Der Border Collie und die Beschäftigung

Erster Hund
Kim/ bearded collie
Zweiter Hund
Nana/ Mix
Hallo Leute,
Ich würde mir gerne als Zweithund einen BC anschaffen, ich würde mit diesem 2 mal die Woche Aggi machen, jeden Tag ca. 1,5 Std. Kopfarbeit machen ( teils auch beim Gassi gehen) und was meint Ihr, wielange muss man mit so nem Border noch spazieren gehen? Im Internet steht immer nur, dass stundenlanges Gassi gehen nicht reichen würde aber nirgens wie lange man den gehen müsste.

Danke schonmal
 
Hi,

ich find das kann man so pauschal nicht sagen jeder Hund ist anders. Und wenn man ihm von klein auf schon das volle Programm bietet will er das natürlich auch wenn er groß ist. Aufs Agility würd ich mich nicht versteifen, viele Borders haben Stress dabei. Man denkt, die haben Spaß, dabei ist es purer Stress. Zumal ich den Hund sowieso vorher auf HD, ED und OCD untersuchen lassen würde bevor du das machst.

EDIT: Wenn du halt nen Hund hast, der wirklich Hüteanlagen hat, und diese auch zeigt, den du nicht anders gescheit auslasten kannst, musste dir halt auch Gedanken machen dass das Hüten möglich wäre. Es sind halt Hütehunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, mir ist es klar, dass der hund dafür vorher geprüft werden muss, aber speziell das Spazieren gehen, was meint Ihr? reichen da dann auch so 1 - 1,5 std aus?
 
danke, mir ist es klar, dass der hund dafür vorher geprüft werden muss, aber speziell das Spazieren gehen, was meint Ihr? reichen da dann auch so 1 - 1,5 std aus?

Darauf kommts ja nicht an. Am Tag reichen sicher keine 1,5 Stunden für einen ausgewachsenen. Der will ja nicht nur Bewegung sondern auch geistig ausgelastet sein. Sonst haste ganz schnell einen hibbeliges Ding bei dir in der Wohnung das keine Ruhe findet.
 
Darauf kommts ja nicht an. Am Tag reichen sicher keine 1,5 Stunden für einen ausgewachsenen. Der will ja nicht nur Bewegung sondern auch geistig ausgelastet sein. Sonst haste ganz schnell einen hibbeliges Ding bei dir in der Wohnung das keine Ruhe findet.

Ich meine reines spazieren gehen! Ohne arbeiten, das mache ich dann so noch und halt auch dabei.
Danke für die Antworten!
 
also,ein hund kann auch mit 1,5 std an der luft auskommen.
natürlich solte das nicht zur gewohnheit werden.
ich bin mit meinen täglich so um die 2,5 - 3 std draußen.
2 -3 tage die woche sind es nur 1,5 std und das in 3mal aufgeteilt.
mit dem bc mußt du,wie schon gesagt,ebend mehr arbeiten.
ich habe zwar "nur" einen aussie mix aber die würde mir den putz von den
wänden fressen wenn ich sie nicht gehirn jogging machen ließe.

ich bin der meinung wenn man mit einem hund zuviel draußen ist wird er hibbelig.
dann fordert er immer mehr.
da hat man am ende einen bewegungsjunkie.
 
Also meinst du, man könnte 2std spazieren gehen aber eher mehr Kopfarbeit machen als spazieren gehen?!
 
hallo,

meinen und denken kann man viel. Wenn für dich feststeht dass es ein Border wird, dann such dir
doch mal einen Züchter der dir einen guten Eindruck macht und unterhalte dich mit denen?
 
Also meinst du, man könnte 2std spazieren gehen aber eher mehr Kopfarbeit machen als spazieren gehen?!

warum liegt dir eigentlich so viel an die 1.5 std. ?
das ist mal so und mal so.
ich arbeite mit meiner den ganzen tag.
sie ist servicedog und dadurch die meiste zeit beschäftigt.
der große fängt auch schon an sachen zu bringen.
momentan übt er schüssel bringen.

man kann es garnicht so genau beschreiben wie viel und wie oft.

ich habe meine hunde nicht um sie in der ecke zu parken.
ich bin den ganzen tag zu hause - sonst hätte ich keine hunde.

ansonsten kann ich mich nordlicht nur anschließen.
(obwohl der satz ziemlich schnippig rüber kommt.)
 
Es ist ja nicht NUR die Bewegung, die den Hund beschäftigt...............
Er braucht eine Beschäftigung mit seinen Leuten und da musst du individuell rausfinden, was er toll findet. Manche apportieren gern, manche nicht, manche suchen gern, manche nicht...........
Wenn du DIE Beschäftigung gefunden hast, ist der Hund auch zufrieden - und draußen seid ihr dann eben mal mehr und mal weniger :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben