Erfahrungen mit Kastrationschip oder mit Kastration von älterem Rüden

damit die mir nicht abhauen wenn mal hier in der Nachbarschaft eine Hündin läufig war ,fand ich das am besten so !

Ich finde, das ist kein Grund, denn man lässt seinen Hund nicht unbeaufsichtigt, dann kann er auch nicht abhauen.
Aber das sieht ja jeder anders.
Wenn dir das Grund genug ist, solltest du deine Hündinnen auch kastrieren lassen. Die suchen sich nämlich auch gern selbstständig Rüden und können beim Ausbüchsen noch viel raffinierter sein...
 
Ich finde, das ist kein Grund, denn man lässt seinen Hund nicht unbeaufsichtigt, dann kann er auch nicht abhauen.
Aber das sieht ja jeder anders.
Wenn dir das Grund genug ist, solltest du deine Hündinnen auch kastrieren lassen. Die suchen sich nämlich auch gern selbstständig Rüden und können beim Ausbüchsen noch viel raffinierter sein...

Sehe ich auch so !:zustimmung:
Das ist für mich kein Grund ,ich muss eben aufpassen.Abhauen soll er eh nicht egal warum,dafür sorge ich.

Nachdem ich vor ein paar Tagen noch dachte ,es wird wieder besser ,das Jammern hörte auf ,geht das Ganze jetzt von vorne los .
Jetzt noch schlimmer ,er besteigt und belästigt ständig Sammy .
Sammy ist schon ganz niedergeschlagen ,weil es ihn stresst.Er ist eh schon so ruhig und jetzt ist er richtig down und lustlos .
Ich bin immer mehr in der Zwickmühle ,da jetzt Beide darunter leiden .
Das geht jetzt schon seit 4-6 Wochen und nach kurzer Besserrung geht es wieder los.
Ich möchte Nino nicht schaden ,ich war eigentlich von diesem Chip Anfangs überzeugt ,um zu testen ,jetzt weis ich gar nicht mehr was ich tun soll.:traurig7:
Ich möchte nicht für mich das sich etwas ändert ,auch wenn ich manchmal genervt bin ,sonst hätte ich schon lange gehandelt ohne so viele Meinungen einzuholen.
Ich möchte meinen Hunden und Katzen ein entspanntes miteinander ermöglichen .
Blacky hat wenigstens die Katzen und Sammy in Ruhe gelassen ,ich bin völlig hin und her gerissen.

Ich kann nur hoffen ,das ch die richtige Entscheidung treffen werde,eines weis ich ,so geht es nicht weiter.
sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


ja das mache ich auch wenn sie alt genug dazu sind.:jawoll:

Meine Rüden damals waren nie im Haus sondern immer draussen ! Auch wenn alles gesichert war ,haben sie es doch geschafft auszubüchsen . Zweimal musst ich sie von einem Pferdezuchtbetrieb abholen :verlegen1:




lg ywi
 
sammy,ich weiß das es eigentlich nicht hierher gehört aber
warum hast du blacky so lange leiden lassen ?

weil ein paar rumtölen "lasst bloß eure hunde nicht kastrieren"?

Weil grundloses kastrieren eigentlich gesetzlich verboten ist?
 
Grundlos ist es ja nicht !
Wer das noch nicht erlebt hat der weiß nicht was da abgeht.
Eben das kann in ein Massaker ausarten.
Man hat die Alternative das der Hund die Katzen totschüttelt oder die Katzen dem Hund die Augen verletzen.
Wer das als Grundlos bezeichnet ist eh kein Katzenfreund.
 
Ich möchte Nino nicht schaden ,ich war eigentlich von diesem Chip Anfangs überzeugt ,um zu testen ,jetzt weis ich gar nicht mehr was ich tun soll.:traurig7:
Ich möchte meinen Hunden und Katzen ein entspanntes miteinander ermöglichen .
Blacky hat wenigstens die Katzen und Sammy in Ruhe gelassen ,ich bin völlig hin und her gerissen.

Wie wir ja gehört haben, gibt es Nebenwirkungen, bzw. KANN es Nebenwirkungen haben.
Du solltest dir einfach mal in Ruhe überlegen, von wie vielen Rüden du bisher gehört hast, die diese (ganz schlimmen) Nebenwirkungen hatten.
Und wie sieht es mit Medis für Menschen aus? Auch die können manchmal üble Nebenwirkungen hervorrufen.
Das bedeutet aber nicht, dass sie auch eintreffen.
Ob Mensch oder Tier, manchmal muss man eine Entscheidung treffen.
Mein Merlin damals hat auch 1x einen Chip bekommen, er hatte keine Nebenwirkungen und ist immer noch topfit (und mittlerweile kastriert).
Ich kenne auch noch andere Rüden, die den Chip ohne Probleme vertragen haben.
Sicher wird es auch das Gegenteil geben - ein Risiko ist also da.
Es ist aber auch ein Risiko, wenn dein Hund deine Katzen verletzt oder dein anderer Hund irgendwann sauer wird....

Vielleicht ist es für dich ja eine gute Lösung, es erst einmal homöopatisch zu versuchen.
Mach dich aber nicht gleich verrückt, dass du ein Unmensch sein könntest, wenn du doch auf den Chip zurückgreifen müsstest.
 
kannst du wirklich andere möglichkeiten des besteigens ausschließen? schließlich lebt nino erst seit zwei jahren bei euch. im ersten jahr war er unauffällig. könnte es sein, dass die gesamte konstellation, drei rüden & katzen, ihn dazu veranlasst haben?

vielleicht kommt er damit nicht klar, dass er so viele unterschiedliche mitglieder hat.

meine erste hündin hat aus dem spiel heraus unseren kater bestiegen. irgendwann machte es auch der kater. da sie ungefähr gleich groß waren und nicht aggressiv wurden, habe ich es halt als rangordnungsspiel eingestuft. es blieb dabei, da keiner sich benachteiligt gefühlt hat und es entstand eine große freundschaft.
 
Grundlos ist es ja nicht !
Wer das noch nicht erlebt hat der weiß nicht was da abgeht.
Eben das kann in ein Massaker ausarten.
Man hat die Alternative das der Hund die Katzen totschüttelt oder die Katzen dem Hund die Augen verletzen.
Wer das als Grundlos bezeichnet ist eh kein Katzenfreund.

Wer per se nur das kastrieren empfiehlt, kann in meinen Augen kein Hundefreund sein.

Kastrieren kann eine Möglichkeit sein aber es sollte die allerletzte sein.

Tina spricht aus was ich denke. Frag deinen Tierarzt vielleicht hat der sogar Zahlen dazu so wie auf unseren Packungsbeilagen Statistiken drauf sind bezüglich der Häufigkeit der Nebenwirkungen.
 
kannst du wirklich andere möglichkeiten des besteigens ausschließen? schließlich lebt nino erst seit zwei jahren bei euch. im ersten jahr war er unauffällig. könnte es sein, dass die gesamte konstellation, drei rüden & katzen, ihn dazu veranlasst haben?

vielleicht kommt er damit nicht klar, dass er so viele unterschiedliche mitglieder hat.

meine erste hündin hat aus dem spiel heraus unseren kater bestiegen. irgendwann machte es auch der kater. da sie ungefähr gleich groß waren und nicht aggressiv wurden, habe ich es halt als rangordnungsspiel eingestuft. es blieb dabei, da keiner sich benachteiligt gefühlt hat und es entstand eine große freundschaft.

Er macht das nur ,wenn Hündinnen läufig werden bzw. sind ,bei den Katzen hat er es von Anfang an ab und zu versucht ,aber es war nie so schlimm.Ich kann schon unterscheiden ob er es mal nur im Spiel macht oder weil er sexuell motiviert ist.
übrigens leben 2 Rüden bei mir ,Blacky ist ja leider verst. danach kam Nino zu uns.
Er lebte in der Pflegefamilie mit 2 kastrierten Hündinnen zusammen ungefähr ei halbes Jahr.Diese waren ziemlich dominant ,da hat er es nicht versucht ,Sammy ist ein Sensibelchen er wehrt sich nur wenn es ihm zu extrem wird ,er hat Nino vor kurzem dabei ins Ohr gezwickt ,er lässt es trotzdem nur kurz .
Die einen Katzen bzw,Kater haben schon richtig Angst ,und teilweise erden sie unsauber durch den Stress.wenn sie sitzen bleiben nutzt er die Gelegenheit erst recht.
Ich weis ,er meint es nicht böse ,es tut mir auch immer leid ,weil man ihn ständig ermahnen muss,es hält halt immer nur 2 min. an ,dann geht es wieder los.
Ich werd auch mal sein eh. Pflegefrauchen kontaktieren sie kennt sich sehr gut mit Hunden aus ,vielleicht kann sie mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich hatte mir fest vorgenommen ,nie mehr einen meiner Hunde so leiden zu lassen ,wie Blacky damals,und doch fällt es mir verdammt schwer.

danke Tinah

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
besteht also die möglichkeit, dass es mit den katzen nicht sexueller natur ist? am anfang hat er es ja ab und zu versucht. glaubst du, dass er die katzen besteigt, weil er sich paaren will oder weil er sammy damit beeindrucken will, indem er die katzen "unterordnet"?

welche kontakte hat er zu katzen gehabt, bevor er zu dir gekommen ist?

das konkurrenzdenken bei einem weiteren rüden im haus hat schon etwas mit dem ego von nino zu tun. egal ob der andere ein sensibelchen ist oder nicht- der mensch ist es, der feine nuancen setzt, die gerade, wenn mehr als zwei arten zusammenleben, falsch verstanden werden können. das würde auch den zeitraum erklären. er ist jetzt doch ein jahr bei euch. will jetzt aber nicht, dass du mich falsch verstehst.

bevor man kastriert, sollten alle möglichkeiten in erwägung gezogen werden, da der effekt bei anderweitigen gründen nicht eintrifft. oder sich die auslöser so etabliert haben, dass es wenn überhaupt zu einer geringeren verbesserung führt.

wie verhält er sich bei begegnungen mit unkastrierten rüden?

wenn du alles andere ausschließen kannst, dann bleibt doch nur die hormontherapie. oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben