Entlebucher bellt und knurrt Fremde Menschen an

Erster Hund
Lilly, Entlebucher
Hallo zusammen,

meine 10 Monate Entlebucher Sennenhündin bellt, klefft und knurrt Fremde Menschen an, da unterscheidet sie nicht zwischen Frau, Mann oder Kind. Hunde hingegen begegnet sie immer mit Lust zum Spielen oder schnuppern.
Ich habe sie mit 5 Monaten von einer Züchterin geholt. Im ersten Monat war alles prima, Angst und Unsicherheit war zu dem Zeitpunkt schon da aber dachte mir das ist normal, ich hatte sie ja grad mal 1 Monat und dachte mir das legt sich sobald sie älter wird. Es hat sich Stück für Stück meines Erachtens von ihr aus Unsicherheit/Angst selber aufgebaut. Sobald ich merke sie will die fremde Person verschrecken versuche ich sie mit ruhiger Stimme zu beruhigen & ggf. die Person zu umgehen. Ablenken lässt Sie sich sehr gut durch Spielzeuge, Leckerlis interessieren Sie in dem Moment gar nicht. Ich versuche derzeit Sie schritt für schritt aus ihrer Komfortszone heraus zu locken und über ihre Grenzen zu springen. Sei es ein Spaziergang durch die Innenstadt oder ein Besuch in einem Lokal. Im Lokal als auch beim Arzt verhält sie sich sehr ruhig, ich denke mal weil sie Situation für sie sehr fordert ist und ihr das vielleicht zu viel ist..
Bekannte die Sie ich sag mal 3-4x schon kennen lernte verschreckt sie auch noch mit einen lautstarken gebelle, was sich aber legt sobald sie die Person echt oft sieht.
In der Anfangszeit als ich sie holte hab ich sie das Tempo vorgeben lassen und in Ruhe ihre neue Umgebung erforschen lassen und Schrittweise sie an neue Dinge herangeführt, sein es Personen/Orte etc. Wie gesagt, der erste Monat echt alles prima und dann baute sich dieses Verhalten auf.
Ein paar Situationsschilderungen >
Ich gehe aus der Haustür raus, es ist jemand auf dem Parkplatz und es wird instinktiv, territorial die Lefze bewegt und ein leichtes Knurren entsteht. Nähert sich die Person wird direkt los gebellt. Manchmal kommt es nicht mal zum Knurren und es wird direkt los gebellt. Im Treppenhaus wird auch jeder Nachbarn angebellt oder angeknurrt.
Beim Spazieren gehen ähnlich, ich sehe eine andere Person mit einen Hund, die beiden Hunde toben und die Person oder Personen werden beim vorbei laufen angebellt oder ein kleines *wuff* kommt von ihr.
Manchmal, wirklich nur manchmal schaut sie nur interessiert die Person an und schlendert weiter.. es ist ja nicht so das sie nicht interessiert wäre an andere Menschen, sie ist sich aus meiner Sicht nur sehr unsicher und ängstlich. Sie schnubbert Fremde an und schaut interessiert aber sobald Augenkontakt herrscht oder gesprochen wird, wird lautstark ein geheule entfacht das kann man sich nicht vorstellen
Sie beißt oder schnappt NICHT zu wenn sie auf Fremde zu läuft. Sie umkreist und bellt an, im Sinne von "entfern dich, bleib weg von mir"
Sie sucht oft auch den Schutz zwischen meinen Beinen oder hinter mir und bellt weiter. Sie war noch nicht läufig.
Dieses Verhalten zieht sich seit 3-4 Monaten.

Sorry für die Textwand, ich habe es schon versucht kurz und konkret zu formulieren
 
Du hast nen Entlebucher. Ich bin jetzt nicht generell überrascht über so manches Verhalten.

Such Dir bitte einen guten Trainer, arbeite mit Lilly und lerne die besonderen Eigenschaften dieser Rasse besser kennen und händeln. Und zwar schnell.. nicht erst in weit-weit-weg. Bitte.
 
Ich denke mir auch, gerade weil es dein erster Hund ist, da muss jemand vom Fach ran und zwar vor Ort der auch dein Verhalten analysiert und eure Dynamik.

Aber bitte keiner der da jetzt noch zusätzlichen Druck aufbaut eventuell mit irgend einem Dominanzgeschwurbel kommt oder dergleichen.

Gab es einen Grund warum die Hündin erst mit 5 Monaten vermittelt wurde? Ist für mich auch eher ein etwas unoptimales Alter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben