Der Border Collie als Familienhund...!?

Warum gibt es noch verschiedene Rassen, wenn sie immer zum "Einheitsbrei" wird?


Zu der Genetik, es ist mehr wie einfach Arbeitsline und Showline.
Arbeitsline sollte dahin gehen, wo sie hüten darf.
Aber Arbeitsline ist nicht unbedingt schwerer zu händeln.
Kommt aber auf die Line an ;-)

Übrigens, wer einmal gehütet hat, muss immer hüten stimmt so auch nicht ganz.

Warum oft ein Border, dass frag ich mich auch.
Einmal gibt es die Sporthunde, dann weil sie so süß sind, sich selbst erziehen,
kein Jagdtrieb haben, super hören....
 
@Mustlovedogs ; Beim BC ist halt noch besonders, WIE er an den Schafen arbeitet, nämlich wie gesagt kaum vergleichbar mit anderen Hütehundrassen. (Ausnahme wäre vll. der Kelpie?)

Der BC hütet(e) eher kleine Herden, die dadurch auch nervöser auf den Hund reagieren, eher flüchten und schnell ihre Bewegungen ändern, da laufen die Schafe wie ich es verstehe auch wesentlich eher mal in unterschiedliche Richtungen los als bei einer großen Herde. Und das war das Spezialgebiet des BC - blitzschnell reagieren, ständig mitdenken und dabei noch auf große Entfernung lenkbar sein. Andere Hütehunde hüten auch nicht unbedingt still, wie der BC es tut, und fast nie so stark mit den Augen. Für größere Herden wurde der BC wie ich es verstehe auch kaum eingesetzt, weil er da dann auch mal Schwierigkeiten bekam mit seiner Herangehensweise.

Also klar wird sich der BC jetzt weiter ändern, aber es wird vermutlich doch etwas anders vonstatten gehen als z.B. bei den Langhaar Collies. Und der Tag, an dem der BC nicht mehr sportlich/aktiv ist, wird wohl der Tag sein, an dem er echt kaum noch was mit den BCs "von früher" gemeinsam haben wird außer so ganz ungefähr das Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustlovedogs ; Beim BC ist halt noch besonders, WIE er an den Schafen arbeitet, nämlich wie gesagt kaum vergleichbar mit anderen Hütehundrassen. (Ausnahme wäre vll. der Kelpie?)

Der BC hütet(e) eher kleine Herden, die dadurch auch nervöser auf den Hund reagieren, eher flüchten und schnell ihre Bewegungen ändern, da laufen die Schafe wie ich es verstehe auch wesentlich eher mal in unterschiedliche Richtungen los als bei einer großen Herde. Und das war das Spezialgebiet des BC - blitzschnell reagieren, ständig mitdenken und dabei noch auf große Entfernung lenkbar sein. Andere Hütehunde hüten auch nicht unbedingt still, wie der BC es tut, und fast nie so stark mit den Augen. Für größere Herden wurde der BC wie ich es verstehe auch kaum eingesetzt, weil er da dann auch mal Schwierigkeiten bekam mit seiner Herangehensweise.

Also klar wird sich der BC jetzt weiter ändern, aber es wird vermutlich doch etwas anders vonstatten gehen als z.B. bei den Langhaar Collies. Und der Tag, an dem der BC nicht mehr sportlich/aktiv ist, wird wohl der Tag sein, an dem er echt kaum noch was mit den BCs "von früher" gemeinsam haben wird außer so ganz ungefähr das Aussehen.

Jep, der Kelpie ist noch ähnlich. Jedenfalls einer von den zwei "Sorten".
Borders sind für die "Hofarbeit".
Trennen, von A-Nach B bringen....

Deswegen sind sie auch still, Gegensatz zu andere Hütenrassen.
Borders reagieren hauptsächlich mit den Augen.
Deswegen sehen sie auch viel "mehr" wie andere Hunde, schnüffeln
weniger...
Andere bringt die Herde ( oft groß ) mit bellen ( nicht nur ) in Schwung.
Stellen wir uns eine Herde vor von 500 Schafe.
Wenn der Border hinten geduckt steht, bekommt vorne das Schaf nicht mal
mit.

Kleinere Herde ist auch schwieriger zu hüten. Etwas zu viel Druck, schon sind sie weg.
Das kann auch von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein.
Dafür brauchen die Hunde "Fingerspitzengefühl".

Das Treiben könnte man auch bald ein zb. Goldi beibringen ( natürlich ein unterschied zu
einem wirklichen Hütehund ).

Kenne Schäfer die haben Malis für die Grobenarbeiten ( weil der Border sich dafür tot laufen müsste )
und für die "Feinarbeit" Borders.
 
Eine Frage an Sanshu
Warum hast du zwei Border?
Und wie sieht es aus mit Familie?
Dann möchte ich dich das Fragen, was du mir indirekt zum Vorwurf machst.
warum redest du hier mit.
Ich habe nur ein Mix! Aber eine Familie, nicht typisch aber klassisch.
Wie sieht es bei dir aus ?
 
Eine Frage an Sanshu
Warum hast du zwei Border?
Und wie sieht es aus mit Familie?
Dann möchte ich dich das Fragen, was du mir indirekt zum Vorwurf machst.
warum redest du hier mit.
Ich habe nur ein Mix! Aber eine Familie, nicht typisch aber klassisch.
Wie sieht es bei dir aus ?

Das sind aber Zwei Fragen ;-)

Warum keine 2 Borders?
Was hat das damit zu tun?
Hat aber verschiedene Gründe,
angefangen, dass ein Rudelfan bin...

In wie fern die Familie?
Was willst du genau wissen?
 
Hallo,

ich möchte in dieser Diskussion mal kurz auf "Bordercollie in Not" aufmerksam machen und aus deren Website zitieren:


Was macht „Border Collie in Not“?
http://www.bordercollie-in-not.de/bcin/


"Familienhunde: Seit einiger Zeit steigt der Border Collie in der Rangliste der beliebten Familienhunde stetig nach oben. Die Zahl der Hunde, die in einer Familie ohne Arbeit am Vieh leben, nimmt ständig zu und somit auch die Anzahl der Hunde, die aus den verschiedensten Gründen ein neues Zuhause suchen. Einige dieser Hunde können wir erfolgreich ausbilden und in landwirtschaftliche Betriebe mit entsprechendem Aufgabenfeld vermitteln. Nicht hütende Border Collies und Hunde mit wenig ausgeprägtem Hütetrieb können als Familien- und Freizeithunde weiter vermittelt werden.

Beachtenswert ist die immer größer werdende Anzahl von Hunden, die weder für die Familie noch für die Arbeit geeignet sind, da schwerwiegende Verhaltensprobleme dies unmöglich machen! Für diese Hunde haben wir leider nur ein paar ganz wenige Pflegestellen zur Verfügung, die alles daran setzen, diese Hunde doch gesellschaftsfähig zu machen. Nicht immer sind diese Bemühungen erfolgreich."


Was ich nicht erwartet hätte, aber erfreulich finde:

"Arbeitshunde: Für in Not geratene Border Collies mit entsprechender genetischer Veranlagung können wir in der Regel relativ schnell einen geeigneten Dauer- oder Ausbildungsplatz organisieren. Das Netz von Schäfern oder anderen fachkundigen Ausbildern, die bereit sind, einen solchen Hund gewissenhaft auszubilden, wird erfreulicherweise immer dichter, die Zusammenarbeit in diesem Bereich ist sehr gut."


LG,
Stadtmensch
 
Ich kenne einige Borders die von dort stammen und jetzt hüten dürfen.

Gerade wieder als Familiehund...

Einmal eine Familie, deren Kinder sich nicht mehr ( selbst im Haus ) sich trauen
zu bewegen, weil der Hund sie hütet.

Und einmal mit Bekannte getroffen, deren Border als Familenhund nach ihre aussage
super geeignet ist.
Der der Hund aber alles hütet, was sich bewegt, wird "verschwiegen" bzw "ist halt so".
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben