Ein paar Fragen zum 1. Futterkauf

Lux

Erster Hund
Lotte / Ratonero Mix (1)
Hallo liebe Leute,

morgen zieht mein kleiner Schützling ein :girllove:

Ich habe mich vorab schon über Hundefutter informiert, aber das Angebot ist so reichhaltig und jeder Hund braucht ja auch etwas anderes bzgl. Der Menge.

Vorab, es ist eine Hündin von etwa 50cm Größe und 15kg Gewicht.
Sie ist ein knappes Jahr alt und sehr aktiv, wobei sie in der Wohnung äußerst entspannt sein soll und sich nicht viel bewegt.

Ich habe mich erstmal entschieden, Nassfutter zu geben und mich da mal umgeschaut.
In die engere Auswahl fallen Wolfsblut und Chewies, wobei es wohl eher Chewies wird.

Kann jemand etwas zu dieser Marke sagen?

Ansonsten werde ich noch kleine Snacks von derselben Marke kaufen, "Trainingshappen" und natürlich auch was zum Rumkauen.
Eine weitere Frage: Genügen dem Hund solche "Kau-Snacks" zur Zahnpflege oder muss ich da extra diese "Zahnpflege-Snacks" kaufen?
Dafür gab es bei Fressnapf nämlich eine Extra-Abteilung mit Kausticks in Zahnbürstenform und so.
Könnte aber auch einfach nur Geldmacherei sein, deswegen frage ich.

Eine weitere Frage zu Kongs.
Ich möchte auf jeden Fall dem Hund ab und an gerne einen Kong mit "Hundeeis" hinlegen.
Gilt das dann als ganze Mahlzeit oder ist es eher was für "Zwischendurch" oder wie muss man das verstehen?
Ich möchte ungern, dass der Hund auf einmal eine Plautze kriegt, weil ich ihr neben den Mahlzeiten einen Kong hinlege, wenn ich z.B. mal weg muss oder so :happy2:

Ich habe nun überlegt, ob ich BARFen sollte, weil das Futter ist ja nicht billig.
Leider habe ich nur so ein mikroskopisch kleines Tiefkühlfach, deswegen wird das wohl erstmal nix.

Schonmal danke für die Antworten, falls euch noch etwas dazu einfällt an Hinweisen, schreibt auch sehr gerne diese dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

morgen zieht mein kleiner Schützling ein :girllove:

Ich habe mich vorab schon über Hundefutter informiert, aber das Angebot ist so reichhaltig und jeder Hund braucht ja auch etwas anderes bzgl. Der Menge.

Vorab, es ist eine Hündin von etwa 50cm Größe und 15kg Gewicht.
Sie ist ein knappes Jahr alt und sehr aktiv, wobei sie in der Wohnung äußerst entspannt sein soll und sich nicht viel bewegt.

Ich habe mich erstmal entschieden, Nassfutter zu geben und mich da mal umgeschaut.
In die engere Auswahl fallen Wolfsblut und Chewies, wobei es wohl eher Chewies wird.



Kann jemand etwas zu dieser Marke sagen?
Wolfsblut kenne ich und gebe es selten mal als besonderes Fressen.
Wäre mir viel zu teuer. Find da gibt es auch anderes/billigeres


Ansonsten werde ich noch kleine Snacks von derselben Marke kaufen, "Trainingshappen" und natürlich auch was zum Rumkauen.
Eine weitere Frage: Genügen dem Hund solche "Kau-Snacks" zur Zahnpflege oder muss ich da extra diese "Zahnpflege-Snacks" kaufen?
Dafür gab es bei Fressnapf nämlich eine Extra-Abteilung mit Kausticks in Zahnbürstenform und so.
Könnte aber auch einfach nur Geldmacherei sein, deswegen frage ich.

Solche "Zahnpflege Sachen" gebe ich nur ganz selten (Weihnachten). Ansonsten bekommen
sie (neben Barf ) zb. Rinderohren, Ochsenzimer, Putehals, Kopffleisch, Pansen



Eine weitere Frage zu Kongs.
Ich möchte auf jeden Fall dem Hund ab und an gerne einen Kong mit "Hundeeis" hinlegen.
Gilt das dann als ganze Mahlzeit oder ist es eher was für "Zwischendurch" oder wie muss man das verstehen?
Ich möchte ungern, dass der Hund auf einmal eine Plautze kriegt, weil ich ihr neben den Mahlzeiten einen Kong hinlege, wenn ich z.B. mal weg muss oder so :happy2:

Beim Kong kann es passieren, dass die Zunge irgendwie hängen bleibt.
Ansonsten würde ich nicht täglich ein Eis geben. Ich zähle solche Sachen eher als Snack und im Normalfall nicht zum fressen


Ich habe nun überlegt, ob ich BARFen sollte, weil das Futter ist ja nicht billig.
Leider habe ich nur so ein mikroskopisch kleines Tiefkühlfach, deswegen wird das wohl erstmal nix.

Vielleicht extra Truhe. Oder vielleicht gibt es ein Barfshop in der Nähe?
Schonmal danke für die Antworten, falls euch noch etwas dazu einfällt an Hinweisen, schreibt auch sehr gerne diese dazu :)

Sie oben :-):-)
 
Ich kannte das Chewies bislang nicht, es scheint aber ein gutes Futter zu sein. Wolfsblut finde ich ebenfalls gut. Ich selbst füttere Terra Canis, das liegt preislich ein paar Cents unter Wolfsblut ;D

Ich kaufe eigentlich keine Extra-Sachen zur Zahnpflege. Es gibt eben "normale" Kauartikel und ich denke auch, dass das ausreichend ist. Rex kriegt auch relativ oft was zu kauen bzw. darf er seine Kausachen auch mal rumliegen lassen. Meist versteckt er sie nach einer Weile eh und kramt sie wieder hervor, wenn ihm langweilig ist :happy33:

Ich bin, was das Futter angeht, nicht der Typ, der akribisch jedes Leckerli und jeden besonderen Snack von den Mahlzeiten abzieht. Das muss ich vielleicht später mal machen, wenn mein Hund weniger aktiv wird, aber wenn die Hündin so bewegungsfreudig ist, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.
Nur an Tagen, an denen es aus irgendwelchen Gründen wirklich viele "Extras" gab, kommt es (sehr selten) vor, dass ich z.B. kein Abendfressen füttere.
 
Mit was wird der Hund momentan gefüttert ? Wenn das Futter nicht Grottenschlecht ist, warum willst Du was anderes ausprobieren ? Terra Canis kann ich auch empfehlen was die Verträglichkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
....wobei es wohl eher Chewies wird.
Kann jemand etwas zu dieser Marke sagen?

Zu Chewies-Dosenfutter kann ich nichts sagen, da ich barfe.
Man muss das Dosenfutter halt vergleichen (mit Trockenfutter, anderem Dosenfutter und Barf).
Dazu muss man umrechnen und zunächst die Trockensubstanz ermitteln. Das ist einfach, es wird von 100 nur der Feuchtegehalt abgezogen, dieser beträgt bei allen 4 Dosenfuttersorten von Chewies einheitlich 76%. Mithin ist die Trockensubstanz 24%.
Nachfolgend beschränke ich mich auf das Rohprotein mit durchschnittlich(bei den 4 Sorten) 10,9% und das Rohfett mit durchschnittlich 6,6%. Beide Werte sind leicht gerundet.
Man rechnet:

10,9 : 24 x 100 = 45,41% Rohprotein/Eiweiss

6,6 : 24 x 100 = 27,5% Rohfett

Diese beide Werte liegen schon deutlich über den meisten Gehalten im Trockenfutter, beim Rohprotein ist es schon mühsam, eine Marke/Sorte mit deutlich mehr als 30% zu finden, die Gehalte an Rohfett liegen meist im Bereich 15 - 20%.
Den Restfeuchtegehalt von Trockenfutter mit ca. 10% lasse ich hier aus Vereinfachungsgründen aussen vor.

Im Vergleich zu Trockenfutter enthält das Dosenzeugs also deutlich zu viel Protein und Fett.

Der Proteingehalt von rohem Fleisch liegt bei ca. 20% und beim Barfen geht man von einem Fettbedarf von (je nach Energiebedarf) von 15 - 20% bezogen auf den Fleischanteil in der Ration aus. Der Gemüseanteil in einer Barf-Ration bleibt hier außer Betracht, da Gemüse mehr der Sättigung und der Deckung des Rohfaserbedarfs dient denn der wirklichen ernährungsphysiologischen Verwertung.
Deutlich über 20% Fett benötigen in der Regel nur Hunde, die schwer arbeiten oder größere Energieleistungen erbringen müssen. "Normale", selbst aktive Hunde kommen in der Regel mit 20% locker hin.

Sieht man Barfen als die natürlichste Form der Ernährung an, läge die Dose mit 10,9 Rohprotein und 6,6% Fett deutlich unterhalb der o.a. Durchschnittswerte.
 
Danke für Euren Input soweit! Hilft wirklich weiter :)

und danke für die Info mit dem Protein-und Fettgehalt Dieter, daran habe ich gar nicht gedacht...
Dann würde das ja doch eher rausfallen.
Ist ja kompliziert. Das klang so gut...

Mit was wird der Hund momentan gefüttert ? Wenn das Futter nicht Grottenschlecht ist, warum willst Du was anderes ausprobieren ? Terra Canis kann ich auch empfehlen was die Verträglichkeit betrifft.

Also sie frisst eine Mischung aus TroFu und NassFu, sie mag wohl kein TroFu pur.
Dachte, ich könnte sie einfach an ein Nassfutter gewöhnen, dann muss ich nicht beides kaufen und lagern^^
Oder vielleicht schmeckt ihr ja irgendein tolles Trockenfutter, bloß müsste ich da ne Probiermenge bekommen. Sie scheint verwöhnt zu sein :happy33:

Je nachdem war halt die Frage, was für ein Nassfutter sie hat- ist bestimmt nicht schlecht, aber ich wollte trotzdem schonmal gucken und vorbereitet sein, falls da Tiermehl oer so drin ist, dass ich es ggf doch ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barfen ist sicherlich eine tolle Möglichkeit, aber es ist nicht jedermanns Sache und ich finde, solange das Fertigfutter hochwertig ist und es dem Hund gut damit geht, ist das doch voll in Ordnung :)

Man merkt ja, ob der Hund das Futter gerne frisst, sein Gewicht gut hält (also weder stark ab- noch zunimmt), gesund und munter wirkt.
 
Schnelle Frage, wieviel vom Kauknochen sollte der Hund am Tag abfuttern dürfen?
Lotte hat endlich ihren Rinderhautknochen für sich entdeckt und mag gar nicht mehr aufhören zu knibbeln, aber der ganze wäre etwas viel?
Futterration hat sie schon bekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben