Beschäftigung im Liegen

Erster Hund
Cora - Mischling (1999)
Hallo Foris,

Cora ist gestern mit einem Hinterlauf gaaanz blöd aufgekommen. Jetzt humpelt sie sehr, ich will nicht, dass sie sich jetzt viel bewegt. Aber auch wenn sie schon 12 ist wird sie mir wohl bald senkrecht die Wand hoch gehen wenn sie keine Beschäftigung hat.
Ich war vorhin mit ihr schon auf einer nahen Wiese, raus ihre Geschäfte verrichten muss sie ja dennoch. Hab mich dort ne Weile hin gesetzt, aber sie vergisst recht schnell dass sie Schmerzen hat, trabt immer wieder an und humpelt dann sofort wieder stärker.
Einen Kauknochen bearbeitet sie gerade und ich hab im Gefrierschrank Eis für sie mit dem sie sich später noch befassen kann.
Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich sie sonst beschäftigen kann? Am Besten ganz ohne Bewegung.

Liebe Grüße, Maro
 
Da fallen mir leere Eierschachteln oder Klopapierrollen ein. Ein Leckerlie rein, die Enden zu knicken und sie muss ran kommen. Das kann sie auch im liegen machen.
 
Genauso wie Hütchenspiele, Leckerchen unter eines der Hütchen verstecken und sie muss mit der Pfote oder mit der Nase anzeigen unter welchem. Ich könnte das mit meinem Stundenlang machen - der bekommt nie genug davon.

Mfg :)

Edit:

Wenn deiner dann gut genug ist, kannst du sie auch hin und herschieben, wenn Cora sich gut konzentriert, dann schafft sie 3-4 Drehungen wie meiner schon :)
 
Viele Dank erstmal, find die Ideen gut :zustimmung: Leider hab ich keine Hütchen und auch keine farbigen Plastikbescher oder sowas :denken3: Cora fände das bestimmt lustig. Wir spielen auch immer "In welcher Hand ist das Leckerli?" Aber Eierschachtel und Klopapierrollen sind auf jeden Fall da. Werd ich nachher gleich mal was draus basteln.
 
Viele Dank erstmal, find die Ideen gut :zustimmung: Leider hab ich keine Hütchen und auch keine farbigen Plastikbescher oder sowas :denken3: Cora fände das bestimmt lustig. Wir spielen auch immer "In welcher Hand ist das Leckerli?" Aber Eierschachtel und Klopapierrollen sind auf jeden Fall da. Werd ich nachher gleich mal was draus basteln.

Dann nimm doch statt Hütchen Tassen, leere Joghurtbecher, Tupperdosen.....
 
Was sagt denn der TA?
Bewegung unter Schmerztherapie oder lieber nicht?

Ich hab mit meiner Tä telefoniert und die meint sie soll das Bein 2-3Tage schonen. Nur kurzes Raus gehen, wenn nötig an der Leine, keine Treppen steigen, nicht spielen, toben etc...

Problem bei Cora: Sobald ich vorm Haus der Tä steh ist das Humpeln schlagartig weg, sie verkrampft sich dann auch bei der Untersuchung dermaßen, dass nichts zu erfühlen ist. Das war schon früher so.
Ich hab unter telefonischer Anleitung das Bein/Pfote gestreckt und gebeugt, Ferndiagnose also.
Jetzt bekommt sie Schmerz- und Traumeeltabletten. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser werden sollte muss sie dennoch zum Ta und dann mal auf den Röntgentisch. Glaube aber nicht, dass was gebrochen ist.

Ich denke ich muss nur ein paar Tage Erholung überbrücken und dann ist alles wieder gut.
 
Huhu,

ich brauche nun noch mehr Ideen...

Willow wurde vor kurzem gebissen (Brustbereich) und muss nun geschont werden!
Sie darf nicht viel laufen, keine hastigen Bewegungen ausführen, nicht rennen, nicht springen etc. pp.

Sie ist nun erst seit 1,5 Wochen "arbeitsunfähig" und hat noch einige Wochen vor sich... und sie ist jetzt schon kurz davor, einen Amoklauf zu begehen :zornig:

"Kurze" Info:

- sie hat in ihrem derzeitigen Zustand eine extrem niedrige Frustrationstoleranz; shapen ist mit ihr also sehr schwierig, da sie schnell hochfährt, hektisch wird, hampelt usw.

- sie ist eher der Grobmotoriker, das Weib, für´s Technische...

Bin für jede Idee dankbar!
Selbst, wenn es nicht 100%ig passt, kann ich mir vielleicht etwas daraus basteln.

Lieben Gruß,

Vanessa
 
Ich hab mit meiner Tä telefoniert und die meint sie soll das Bein 2-3Tage schonen. Nur kurzes Raus gehen, wenn nötig an der Leine, keine Treppen steigen, nicht spielen, toben etc...

Problem bei Cora: Sobald ich vorm Haus der Tä steh ist das Humpeln schlagartig weg, sie verkrampft sich dann auch bei der Untersuchung dermaßen, dass nichts zu erfühlen ist. Das war schon früher so.
Ich hab unter telefonischer Anleitung das Bein/Pfote gestreckt und gebeugt, Ferndiagnose also.
Jetzt bekommt sie Schmerz- und Traumeeltabletten. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser werden sollte muss sie dennoch zum Ta und dann mal auf den Röntgentisch. Glaube aber nicht, dass was gebrochen ist.

Wie bitte? Sorry, wenn mir gerade der Hut hoch geht. Du hast einen alten Hund und der Tierarzt gibt Ferndiagnosen bezüglich einer Streckung? Um Gottes Willen. Hinterlauf erinnert mich immer an Dinge wie Kreuzbandriss etc. Würde ich gerade bei einem alten Hund - aber auch bei jedem anderen - SOFORT untersuchen lassen. Bei einem alten Hund zählt jeder Tag. Ich würde keine Minute warten. Was sagt er denn zu dem Verdacht Kreuzbandriss? Da wäre Strecken KATASTROPHAL.

Ich denke ich muss nur ein paar Tage Erholung überbrücken und dann ist alles wieder gut.


Siehe oben.

Ich hoffe, Du hast recht, ich befürchte, Du hast unrecht. Manche Tierärzte wissen alte Hunde einfach nicht einzuschätzen.

Vor lauter Entsetzen über den Tierarzt habe ich meinen Tipp vergessen.

Kennst Du Tellington Touch? Ist zwar nicht direkt eine Beschäftigung aber gut für Laib und Seele für Hund - und Halter. Alles Gute für Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kurze" Info:

- sie hat in ihrem derzeitigen Zustand eine extrem niedrige Frustrationstoleranz; shapen ist mit ihr also sehr schwierig, da sie schnell hochfährt, hektisch wird, hampelt usw.

- sie ist eher der Grobmotoriker, das Weib, für´s Technische...

Bin für jede Idee dankbar!
Selbst, wenn es nicht 100%ig passt, kann ich mir vielleicht etwas daraus basteln.

Lieben Gruß,

Vanessa

Du kannst vielleicht etwas Futter unter einen Sockenstapel werfen und durcheinander wühlen (gehn auch andere kleine Kleidungsstücke), dann kann sie suchen, außer sie dreht bei sowas auch zu arg auf. Oder eine Kiste mit Korken befüllen und darunter Leckerlies tun (oder das ganze mit Papierknödel, wenn so viele Korken nicht vorhanden sind)

Dann fällt mir noch der gefüllte Kong ein aber eingefroren, das es länger dauert.

Oder vielleicht Flaschen drehen? Macht sie solche Dinge?

Mehr fällt mir grad nicht ein :)

Gute Besserung an Willow:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben