Richtig Barfen, Fragen

Ja Sorry ich war mir bei allem etwas unsicher.
Barf habe ich komplett fertig bei tierhotel geholt also mit allem schon drinnen Gemüse, Kartoffel u.s.w da ich das selbst machen mich erst mal durchlese da ich mir ein Buch dazu noch gekauft habe.

Wegen dem Nassfutter hatte ich mich vorab nicht groß informiert da jeder mit Hund den ich kenne komplett nur trocken füttert und ich aber jetzt oft gelesen habe das komplett nur trocken nicht so toll wäre.
Und da ich nicht immer so viel Fertigbarf in unsere Truhe bekomme muss ich mal 1-2 Tage ausweichen alle 7-8 Tage bis neues kommt deswegen hat mich das Nassfutter jetzt interessiert.
Hab halt immer bissl Angst was falsch zu machen weil halt jeder sagt nein mach das lieber so oder so und der ansere sagt dann hol doch nur dosen und Barf garnicht u.s.w

Ich finde das gut, dass du dich in Futterfragen weiter informierst und nicht den bequemsten Weg gehst.
Zum Einlesen in das Thema Barf ist diese Seite zurzeit die beste Quelle im Internet:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/p/blog-page.html

Wichtig ist, dass du alle Barf-Themen auf der rechten Seite mal gelesen hast.
Ein Barf-Buch ist natürlich genauso gut. Dann musst du den Blog nicht lesen.

Beim Futterplan können wir dir helfen. Hier sind erfahrene Barfer im Forum mit viel Wissen über Ernährung.
Wenn du möchtest, können wir mal das Fertigbarf anschauen, wenn du einen Link dazu einstellst.
Ich finde Fertigbarf erstmal eine gute Lösung. Allerdings fehlen da oft wichtige Zutaten, z. B. sind nicht in jedem Fertigbarf Knochen enthalten oder zu wenig Innereien.
 
Das ist als Beispiel was, was ich im moment habe.

https://www.das-tierhotel.de/frostfleisch/menues/gefluegelmenue-mit-lachsoel-5x200g.html

https://www.das-tierhotel.de/frostf...ue-mit-moehre-ruebe-und-kartoffel-2x400g.html

Und gerade für das zweite weil da nicht so viel calcium drinnen ist, habe ich von noch einen Welpenzusatz von Anibio Barf Welpe damit das über den Tag stimmt.

Will auch mal kein komplettes holen aber da wirds wieder schwieriger mit dem was noch rein muss. Habe von Land Doc heißt das glaube ich noch obst und Gemüseflocken als Zusatz.
 
Beim 2. Menü sind gar keine Angaben, woraus das Rindfleisch besteht, also welche Teile vom Rind dabei sind.
Wenn da keine Innereien dabei sind, ist das nicht so gut.
Den Gemüseanteil finde ich zu hoch. Man sollte nicht mehr als 20 % Gemüse geben.

Hühnerhälse haben auf längere Zeit gesehen auch nicht genug Calcium.
Evtl. ist eine ganze Mahlzeit Hühnerhälse auch zuviel an Knochen. Das könnte eine Verstopfung verursachen.
Ich würde vielleicht die beiden Mahlzeiten mischen und etwas von dem Anibio zugeben.
Auf Dauer ist ein richtiges Knochenmehl oder weiche Knochen die bessere Variante.
Calciumcarbonat, Calciumcitrat usw. sind kein guter Ersatz für Knochen.

Das ist gar nicht so einfach, ein Fertigbarf sinnvoll zu ergänzen, wenn die Angaben so ungenau sind.
Für ein paar Tage ist das sicher kein Problem, aber richtiges Barfen ist das nicht.
 
Zum Einlesen in das Thema Barf ist diese Seite zurzeit die beste Quelle im Internet:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/p/blog-page.html

Naja, wenn ich sowas hier:
"Da wird stundenlanges Gemüseraspeln, -kochen und anschließendes Pürieren vorgeschlagen, damit der arme Neubarfer dann einen Tag lang in der Küche steht, um mühevoll eine Komponente zuzubereiten, die man in 10 Minuten mit einem Mixer hätte herstellen kann."
schon auf der ersten Seite finde, dann frage ich mich schon, ob der Rest was taugt.
 
Willnurspielen und was ist an der Aussage aus dem Blog falsch?
Es ist dieses enorm plakative, das mich stört. Ausserdem hat es nichts mit barfen zu tun, sondern höchstens mit dem Ratschlag eines völlig unerfahrenen Kochs.
Zudem muss man diese falschen Ratschläge, die es anscheinend soo oft im Netz gibt, wirklich suchen. Ich persönlich bin noch nie über den Tip gestolpert Kondensmilch oder Kidneybohnen zu verfüttern.
 
Eine plakative Aussage verdeutlicht doch nur bestimmte Dinge.
Wenn du den Blog nicht gelesen hast, kannst du ihn nicht beurteilen.
Es gibt massenhaft Barfer, die der Gemüsefütterung, etlichen Ölen und Pülverchen eine riesige Bedeutung beimessen.

- - - Aktualisiert - - -

Das wäre aber vermutlich gerade für Crime interessant, die deinen Ratschlag schliesslich annehmen will, und damit evtl. ihren Hund gefährdet.

Du kannst dich ja gerne hier an der Ernährungsberatung konstruktiv beteiligen, statt nur rumzumäkeln.
 
Eine plakative Aussage verdeutlicht doch nur bestimmte Dinge.
Wenn du den Blog nicht gelesen hast, kannst du ihn nicht beurteilen.
Es gibt massenhaft Barfer, die der Gemüsefütterung, etlichen Ölen und Pülverchen eine riesige Bedeutung beimessen.

- - - Aktualisiert - - -
Ja, und es ändern sich auch immer wieder Dinge. Es ist noch nicht so lange her, da war man der Meinung, dass Hunde, bzw. Wölfe sich mit Vorliebe sofort auf den Mageninhalt des Beutetieres stürzen.



Du kannst dich ja gerne hier an der Ernährungsberatung konstruktiv beteiligen, statt nur rumzumäkeln.
Mein Einwurf war konstruktiv. DU hast Crime den Ratschlag gegeben.
 
Erstmal ist Crime ein Mann und keine Frau.
Zweitens hat sein Hund nichts mit den Nieren, das ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Drittens kann man nicht pauschal sagen, dass Proteine die Nieren belasten.

Du hast dies geschrieben - ohne die Situation zu kennen:

Vorsicht! Leider ist das ein Teufelskreis. Proteine belasten die durch Krankheit und Medikamente vermutlich schon geschwächten Nieren zusätzlich.

Bei nierenkranken Hunden muss die Phosphorzufuhr reduziert werden.
Ob auch die Proteine reduziert werden müssen, hängt von der Art der Nierenerkrankung ab.
Ein Welpenfutter aus gutem Fleisch bringt ja noch keine übermäßige Proteinzufuhr.
Hochwertiges Fleisch hat gar nicht so viel Protein.

Gerade bei einer Nierenerkrankung ist hochwertiges Protein sehr wichtig.

Aber das sind alles Spekulationen und gehören hier gar nicht ins Thema.
Wenn du den Barfblog nicht empfehlenswert findest, kannst du das begründen.
Aber bitte nicht mit Aussagen wie "das ist mir zu plakativ", wenn du den Blog gar nicht kennst.

Beteilige dich hier am Thema, aber lass es bitte sein, mich mit unbegründeten Aussagen zu einer Diskussion zu nötigen.
 
Erstmal ist Crime ein Mann und keine Frau.
Sorry Crime
Zweitens hat sein Hund nichts mit den Nieren, das ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bekommt sein Hund aber Antiepileptika, und die gehen an die Nieren, und zwar schon sein halbes Hundeleben lang. Es wäre ein Wunder, wenn das auf Dauer nicht an die Nieren gehen würde.
Drittens kann man nicht pauschal sagen, dass Proteine die Nieren belasten.
Nö, sie verschaffen der Niere nur Arbeit, was eine gesunde Niere natürlich verkraftet....


Bei nierenkranken Hunden muss die Phosphorzufuhr reduziert werden.
Stimmt.

Ob auch die Proteine reduziert werden müssen, hängt von der Art der Nierenerkrankung ab.
Mag sein. Wie du selber gesagt hast, ist dir aber über eine Nierenerkrankung von Luke nichts bekannt. Mir auch nicht. Allerdings belasten gewisse Medikamente nunmal die Nieren.

Hochwertiges Fleisch hat gar nicht so viel Protein.
Was verstehst du jetzt in dem Zusammenhang unter hochwertigem Fleisch?

Gerade bei einer Nierenerkrankung ist hochwertiges Protein sehr wichtig.
Natürlich, weil der Körper Protein braucht und die Nebenprodukte über die Niere ausgeschieden werden. Daher dann lieber hochwertiges Protein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben