Diagnose: Megaösophagus

Danke für deine Infos Anne! Vielen Lieben Dank!!

Auch wir sollen ihm mögl. viele Mahlzeiten geben, mit 4 werde ich mal anfangen. Auf welche Art und Weise ich ihm sein Futter gebe weis ich noch nicht, dass muss ich erstmal herausfinden. Und da er es bis jetzt 3x im Abstand von 4, 5 Wochen hatte, wird das etwas dauern.

Hast du irgendwas gemacht, dass er sein "Bäuerchen" macht ih irgendwie unterstütz?

Er schläft ja in meinem Bett und da werde ich ihm jetzt so ein Nackenkissen in Form eines "U" dazu legen, wo er sich rein- bzw den Kopf drauflegen kann.

Mit dem Trinken hat er eig. kein Problem auch nicht mit dem Fressen.
 
Ja, hab ihn leicht geklopft wie man das bei Babys macht. Bei manchen Hunden soll aber auch allein reichen dass sie einige Minuten sitzen oder ihre Vorderbeine ein Weilchen erhöht abstellen (z.B. auf einem Hocker oder einer Treppenstufe).

Alternativ zum Futter aus der Schale oder vom Teller kann man übrigens auch mit der Hand füttern, fällt mir grad noch ein. So wie bei Vogelküken schön weit von oben.

Das mit dem Nackenkissen könnte klappen, wenn er denn auch da drin liegen bleibt. :jawoll:

Ja, mit einem MÖ-Hund muss man immer viel probieren (was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig). Was heute noch okay ist und den Hund nicht erbrechen lässt, kann morgen schon ganz anders aussehen... leider.
 
Wie gesagt, mit dem Fressen hat er ja eig. gar keine Probleme. Ich weis nicht, was der Auslöser für diese Attacken ist aber bis jetzt waren es 2x und immer so für 3-4 Tage.

Er kuschelt sich ziehmlich gerne wo rein,... hoffentlich auch da.

Ich weis ja nicht; kann sich das mit den Jahren verschlimmern?
Dran gewöhnen tue ich ihn jedenfalls daran, schaden tut es ja nicht.

Ich bin ja sehr fexibel, "was muss das muss". Die Infos werden schon fleißig heraus geschrieben und der beste Freund darf auch fleißig Mut zusprechen. :jawoll::tanzen2:
 
Na ja, im Endeffekt bekämpft man ja nur die Symptome. Die Speiseröhre wird sich nicht wieder verengen, ob sie hingehen noch weiter werden kann weiß ich nicht.
Ob das Ganze was Yard jetzt hat mit der Zeit schlimmer werden kann, wird man wohl erst nach den weiteren Untersuchungen (betreffend Herz und Schilddrüse) sagen können.
Bei meinem Kurzen von damals hat es sich bis heute jedenfalls meines Wissens nach nicht verschlimmert.
 
Was war denn bei ihm die Ursache? Erbkrankheit, Herz oder Schilddrüse?

Das Erschreckende ist ja, dass es sein kann, dass Nahrung in der Mulde seiner Speiseröhre liegen bleibt und dort anfängt zu gären... :wuetend2:

MÖ geht ja auch mit einem Gewichtsverlust einher.
Als er zu uns kam, wog er 3,5kg jetzt wiegt er nur 2,7kg (27cm).
Und auf der Straße oder dem TH gab es bestimmt nicht mehr Futter als bei uns. Vielleicht hat er es dann erst jetzt bekommen, was ich nicht hoffe, denn so wie ich das jetzt herausgelesen habe, ist es einfacher, wenn es nur vererbt wurde als wenn er noch was zB mit dem Herz hat.
 
Bei ihm wars vererbt.

Ja, das mit der Tasche in der Speiseröhre kanns ein, muss aber nicht. Ein Blick auf die Röntgenbilder gibt da Gewissheit.

Ein Gewichtsverlust muss gar nicht entstehen. Ich habe beispielsweise NutriCal zugefüttert um ein paar Extrakalorien in den Hund zu bekommen. Damit hat er einigermaßen das Gewicht gehalten (gibt halt immer "gute" und "schlechte" Tage).
 
Achso, also das Futter bleibt nur liegen, wenn da so eine Tasche ist?
Hätte das die TÄ heute sehen können? Er wurde ganz normal geröngt.

NutriCal! Davon habe ich auch schon gelesen. Hat das der TA empfohlen?
 
Ja, meines Wissens müsste man diese Taschen auf jeden Fall auf den Röntgenbildern sehen können.

Und wenn es keine Taschen gibt und der Hund einigermaßen Flüssigkeit zum Futter bekommt, dürfte da auch nix liegen bleiben.

Ja, das NutriCal haben wir vom Tierarzt bekommen, es gibt aber auch noch einige andere Pasten (von denen mir jetzt grad die Namen nicht einfallen wollen :D ). Einfach mal den Tierarzt fragen. :jawoll:
 
Gut, ich rufe gleich morgen an, denn zunehmen müsste er so oder so.

Billig ist das Zeugs ja. 100g Tube knappe 10€ und ein 5kg Hund braucht 9g tägl. Yard also ungefähr 5g am Tag... die Tube hebt dann wohl 20 Tage.
 
Hier mal ein kleines Update:

Yard und "seinem" Mö geht es eig. sehr gut. :D
Wir haben nun diverse Untersuchungen machen lassen, die alle negativ waren - bis auf die Herz- und Muskeluntersuchung, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich es machen lasse.
Er hat seit... hm... meinem ersten Post, also ca. seit Anfang des Jahres nicht mehr gespuckt. Gefüttert wird er nun mit Nassfutter und pulverisiertem Trofu, auch mal Leckerlie's gibt es.
Er hat keine Einschränkungen ist fit und tobt ausgelassen, außer nach seinen Mahlzeiten, da muss er ruhen - Lilly hat da aber nicht immer Verständis dafür. :D

In nächster Zeit will ich aber gerne nochmal ein Röntgenbild machen lassen um zu sehen, in wie weit sich sein MÖ verändert hat.
Nur mit seinem Gewicht kämpfen wir noch.


Auf weitere gesunde Monate,... auch für euch und eure Hündchen.

LG Lea, Lilly, Yard und sein Mö. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben