Erziehen mit Zwang

Dieses Thema kann nur im Chaos enden!
@agatha Du tust Dir keinen Gefallen damit, solche Themen zu starten, vor allem so, wie Du es dann (an)moderierst!
ich danke dir für die Warnung.

Nur, lebt ein Forum nicht gerade mit diesen Diskussionen?

ich mache den Laptop zu, wenn es mir zu viel wird.

Aber ich sehe in meinen Alltag.
ich sehe einfach diesen Starkzwang, mit denen alle so zufrieden sind.

ich sehe diesen kleine Wirbelwind, diesen Malteser, er geht mit HH immer rechts rum , ums haus.
ich sehe, wie der Kleine verdummt im Kopf.
Das nenne ich auch Starkzwang.

Aber du hast recht, hier geben sich alle Mühe, machen ihre Tiere zum Lebensmittelpunkt oder so ähnlich.

Ihr User seit alle gut.
Ich bin falsch mit dem Thema, Du hast recht.

Also mach ich mich weg,
 
Nur, lebt ein Forum nicht gerade mit diesen Diskussionen?

Ein Forum "lebt" von qualitativ guten Diskussionen.
Eon Forum "stirbt" an schlechten, vernachlässigten, provokanten Diskussionen.

Vernachlässigung:
ich mache den Laptop zu, wenn es mir zu viel wird.
Also mach ich mich weg,
Hallo?! Es ist DEIN Thema!
Vielleicht lässt Du es einfach lieber sein, Themen zu erstellen?
 
ich habe trotzdem eine Frage

was macht ihr mit einem Tier, Pferd/Hund oder so.
Einem Tier, was .aus welchen Gründen auch, nicht händelbar ist?

Ein HH fährt seine Foxi jeden Tag mit dem Fahrradanhänger in die Pampa..

der Hund darf sich nur noch frei bewegen, wenn echt keine Leute zu erwarten sind.

wäre da Starkzwang nicht besser?
 
wäre da Starkzwang nicht besser?
Nein! Warum auch? Erziehung wäre da wohl der bessere Weg (ist übrigens auch eine Form von Zwang😉).
Ich verstehe nicht, warum hier immer noch Erziehung, Zwang, Starkzwang und ähnliches in einen Topf geworfen wird und dann immer noch mal aufs neue durchgekaut wird. Bei manch einem hier ist mal mit dem Taschentuch wedeln schon Starkzwang. Weicheier, kann ich da nur sagen. Scheinbar hat manch einer das Wort Zwang/Starkzwang immer noch nicht verstanden (oder will es nicht verstehen). Und nein. Ich werde hier nicht schon wieder mitdiskutieren. Darüber haben wir schon 100 mal diskutiert. Völlig Sinnlos.
 
Wir haben in Deutschland ein Tierschutzgesetz. Darin ist nachzulesen wie und wie nicht der Umgang mit Tieren sein sollte.
Außerdem den User möchte ich sehen der hier schreibt : Los holt die Stromhalsbänder raus, ich liebe Zwang. So verrückt wird kaum jemand sein
 
Jede Form von Sozialisation/Erziehung ist schon Zwang und Gewalt. Ohne würde Anarchie herrschen.

Ich hab weder mit dem einen noch mit dem anderen ein Problem.
Gestern war ich mit meinen Neffen unterwegs die sind 2 und 4. Auf dem Rückweg warteten wir auf die Straßenbahn. Ich saß auf der Bank und sie hinten auf der Lehne. Der 2jährige meinte dann mir auf den Kopf zu hauen und der 4jährige ließ sich dadurch ebenfalls dazu animieren. Ich hatte eh grad kurz Kopfweh fand das also mittelgut.
Bei meiner 6jährigen Nichte hatte ich es auch schon mal geschildert in einer vergleichbaren Situation als sie meinte mich aus Spaß hauen zu müssen.
Ich hab kein Problem wenn Kinder mal körperlich werden im Spiel und halte dann spielerisch auch dagegen oder wenn es nicht passt wie in diesem Moment weiße ich freundlich drauf hin das wenn sie nicht aufhören, ich entweder zurück"hauen" oder zurückkitzeln werde und ich schlicht stärker bin.😁

Aber ich sag auch ganz klar. Wer übermäßig Gewalt anwenden muss, hat geistig gegen sein gegenüber verloren. Wenn meine Intelligenz nicht mehr ausreicht um mit anderen Mitteln mit meinem gegenüber zu interagieren oder eine Situation zu kontrollieren, sollte ich mir dies eingestehen und entsprechende Konsequenzen für mich ziehen. Dann bin ich schlicht der Falsche.

Auch gestern ein Beispiel. Wir waren am Bahnhof aber etwas knapp dran und mussten noch Tickets lösen. Meine Schwester hatte den jüngeren an der Hand und ich hatte den Wagen und den Älteren. Ich meinte dann ich hol die Tickets schnell in der App statt am Automaten. Dazu musste ich ihn natürlich loslassen. Seine Mutter und ich meinten er soll einfach neben mir bleiben während ich langsam weiterlaufe Richtung Bahngleis. Ich hab nochmal nach ihm gesehen und dann die App geöffnet und bevor ich darin überhaupt was machen konnte hör ich hinter mir ein Kind nach der Mama rufen und 100% seine Stimme. Also umgedreht stand er 50m entfernt bei 2 jungen Frauen. Es war das typische "2 Sekunden nicht aufgepasst".
Es war mein Fehler nicht seiner also musste ich auch gar nicht bös werden oder ihn anpatzen oder sonst dergleichen selbst wenn der erste Impuls natürlich genau dieser gewesen wäre (meine Schwester wäre sicher eskaliert nur hatte sie eigentlich dafür keine Zeit und war schon fast zu weit weg um es überhaupt mitzubekommen). Ich meine ich war keine 5 Schritte gelaufen und wir waren an der Stelle noch alleine, wie konnte er mich verlieren?😅
Aber ich hätte beispielweise sagen können er soll sich am Wagen oder an meiner Hose festhalten oder ich hätte kurz stehen bleiben können.

Es war ganz klar mein Versagen und ich muss da bei den Kiddies wirklich noch besser werden.


Das einzige wo Starkzwang bei Tieren für mich akzeptabel ist, ist wenn es sonst nur noch die entgültige Lösung gibt und sich sonst keiner mehr traut. Wie der Hund vom Ex-Trainer von dem ich wirklich kein Fan bin. Aber dieser Hund wäre am Zaun erschossen worden an dem er angebunden wurde nachdem er seinen Besitzer vebissen hat weil sich keiner mehr hintraute.
 
@Crime
Hättest du deinen Neffen lieber an die kurze Leine genommen.😉
Ja, 2 so kleine Menschen ist manchmal wie Flöhe hüten.
 
Ob mein Hund auf Stromhalsbänder überhaupt reagieren würde? Ich bin leider ein "elektrisierender" Typ Mensch, also ich lade mich ständig statisch auf. Das musste auch mein Hund schon mehrfach feststellen. Inzwischen ist er dabei ziemlich gleichgültig, egal, ob ich mich an Nase, Zunge oder Hals entlade. Ist das diese erlernte Hilflosigkeit von der die Leute immer reden? 🙃
 
ich habe trotzdem eine Frage

was macht ihr mit einem Tier, Pferd/Hund oder so.
Einem Tier, was .aus welchen Gründen auch, nicht händelbar ist?

Ein HH fährt seine Foxi jeden Tag mit dem Fahrradanhänger in die Pampa..

der Hund darf sich nur noch frei bewegen, wenn echt keine Leute zu erwarten sind.

wäre da Starkzwang nicht besser?
Ich finde, es kommt immer darauf an: Warum ist das Tier nicht händelbar ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben