferkeln, sonst eher Pneumotropismus)
• Züchtung in vielen verschiedenen Zellkulturen mit lytischem cpE
und nukleären Einschlußkörperchen
• Infektionsspektrum: nahezu alle Säuger außer Equiden und
Primaten (Pferde sind nicht oder nur schwach empfindlich)

( Misa - Quelle Kopf auf Schulter :zwinkern2:)

Danke!!!

Vl. traue ich mich dann einmal drüber!!
 
Honigbiene

Hatte denn dein Hund schon Verstopfung wegen Knochen, oder hast du es nur gelesen?

Wo habe ich geschrieben, Knochen soll man so viel wie möglich geben?
Bitte nicht die Sache falsch wiedergeben :zwinkern2:
Ich schrieb reichlich füttern und schrieb von einen Anteil aus fleischigen Knochen von bis zu 50 % bei Hunden im Wachstum...macht dann einen reinen Knochenanteil von ca. 30 % aus, wenn man den Fleischanteil abzieht.
Austesten heisst auch, langsam den Anteil erhöhen, um zu sehen, wieviel der jeweilige Hund verdaut und braucht. Erst wenn der Kot zu hell wird, ist es zuviel.
Keinen wird so dumm sein und seinem Hund gleich nur Knochen vorsetzen, damit er Verstopfung bekommt. Man beginnt mit wenig und erhöht jeden Tag ein wenig, dann Kot beobachten und kein Hund wird Verstopfungen bekommen.

Was soll der Hund denn mit 30% Gemüse? Größere Haufen machen? :zwinkern2:


Ich barf meinen HUnd, demzufolge weiß ich wie mein Tier auf knochen reagiert und wenn ich meinem ausgewachsenen Hund 30% Knochen gebe, fängt sie an Steine zu scheiße, wenn überhaupot noch was rauskommt! Und ja ich hab den Anteil langsam erhört...angefangen mit nem stinknormalen Hähnchenklein/Hähnchenbein und delbst davon kackt mein Hund Steine....da is nichts mit Gewöhnung.

Was der HUnd mit 30% Gemüse soll? Ich hab geschrieben, dass ich das tun würde und mehr nicht! Warum, wieso, weshalb is mein Ding! Und nein, mein HUnd kackt keine größere Haufen, wenn ich mehr Gemüse gebe...


Desweiteren hätte ich gern eine Quelle dafür, das der Virus bei -18° abstirbt, schon wenn dein KOpf da die Quelle ist, aber sorry, wenns ums die Gesundheit meines Hundes geht verlass ich mich ungern auf das Innere von fremden Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Honigbiene

Musst dich doch auch nicht auf meine Aussage verlassen, hatte die "Dinger" aber oft genug auf dem Mikroskopträger ....die haben bestimmt nur vorgetäuscht, tot zu sein ..:smilie_ironie:

Meine Quellenangabe bezog sich auch nur auf Misa.....die weiss schon warum, ist nämlich ein schlaues Mädel :zustimmung:

..wie gesagt.....dann eben Tierarzt fragen, der hat es auch studiert......Uni München hat auch Studien dazu...
such´es dir selbst raus, wenn meine Aussage nicht zählt...oder lass es eben......je nach Belieben :jawoll:

...wenn dein Hund bei so geringen Mengen schon Knochenkot hat, stimmt die restliche Zusammensetzung des Futters nicht...oder du gibts chemische Wurmkuren, die die Darmflora zerstören und somit die Knochen nicht verdaut werden können...das weiss aber nur du....

..du hast dazu ja geraten, den Gemüseanteil auf 30% hochzusetzen ...auch ich bzw. der Fragesteller würde dazu gern eine Begründung haben.....oder wie schreibt ihr so schön...eine Quelle warum dies gut sein soll ;-)
.....da reicht doch nicht zu schreiben "es ist meine Sache" ..oder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben