Die Qual der Wahl

mhhh... kann schön werden, kann aber auch nach hinten losgehen 🙈 Das ist bei Geschwistern nicht selbstverständlich, dass sie sich auch nach der Welpenphase noch gut verstehen.

Wäre aber bei Hündin und Rüde nicht so der Fall, oder ?

Die Chihuahuageschwister meiner Eltern ( Rüde, Hündin ) gab es keinerlei Probleme.

Sie waren trotzdem sehr anhänglich , super sozialisiert und erzogen.

Ich habe da ganz tolle Erinnerungen dran. Sie sind auch erst vor 2 Jahren verstorben.

Der einzigste Nachteil, das beide kurz hintereinander gegangen sind.

Ansonsten , erst rüde oder Hündin als ersthund ?
 
2 Welpen auf einmal ist sehr mutig,
Ich würde da lieber einen nehmen und wenn die erziehung gut läuft in 2-3 Jahren einen zweiten holen
Das ist Glück wenn funktioniert mit Geschwistern, aber eher nicht die Regel meines wissens
 
2 Welpen auf einmal ist sehr mutig,
Ich würde da lieber einen nehmen und wenn die erziehung gut läuft in 2-3 Jahren einen zweiten holen
Das ist Glück wenn funktioniert mit Geschwistern, aber eher nicht die Regel meines wissens

Okay, das habe ich jetzt schon öfters gelesen jetzt. Habe mich nur gewundert weil es bei meinem Eltern immer harmonisch war, hab nie gedacht das es probleme geben könnte.

Erst Rüde oder Hündin als ersthund ?
 
Ich finde auch, wobei du ja auch schreibst, dass du den Manchester Terrier sehr ansprechend findest.
2 Terrier auf einmal würde ich mir persönlich nicht antun. Sie sind lernfreudig, klar, aber die haben auch nen ganz schön großen Dickschädel.
 
Wenn es eh zwei Hunde werden sollen, wäre es da nicht eine Option mal im Tierheim oder von privat zu schauen, ob zwei Hunde zusammen abgegeben werden?
 
Wir leben im Eigenheim und haben einen Garten von 1000 qm.
Na ja, der Garten wird immer etwas überbewertet. Spaziergänge und Auslastung kann kein noch so großer Garten ersetzen. Er ist aber eine Entlastung des Hundehalters in der Welpenzeit. Also, bei der Stubenreinheit.
Wir möchten uns ab nächstes Jahr ein Geschwisterpärchen aufnehmen.
Da habt ihr euch ja was vorgenommen. Viele werden schon bei der Erziehung und Stubenreinheit eines (1) Welpen völlig überfordert und ihr wollt euch das gleich doppelt antun? Keine gute Idee. Besser wäre erst mal nur einen Welpen zu nehmen, mit ihm zur Welpenstunde einer Hundeschule oder eines Vereins zu gehen. Da kann er andere Welpen kennen lernen und auch mit ihnen spielen und welpenmäßig lernen. Ist der Junghund dann aus dem Gröbsten raus und soweit erzogen, kann man über die Anschaffung eines weiteren Welpen nachdenken.

Balou war ein sehr ausgeglichener , ruhiger und fauler Genosse.. gerne dürften die nächsten etwas mehr Pepp im Po haben :)
Da denke ich an Pinscher (Zwerg- oder Deutscher Pinscher) , Terrier oder auch den Pudel.
Wenn es tatsächlich Richtung French bulldog gehen sollte, gibts den Boston Terrier.
Da würde ich abraten. Ich wollte auch mal einen haben. Da habe ich mich aber zum Glück vorher beim Tierarzt über deren Krankheiten schlau gemacht. Das Luftproblem war mir ja klar, auch so manche andere Krankheit, die Rassebedingt ist. Was mir aber nicht klar war, waren die Augen. Äußerst große Verletzungsgefahr und noch viel schlimmer war, das bei unserem TA immer wieder Augen-OPs gemacht werden müssen, weil den Hunden schon bei kleinen Anstrengungen die Augen aus den Augenhöhlen fallen können. Da habe ich dann später auch darüber gelesen. Wenn ich mir vorstelle, das ich als erste Hilfe Maßnahme die Augen erst mal selbst wieder in die Augenhöhlen drücken müsste... .Nein, das wars dann.
Ich bevorzuge tatsächlich aber die Langschnauzigen wie zb den Foxterrier, Welsh- Terrier, der Manchester terrier ist wirklich bildschön.
Finde ich auch. Allerdings ist konsequente Erziehung unbedingt nötig.
Es gibt den Jagdterrier. Die fallen alle so in eine Größenordnung.
Davon würde ich ebenfalls dringend abraten. Das ist leider kein Hund für Jedermann. Die sind sehr heikel in der Erziehung und gehören NUR in Jägerhände.
 
Na ja, der Garten wird immer etwas überbewertet. Spaziergänge und Auslastung kann kein noch so großer Garten ersetzen. Er ist aber eine Entlastung des Hundehalters in der Welpenzeit. Also, bei der Stubenreinheit.

Da habt ihr euch ja was vorgenommen. Viele werden schon bei der Erziehung und Stubenreinheit eines (1) Welpen völlig überfordert und ihr wollt euch das gleich doppelt antun? Keine gute Idee. Besser wäre erst mal nur einen Welpen zu nehmen, mit ihm zur Welpenstunde einer Hundeschule oder eines Vereins zu gehen. Da kann er andere Welpen kennen lernen und auch mit ihnen spielen und welpenmäßig lernen. Ist der Junghund dann aus dem Gröbsten raus und soweit erzogen, kann man über die Anschaffung eines weiteren Welpen nachdenken.



Da denke ich an Pinscher (Zwerg- oder Deutscher Pinscher) , Terrier oder auch den Pudel.


Da würde ich abraten. Ich wollte auch mal einen haben. Da habe ich mich aber zum Glück vorher beim Tierarzt über deren Krankheiten schlau gemacht. Das Luftproblem war mir ja klar, auch so manche andere Krankheit, die Rassebedingt ist. Was mir aber nicht klar war, waren die Augen. Äußerst große Verletzungsgefahr und noch viel schlimmer war, das bei unserem TA immer wieder Augen-OPs gemacht werden müssen, weil den Hunden schon bei kleinen Anstrengungen die Augen aus den Augenhöhlen fallen können. Da habe ich dann später auch darüber gelesen. Wenn ich mir vorstelle, das ich als erste Hilfe Maßnahme die Augen erst mal selbst wieder in die Augenhöhlen drücken müsste... .Nein, das wars dann.

Finde ich auch. Allerdings ist konsequente Erziehung unbedingt nötig.

Davon würde ich ebenfalls dringend abraten. Das ist leider kein Hund für Jedermann. Die sind sehr heikel in der Erziehung und gehören NUR in Jägerhände.

Ich weiß natürlich dad ein Garten keine Spaziergänge ersetzt.. Aber trotzdem ist es eine schöne Angelegenheit, wenn der Hund im Garten toben kann wenn wir draußen sitzen.
Vom Geschwisterpärchen bin ich mittlerweile weg.
Wir sind Typen, die den Hund so gut wie es geht mitnimmt. Da wir ein Kind haben und viele Ausflüge und Spaziergänge machen.
Toll wäre es, wenn der nächste hund auch paar Runden am fahrrad mitlaufen kann.
Ich bin komplett weg von kurzschnauzigen Hubden, für mich nie wieder.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben