Draußen ist TroFu okay, warum?

Das geht auch bei BARF. Melo war bei der Züchterin schon Barf gewohnt. Trotzdem hat er immer mal Phasen, wo er sich vor den Napf setzt und nicht frißt. Gibt man ihm dann TroFu, stürzt er sich drauf. Dann wieder inhaliert er es wochenlang und findet TroFu nichts....
 
Ich hab` ja auch mal eine Weile Trofu gefüttert, und ich hab` damals das Futter zur freien Verfügung stehen lassen. Kann man drüber streiten, ob das richtig ist, oder nicht - ich hab`s halt so gemacht.
Ich hab` damals auch die Erfahrung gemacht, dass die Schüsseln teilweise zwei Tage lang unberührt standen.

Beim Rohfutter wäre das undenkbar. Die Hunde bekommen abends ihre Hauptmahlzeit, und die wird inhaliert. Da bleibt kein Krümelchen zurück.
Auch wenn sie tagsüber mal ein Stück Fleisch bekommen, oder einen Fleischknochen - das wird sofort vertilgt.
Eben da war ein Grundliegender Fehler dabei.
Man läßt das Futter egal ob nass oder trocken, nicht den ganzen Tag stehen, sondern man nimmt es nach 10 Min. weg.
Allein schon wegen dem Ungeziefer = Fliegeneier ,und auch das der Hund lernt vernünftig zu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht genau welches Trockenfutter du nun gibst, sind da tatsächlich Fliegen drumrum?

Und das hast gelesen?
Zitat von Hanca
Ich hab` ja auch mal eine Weile Trofu gefüttert, und ich hab` damals das Futter zur freien Verfügung stehen lassen. Kann man drüber streiten, ob das richtig ist, oder nicht - ich hab`s halt so gemacht.

Klar, dass du das nun wieder ignorierst :wut:
 
Nö bei mir nicht aber bei manchen 0815 Futtern ja.
Ich habe das gelesen aber ich wollte das für alle Anfänger hinschreiben das man das Futter nicht den ganzen Tag stehen lassen soll.
 
Bei mir waren keine Fliegen auf dem Futter.
Aber jetzt ging es mir nicht um die Frage, ob es richtig ist, das Futter stehen zu lassen, oder nicht. Das ist für mich auch gar kein Diskussionsthema.....ICH hab` das eben so gemacht, ganz egal ob richtig oder falsch.

Es war für mich nur eine interessante Erfahrung, dass die Jungs es eben haben stehen lassen, was bei der Rohfütterung NIEMALS der Fall ist. Wirklich niemals.
Die kriegen ihr Futter - und nach kurzer Zeit ist es weggeputzt, und die Schüsseln werden so sauber geleckt, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr spülen müsste.

- - - Aktualisiert - - -

Nö bei mir nicht aber bei manchen 0815 Futtern ja.

Ohhh....Deine Fliegen unterscheiden also zwischen den Futtersorten! :zustimmung:
Vielleicht hast Du deshalb keine, weil Fliegen nicht so gerne Getreide mögen, sondern Fleisch bevorzugen?:happy33:
 
ich lasse auch manchmal das tf stehen, hatte noch keine gröberen probleme. trotzdem lass ich manchmal nach dem futter suchen, das mag mein hund und es ist gleich ein wenig auslastung. als ich angefangen habe zu trainieren, habe ich ein anderes trockenfutter genommen, das hat er beim training gerne genommen. als ich es ihm so geben wollte, hat er es nicht genommen. ich denke ich hab es durch das training aufgewertet. hab es dann nie wieder genommen.
ich denke hunde lieben auch die abwechslung, daher gibt es jede woche einmal fleisch. mit der ernährungsweise hatte ich bisher die besten erfahrungen.
 
Das eine bedingt doch das andere.
Die Frage, warum das so ist, kann ich nochmal ganz einfach beantworten:

Wenn ein Hund sein Futter nicht aus der Schüssel frisst, dann schmeckt es ihm nicht. So einfach ist das.:zwinkern2:

Nicht zwangsläufig,mein Hund hat sein Trockenfutter immer stehen,und er pickt sich immer wieder raus wenn er Hunger hat,aber frisst eben nicht alles,sondern eben nur bis er satt ist,morgend frisst er eigentlich fast gar nichts.ab mittags geht dann sein Appetit los,sommers erst am Abend.
Einmal am Tag bekommt er Nassfutter und/oder Selbstgekochtes,unabhängig davon was es ist,futtert er es auf einmal oder auf Etappen,wie er eben Hunger hat...er weiss eben daß er immer Futter zur Verfügung hat,also ich denke es hat nicht nur mit Schmecken zu tun,sondern ob ein Hund allgemein gut frisst oder beim Futter so seine "Macken "hat.


Zupflichten muss ich aber in sofern,wenn mein Hund etwas bekommt,was ihm wirklich nicht schmeckt,dann rührt er den Futternapf nicht an!



Trockenfutter ist halt nichts spektakuläres,aber im Spiel/Training wird es eben spektakulär ,weil es,wie hier schon gesagt wurde,dann eben Belohnung und "Beute "ist,der Hund hat es erarbeitet.

Bei meinem Hund ist es aber auch so,daß er ganz scharf darauf ist,wenn das Trockenfutter frisch aus dem Beutel kommt... :jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

ja, kann schon sein. die frage war aber warum das so ist und nicht ob das futter gut ist.

War das drauf bezogen ob das Futter gut ist?Wurde ja nur gesagt"spricht nicht für das Futter",ich habe es in dem Sinn verstanden,daß der Hund das Futter also nicht mag,aber nicht ob es hochwertig ist oder nicht.
Das kann man ja nicht daran festmachen ob der Hund es frisst oder nicht,der Hund entscheidet ja nur nach Geschmack,den Rest weiss er ja nicht ;-)
Ich habe es eher so verstanden daß Dein Hund das Futter dann nicht mag-und den Einwand kann ich verstehen-gott,wenn ich jeden Tag Rosenkohl essen müsste :frech3:

- - - Aktualisiert - - -

Eben da war ein Grundliegender Fehler dabei.
Man läßt das Futter egal ob nass oder trocken, nicht den ganzen Tag stehen, sondern man nimmt es nach 10 Min. weg.
Allein schon wegen dem Ungeziefer = Fliegeneier ,und auch das der Hund lernt vernünftig zu fressen.

Ich glaube ob man das nun "macht "oder nicht,sollte jedem selbst überlassen bleiben,das kommt auf den Hund und auf die Lebensumstände an.
Als Welpe ,als er noch mehrmals am Tag gefüttert wurde und ich daher wusste,er kann keinen Hunger haben,hat er auch nur das gegessen,was er eben gleich gefuttert hat,aber nun als erwachsener Hund,möchte ich schon,daß er fressen kann,wenn er Hunger hat.
Und da er absolut keine Futteraggression zeigt,ist das für uns der richtige weg.

Also Ungeziefer und Fliegeneier hatte ich noch nie...im Trockenfutter sowieso nie,im Winter gar nicht,und sobald es etwas wärmer wird,füttere ich die "Hauptmahlzeit"erst ab frühen Abend wenn es nicht mehr so warm ist,bzw.weil ich weiss,da frisst mein Hund am Besten.

Ich finde kommt immer drauf an wie man es macht,und was einen selbst un den eigenen Hund das Richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö bei mir nicht aber bei manchen 0815 Futtern ja.
Ich habe das gelesen aber ich wollte das für alle Anfänger hinschreiben das man das Futter nicht den ganzen Tag stehen lassen soll.

Sog. Anfänger lesen noch genau und überfliegen die Beiträge nicht.
Fliegen auf Trockenfutter habe ich auch bei Zwingerhunden noch nicht gesehen.
Du etwa?

Dass man das Futter nicht den ganzen Tag stehen lassen sollte, kann man so als Tipp geben, aber nicht, wie du es hier schreibst als "muss".
Wie du nun gelesen hast, ist es z.B. bei @Entenwackele ein guter Weg.....
 
@Miwok, das war ein Futter das fürchterlich gestunken hat. Das hatte ich geschenkt bekommen, da war sogar noch ein Jahr Haltbarkeit drauf.
Ich würde kein Trockenfutter verwenden das stinkt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben