Cesar

Hallo,

ich füttere Rinti (als günstige Alternative), Lunderland, Terra Canis, Best Meat (auch hin und wieder mal günstig zwischendurch), Herrmanns und ein Dosenfutter von einem regionalem Bauern hier (unser Futterhaus hat das im Angebot, reines Fleisch) und Platinum als Leckerchen.

Zum Naßfutter bekommt sie ab und an mal ein Ei, ein paar Käsestückchen oder nen Stück Banane.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
In einem Hundefutter ist sicherlich nichts von einer Tierkörperbeseitigungsanlage / Tierkörperverwertungsanlage drin!!

Das daraus entstehende Tiermehl wird verbrannt und das Tierfett wird für die Industrie genutzt. Aber ganz sicher ist sowas nicht im Hundefutter.

Informier dich doch mal über Tierkörperverwertungen, oder hast du schon?
Glaub nicht..
 
In einem Hundefutter ist sicherlich nichts von einer Tierkörperbeseitigungsanlage / Tierkörperverwertungsanlage drin!!

Das daraus entstehende Tiermehl wird verbrannt und das Tierfett wird für die Industrie genutzt. Aber ganz sicher ist sowas nicht im Hundefutter.

Informier dich doch mal über Tierkörperverwertungen, oder hast du schon?
Glaub nicht..


Doch ist leider so... viele Tierkörperbeseitigungsanlagen betreiben nebenher noch einen Verkauf von Tierfetten. (rate mal, wo die her kommen... ^^)

Die kommen durchaus auch in der Industrie zum Einsatz, aber eben auch im Tierfutter. Die Auflagen für Tierfutter sind nämlich so niedrig angesetzt, dass dies möglich ist...
Traurig, aber ist leider so -.- deshalb würde ich auch kein Futter kaufen, auf dessen Inhaltsliste "Tierfette" steht. Sicherlich kommen die nicht immer aus Tierkörperbeseitigungsanlagen, aber verboten ist es nicht. Und nachgewiesen, dass etliche Firmen das so praktizieren weils billiger ist, wurde es auch.
Da denke ich mir dann > lieber nicht<, wenn ich sowas auf der Packung sehe....

Übrigens ist Dosenfutter nicht gleich Dosenfutter. Bei Lunderland zum Beispiel, finde ich kann man nicht viel falsch machen.... Habe auch von Boos letztens ein paar Dosen bestellt. Das ist einfach gekochtes Fleisch / Pansen / Bindegewebe etc in Dosen. (gibt verschiedene Sorten). Sicherlich nicht das, was der Metzger in der Auslage hat, aber zumindest nicht sowas wie siehe oben...

Es ist auch nicht gesund, wenn der Hund jeden Tag Steak bekommen würde, mal übertrieben gesagt. Ein Hund mag und braucht durchaus mal Gurgel, Pansen, Knorpel, Knochen, Innereien... also auch "Abfallprodukte". Aber das, was da so teilweise im Hundefutter mit drinnen ist, ist wirklich ne Zumutung!!


Übrigens: ja, stimmt! Nur dass Du Rindfleisch noch nicht mal abkochen musst, wenn Dus füttern würdest. (Nur Schweinefleisch)!
Versuch doch günstig an Frischfleisch ran zu kommen, wenn Dir das lieber ist. Das ist ja praktisch schon barfen! Deinen Hund würde es sicherlich freuen! ;)

PS: was ist denn zBs in Terra Canis drin, was Dich stört? (sry weiß es wirklich nicht, da ich es nicht füttere!)

Habs gefunden:
Nach dem deutschen Tierkörperbeseitigungsgesetz vom 2. September 1975 mussten die Kadaver von Pferden, Schafen, Rindern, Schweinen und Ziegen unschädlich beseitigt werden. Ähnlich ist es im österreichischem Tierseuchengesetz (§ 14) von 1909.
Inzwischen wurde das deutsche Tierkörperbeseitigungsgesetz durch das Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz (TierNebG) vom 25. Januar 2004 ersetzt. Mit diesem Gesetz wurden Vorgaben der EU-Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 zur Tierkörperbeseitigung[3] umgesetzt, insbesondere werden – nach Gesundheitsgefährdung gestaffelt – 3 Kategorien von beseitigungspflichtigem Material eingeführt, von denen nur noch Material der Kategorien 1 und 2 in einem dafür zugelassenen Betrieb beseitigt werden muss. Material der Kategorie 3 (dazu zählt insbesondere ein großer Teil von Schlachtabfällen) kann z.B. zur Energieerzeugung oder für die Tierfutterherstellung verwendet werden.

Zum K3-Material gehören
Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
Rohmilch
Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
überlagertes Fleisch
minderwertiges Fleisch
Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben

Quelle: zBs Wikipedia

(Auffällig: besonders hoche Belastung mit Medikamentenrückständen, Stresshormonen etc.) Oft gelangen auch Fette der Kat.2 ins Tierfutter....

Kategorie 2
Diese Kategorie enthält Fleisch und Nebenprodukte mit dem Risiko anderer, nicht übertragbarer Krankheiten. Sie umfasst getötete, also nicht geschlachtete Tiere, tierische Nebenprodukte (beispielsweise Milch), importiertes und nicht ausreichend kontrolliertes Material, Tierprodukte mit Rückständen von Medikamenten.

Anmerkung meinerseits: getötete also nicht geschlachtete Tiere: auch eingeschläferte Tiere mit entsprechenden Rückständen der Medikamente, auch Haustiere wie Hunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Auflistung besagt aber selbst, dass Teile von Tieren der Kategorie 2 nicht verwendet werden dürfen - somit fällt das mit dem Tierfett aus Tierkörperverwertungsanlagen dann ja eigentlich weg, oder?

Und wie gelangen die ins Futter - wenn sie da gar nicht rein dürfen? Können sich das die Futtermittelhersteller wirklich leisten?

Liebe Grüße
Birgit
 
Kategorie 1 und 2 MUSS in diesen Anlagen verarbeitet werden, Kat 3 wird es aber genauso! Dafür werden keine neuen Anlagen gebaut!

Das ganze Zeug aus der Auflistung wird zermahlen etc (den genauen Vorgang kann man im Internet nachlesen). Daraus wird dann sowohl direkt Hundefutter-Bestandteile gemacht, als auch Tierfett, welches auch im Hufu landet.

Kat. 2 wird teilweise verbrannt, teilweise werden Fette zu industriellen Zwecken hergestellt. Diese Fette müssen ultrahoch erhitzt sein um zu gewährleisten, dass von ihnen keine Krankheitsgefahr ausgeht. Rückstände von Medis sind aber dennoch zu finden (kein Mensch würde irgendein Schmierfett essen..), genauso wie es sein kann, dass tote Hunde etc mitverwertet werden (aus TA-Praxen, die müssen die Hundeleichen ja auch irgendwo abgeben!).
Diese Schmierfette werden gelagert, genauso wie Fette aus Kat.3. Und es ist nachgewiesenermaßen schon öfter vorgekommen, dass eben beide Arten von Fetten im Hufu gelandet sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, ich würde das Futter auch nicht kaufen, aber Fehler passieren ...

Tote Mäuse in Tiefkühlpommes, Rattenkrallen im Hamburgern von McDonalds, Plastikteile im Platinum (mehr als einmal und dennoch wird das Futter immer noch von allen als eines der hochwertigsten Sorten angesehen), usw. usw.

Natürlich gibt es weitaus besseres Futter, aber wir können niemandem missionieren - wer nicht will ...

Liebe Grüße
Birgit
 
Nö, ist schon klar...

Allerdings, auch Kat.3 beinhaltet Sachen... würg (das mit den gestressten Tieren zBs...) und diese Fette werden nicht aus versehen verwendet.

Außerdem denke ich, ist es ein Unterschied, ob bei Platinum mal irgendein Sieb oder was auch immer hopps gegangen ist, wogegen was unternommen wird, oder ob dieses Zeugs (ich hab noch eine andere Auflistung gefunden, da wird explizit auch von Abfällen gesprochen) wissentlich und "mit gutem Gewissen" im Hufu landet...

Ich möchte niemanden "missionieren", aber ich bin halt immer noch der Meinung, dass die Leute erstmal wissen müssen, was da für Sachen in ihren Hund reingefüttert werden, bevor sie eine Entscheidung treffen sollten. Viele informieren sich ja garnicht erst. :traurig2:


PS. glaube ich weiß was Du vorhin meintest, dass Kat.3 ja nicht am selben Ort verarbeitet wird. Doch, schon. Es war nur so gemeint, dass Kat.1 sofort an Ort und Stelle verbrannt wird, Kat.2 teilweise verbrannt, teilweise ultrahoch erhitzt wird und zu Fett verarbeitet, und Kat. 3 verarbeitet und weitergebenen, also nicht unbedingt ultrahoch erhitzt werden muss, nicht verbrannt wird etc.
Allerdings habe ich schon öfter Auflistungen bei Biogasanlagen gesehen, die auch Kat.1 und 2 verbrennen, keine Ahnung, ob die dann auch Zertifiziert sind?
Wird Kat.3 übrigens nicht zu Hufu verarbeitet oder zur Energiegewinnung verwendet, kommt es u.a. als Dünger auf die Felder... ^^

Ok, muss nochmal was los werden.... Tiermehle, die man vor BSE an Schweine und teilweise sogar an Kühe (Pflanzenfresser!!!) verfüttert hat, stammten aus "Tierkörperbeseitigungsanstalten" (veralteter Begriff). Verarbeitet wurden u.a. Kaninchen, Katzen, Hunde, sonstige Haustiere, Tiere aus Zoos, Zoohandlungen etc!
Und sowas gibt man einem Wiederkäuer! Dass bei Hundefutter andere Bedingungen herrschen wäre doch naiv zu glauben, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Tiermehlen ist bekannt - hätten die Landwirte es nicht verfüttert, hätte der Markt gar nie so groß werden können.

Und das ist auch mit dem Hundefutter so - wenn man sich mal ansieht, welche Firmen welche Sorten produzieren ... das da die Qualität auf der Strecke bleibt ist klar.

Und dass jemand, der seinen ersten Hund hat, diesbezüglich noch keinen Durchblick hat, dass ist, glaube ich, auch irgendwie logisch. Dann hört man halt auf Tierärzte, Trainer und auf wen auch immer, vergisst dabei aber, dass diese Leute meist ganz schön mitverdienen am Verkauf.

Fakt ist auch, dass gewisse Futtermarken ständig in der Werbung sind, während die guten Futtermarken werbemäßig wirklich nicht auftauchen - ich habe zumindest selten bis gar nicht Werbung von den guten Futtersorten gesehen.

Und manche dieser Hundehalter denken um, andere nicht ...
Wir hier können Tipps geben und können sagen, was wir denken, ob der andere es dann annimmt, das können wir nicht mehr beeinflussen.

Liebe Grüße
Birgit
 
Und dass jemand, der seinen ersten Hund hat, diesbezüglich noch keinen Durchblick hat, dass ist, glaube ich, auch irgendwie logisch. Dann hört man halt auf Tierärzte, Trainer und auf wen auch immer, vergisst dabei aber, dass diese Leute meist ganz schön mitverdienen am Verkauf.

Fakt ist auch, dass gewisse Futtermarken ständig in der Werbung sind, während die guten Futtermarken werbemäßig wirklich nicht auftauchen - ich habe zumindest selten bis gar nicht Werbung von den guten Futtersorten gesehen.

Und manche dieser Hundehalter denken um, andere nicht ...
Wir hier können Tipps geben und können sagen, was wir denken, ob der andere es dann annimmt, das können wir nicht mehr beeinflussen.

Liebe Grüße
Birgit

Dem ist nichts mehr zuzufügen:zustimmung:
 
Amen. :danke: Xafi! Schöner Abschluss meiner Predigt! *g*


Tut mir leid, wenn ich da immer gleich ganze Romane schreibe... :verlegen1:

Hoffe es machen sich deswegen wenigstens ein paar Leute so ihre Gedanken!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben