Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Ich kenne einige die Bernsteinketten nutzen. Bei einigen die sehr viele Zecken hatten klappt es, bei anderen nicht (das ist aber bei fast allen so)
wichtig ist das der Bernstein roh ist! Also ungeschliffen..
 
Ich hatte mal das Abwehrkonzentrat von CD Vet und fand es ganz gut, Herr Töle war fast zeckenfrei. Diese Saison versuch ich es mit Kokosöl. Klappt auch ganz gut.
 
Zecken Erfahrungen

Ich habe den Thread mal um eine Umfrage ergänzt. Wenn euch noch andere natürliche Mittel einfallen sagt bitte kurz Bescheid. Ich werde diese dann der Umfrage hinzufügen.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokosöl

Kokosöl ist so ein tolles Produkt.
Ernesto bekommt es innerlich zur Parasitenabwehr (er liiiieeeebt es) und in der Saison vor dem Gassigehen ein Hauch übers Fell.
Wenn der Kleine drei Zecken im Jahr hat ist das viel. Und die torkeln dann auch ziemlich lustlos rum und freuen sich, wenn ich sie aus ihrer unkommoden Situation befreie :zwinkern2:
Ich benutze es übrigens auch selber, es hilft hervorragend bei hautproblemen und schmeckt auch prima auf dem Brot.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne einige die Bernsteinketten nutzen. Bei einigen die sehr viele Zecken hatten klappt es, bei anderen nicht
Habe das mit den Ketten auch versucht. Leider haben die bei meinem Schlumper nur eine Halbwertszeit von ca. 3 - 4 Tagen, er schafft es immer, sich die im Wald irgendwo abzureißen.
Aber sie sind auf jedenfall sehr dekorativ.
 
Das Bernsteinhalsband hilft bei richtiger Anwendung super gut gegen Zecken und Flöhe.

Unser Hund Eddie hatte sehr sehr viele Zecken, aber was noch schlimmer ist, dass er eine Flohallergie hat.
Sobald er nur einen Floh aufgegabelt hat (von den Hühnern), bekommt er große dunkelrote Flecken am ganzen Körper, die sich
ganz toll entzünden und anscheinend fürchterlich jucken.
Wir waren schon oft beim Tierarzt. Er bekam Frontline, dann das stärkere Frontline, dann noch ein starkes Mittel....
Alles wirkte immer kürzer. Diverse natürliche Sachen haben wir auch probiert, aber nix hat geholfen.
Dann hat mir jemand ein Bernsteinhalsband (Rohbernstein) empfohlen. Seitdem ist Ruhe. Er trägt es seit einem Jahr, d. h. nicht
das Gleiche, die Dinger gehen immer wieder verloren, egal ob preisgünstig oder teuer. Inzwischen kaufen wir
ein preiswertes für 10 Euro und ab und zu finden wir wieder mal eins im Garten wieder :-)
Das Halsband sondert wohl ein ätherisches Öl auf die Haut ab, was die Zecken nicht mögen. Bernstein ist ja
ein sehr weicher Stein. Das Halsband muss allerdings richtig unter dem Fell auf der Haut sitzen und es muss
1x pro Woche richtig mit Kernseife und warmen Wasser gereinigt werden, sonst wird der Bernstein fettig von
der Haut des Hundes und wirkt nicht mehr. Am besten dann eine Stunde zum Trocknen in die Sonne legen, das
mag der Bernstein.
Er hat jetzt kein Problem mehr mit Flöhen (wenn es verschwunden ist, bekommt er sofort wieder seine Flohallergie und
es dauert 3 Tage bis das neue Band wieder wirkt).
Zecken hat er ca. nur noch 10 Prozent, wie er ohne Halsband hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben