Erfahrung mit BARF

Hallo,

falls es so einen Thread noch nicht gibt...:blabla:
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Rohfütterung gemacht habt. Wie z.B. hat sich euer Hund verändert, Fell, 'wacher', Gesundheit usw.
Oder welche Erfahrungen habt ihr mit rohem Fleisch gemacht?
Vor kurzem hatte ich zum ersten Mal frischen Blättermagen und Pansen gekauft
:uebel1: oh Gott Hilfe das kostete mich echt schon überwindung. Ich bin froh das der so groß war das ich die nächste Zeit davon verschont bleibe. :zwinkern2:
 
Meine Erfahrungen:

-Futter wird besser verwertet (weniger Häufchen)
-viel glänzenderes Fell
-besseres Allgemeinbefinden
-viel weniger Haaren (Sammy hat vorher extrem viel gehaart)
-Hund riecht allgemein angenehmer
-keine Verdauungsprobleme mehr (hatte er vorher regelmäßig)
-Hund frißt mit viel mehr Lust:happy:
-und Frauchen macht es zudem noch Spaß, das Futter zusammenzustellen
und bestellt umso lieber:zwinkern2:
 
Also haaren tut meiner noch furchtbar, wär schön wenn sich das bessert. Und was ich festgestellt habe jetzt am Anfang (von Rohfütterung) haben beide Mundgeruch das ist echt übel. Legt sich das auch?
 
Na ja, von einmal Pansen und Blättermagen wird ja nicht sofort das Fell glänzender, etc. . :)

Meine Hündin hatte bspw. eine ziemlich lange Entgiftungsphase in der sie gestunken hat wie hulle, sich gekratzt hat ohne Ende, Fell verloren,... . Ich muss dazu sagen dass sie viele Allergien und Unverträglichkeiten hat die lange durch Medikamente einfach nur unterdrückt wurden. Dadurch wohl auch die krasse Entgiftung.

Meine Rüde hat auch eine zeitlang stärker gerochen aber nach und nach hat sich das Haarkleid sehr gebessert, meine Hunde sind ruhiger und ausgeglichener (ich füttere vorwiegend getreidefrei), sie sind agiler und zum Mundgeruch: sie riechen zwar noch, aber nicht mehr so "künstlich faulig" sondern nach normaler ungeputzter Hundeschnüss. :D
 
Hallo!:winken5:

Winston pupst kaum noch. Das war früher echt extrem. Ist viiiiel besser geworden.
Die Haufen sind kleiner, fester und riechen nicht mehr so stark. Früher hatte er öfter Durchfall, das hat sich gebessert. Kommt zwar schon noch vor, ist aber sehr, sehr selten.

Ciao
Bine
 
Ich weiß das die Veränderungen schon Zeit brauchen...:zwinkern2:
Meine Rüde hat auf einmal anfangen zu haaren, das war als er noch Nassfutter bekam. Ich habe ihm dann jeden Tag eine Lachsölkapsel gegeben dann wurde es besser. jetzt mit der Rohfütterung dachte ich brauch ich das nicht mehr..?
Und wegen dem Mundgeruch, naja bei NS wars nicht so arg :happy2:
 
- kleinere haufen
-glänzenderes fell
-sie freut sich immer riesig auf's fressen
- sie ist allgemein wieder viel fitter geworden(im mai dachten wir einmal echt,dass es mit ihr zu ende geht und jetzt sieht man ihr ihr alter WIRKLICH nicht mehr an)
-haart nicht mehr so doll
- und das beste: ihre Blutwerte sind nun wieder im normalbereich

:happy4::happy4:
 
Lachsöl gehört trotzdem mehrmals wöchentlich ins Futter - oder Lein-, Hanf-, Schwarzkümmelöl o.ä.
Zudem ein Vitamin E reiches Öl täglich, zb Weizenkeim- oder Rapsöl.

Hier einmal mein Bericht aus einem bereits existierenden Thread zu diesem Thema


Moin Moin!

Aufgrund gravierender Veränderungen war ich finanziell gezwungen, meine Hündin 6 Wochen lang mit einem günstigen Durchschnittsfutter aus dem Handel zu füttern.
Ich habe mich bemüht, möglichst wenig Getreide und viel Fleisch im Futter zu haben und das hiesige Futter vertreibende Geschäft hatte da in meiner Preisklasse nur das Activa Gold Sensitiv.

Hier der Link zum verwendeten Futter

Ich würde nun gern auflisten, welche Veränderungen sich eingestellt haben während dieser Zeit, da ich denke, dass sie für Interessierte dieses Themenbereichs ganz aufschlussreich sein können.

Toll wäre es, wenn wir hier ein paar Veränderungen sammeln könnten.

Das Fell/ die Haut betreffend Bei Frischfütterung

struppiges, stumpfes ("gräuliches") Fell/ schwarz glänzendes, "leicht fettendes" Fell
starker Haarausfall/ kein Haarausfall
starke Schuppenbildung/ keine sichtbaren Schuppen
kaum Pfotengeruch/ starker Pfotengeruch ("Popcorngeruch")
starker Hundegeruch/ riecht nicht nach Hund, nur an den Pfoten nach Popcorn

Die Verdauung betreffend

regelmäßiger Kotabsatz, geringfügig häufiger
Kotkonsistenz gleichbleibend und fest/ Konsistenz variiert täglich
Nach ca 4 Wochen vermehrtes Grasfressen/ Grasfressen nur bei Bauchweh/ Übersäuerung

Das Fressverhalten betreffend

häufiger Durst/ einmal am Tag wird getrunken, außer bei großen Wanderungen/ großer Hitze
Große Mengen Wasser auf einmal trinken/ kleine Mengen Wasser reichen aus
nachlassende Begeisterung beim Fressen/ "Pommesaugen"/ "Stielaugen" beim Fressen, Schlingen, Reißen

Das Nervensystem betreffend

wesentlich stressempfindlicher
aufgedreht ("typisches" Jack Russel- Temperament)/ ausgeglichener, konzentrierter, kaum "terriertypisches" Grundtemperament, schläft zuhause viel

Sonstiges

Die Motivation beim Training hat nachgelassen / immer höchst motiviert
Verschlechterung des Patella Zustandes - sehr starkes Humpeln / bei durchdachter diätetischer Fütterung und bei Verwendung von sinnvollen Ergänzungsmitteln kaum Humpeln (weniger als Grad I )


Viele Dinge waren "früher" ja nicht von Belang, heutzutage soll aber der Hund möglichst gesund möglichst alt werden, ... schaut man sich an, was für Auswirkungen Durchschnittsfutter auf den Hundeorganismus haben kann, dürfte es für engagiertere Hundehalter kein Beinbruch sein, sich mal ein paar Abende in das Thema Hundeernährung einzulesen und ein paar Bedarfswerte zu errechnen ;)
Natürlich ist Frischfütterung aber kein Wundermittel und einige Hunde vertragen qualitativ hochwertiges Futter auch besser :)

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen :)
 
Sorry, den Thread hatte ich nicht gefunden sonst hätte ich keinen eröffnet..:wuetend2:
Lein- und Rapsöl gibts immer, nur mit den Kapseln war ich mir nicht sicher. Aber gut dann kann ich die ja noch nehmen.
Danke für die ausführlichen Erfahrungen die du/ihr alle hier nochmal wiedergegeben hast/habt, hört sich richtig gut an. :zustimmung2:
 
Na ja, von einmal Pansen und Blättermagen wird ja nicht sofort das Fell glänzender, etc. . :)

Meine Hündin hatte bspw. eine ziemlich lange Entgiftungsphase in der sie gestunken hat wie hulle, sich gekratzt hat ohne Ende, Fell verloren,... . Ich muss dazu sagen dass sie viele Allergien und Unverträglichkeiten hat die lange durch Medikamente einfach nur unterdrückt wurden. Dadurch wohl auch die krasse Entgiftung.
Ui, mit Sammy ging das total problemlos. Ich gab auch schon Jahre vorher ab und an mal (aber nur zwischendurch mal) Rohfutter als Abwechselung in den Napf... .

Meine Rüde hat auch eine zeitlang stärker gerochen aber nach und nach hat sich das Haarkleid sehr gebessert, meine Hunde sind ruhiger und ausgeglichener (ich füttere vorwiegend getreidefrei), sie sind agiler und zum Mundgeruch: sie riechen zwar noch, aber nicht mehr so "künstlich faulig" sondern nach normaler ungeputzter Hundeschnüss.

Sammy bekommt absolut getreidefreies Futter, da er Epileptiker ist und er eigentlich IMMER schon zu Bauchschmerzen neigte. Seitdem ich getreidefrei füttere, hat er damit so gut wie gar nichts mehr zu tun:D


Sammy hat schon immer sehr sehr stark und unnormal gehaart. Seitdem er ausschließlich Rohfutter bekommt, haart er so extrem wenig, daß ich schon darüber nachdenke, ob das überhaupt normal ist.:happy2:

Alles in allem kann ich nur sagen, daß Rohfütterung nur Vorteile bringt!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben