Faltbox oder Plastikbox für Welpen?

Erster Hund
Jojo, Border- Labbi (10 Wo)
Hallo ihr lieben,

bei mir ist es nun bald soweit. Meine Freundin hat ihre Hündin decken lassen und hat mir einen Welpen versprochen, wenn ich einen möchte :happy: . Es wird eine Mischung aus Border Collie - Schäferhund und Border Collie - Mischling :girllove: . Also nix reinrassiges. Aber das muss es auch nicht sein.

Nun zu meiner Frage: ich würde dem Welpen später gerne eine Art Hütte für die Wohnung geben, damit er/ sie sich auch zurückziehen kann und das Gefühl hat eine Höhle zu haben.

Ich weiß jetzt nur nicht was besser ist: eine Plastikbox oder lieber eine Faltbox. Ich würde gerne eine Faltbox nehmen, da ich diese leichter mitnehmen kann, wenn wir mal woanders schlafen. Könnt ihr mir da welche empfehlen? Es gibt da so viele, das ich da gar nicht mehr durchsehe und leider weiß ich auch nicht so recht welche Größe ich nehmen soll.

Bin euch schon jetzt dankbar für Antworten.
LG Steffi
 
Warum meint man immer das ein Hund eine Höhle braucht ?
Was er braucht ist ein Platz wo er sich zurückziehen kann und wo er seine Ruhe hat. Warum will der Mensch alles in Boxen und Käfige stecken - das ist mir echt schleierhaft.:nachdenklich1:
 
ich hab gedacht, weil Wölfe ja auch ihre Welpen in einer Höhle zur Welt bringen, dass Hunde sowas auch mögen. Und ich kann einen Welpen unmöglich 24 Stunden am Tag beobachten. Ich will den Welpen nicht weg sperren, aber zur seiner eigenen Sicherheit, muss es mal für ein oder zwei Stunden sein. Auch um dem Hund Ruhe beizubringen, wollte ich eine Box nutzen. :jawoll: Die Kleinen müssen ja erst lernen auch mal zur Ruhe zu kommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine Box als Ruhe-Zone.
Es war ein Transportkäfig über dem ich eine Decke gehangen hatte.

Nach dem Spaziergang und auch mal nach dem Fressen bekam mein Hund eine Auszeit, da sie die Angewohnheit hatte "voll aufzudrehen" und wild rumzurennen. An sich hatte ich nichts dagegen. Nur wenn es 30° waren und der Magen voll...

Mit der Zeit ging sie alleine in die Box oder legte sich auf die Fliesen.
Nun ist der Käfig im Keller und verstaubt. :schlafen2:

EDIT:
Im Nachhinein würde ich sagen ein Raum oder Flur, wo man nichts anstellen kann, hätte es auch getan.
Ruh' dich aus, Tür zu.
 
@ Lenimaus: hält die Box auch kleineren Angriffen gut stand? :) Ich möchte ja nicht das die Box bei den ersten verrückten "5 Minuten" des Welpen in die Einzelteile zerlegt wird. Wäre sehr schade. Sind Reißverschlüsse gut verarbeitet? Und ist der Stoff auch robust?

Viele Fragen, ich weiß. :denken24: Aber ich möchte auf keinen Fall, das Welpi lernt: das kann ich kaputt machen. Das liegt natürlich an mir, ich weiß.

Wenn man die Beschreibungen der verschiedenen Anbieter durchliest, es sind ja laut Hersteller alle Boxen sehr robust und halten Stand. Da glaub ich nicht so dran und verlasse mich lieber auf persönliche Erfahrungen.
 
Habe mitlerweile auch meinen 4 Hund und den 3 als Welpen bekommen und bei uns war und ist immer Trubel im Haus aber meine HUND haben alle ohne Box gelernt ruhe zu behalten und auch ruhe einzuhalten. Korb bzw Kissen lagen und liegen im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke und gut ist wenn Emma mal in einer Art Höle liegen will dann legt sie sich von sich aus bei mir unter den Schreibtisch da liegt sie auch gerne wenn ich am Pc bin
Und Emma ist auch ein Border Mix und zuhause so gar nicht wild auch ohne Box

Als sie noch kleiner war und sie mal alleine bleiben musste war sie im Flur und hatte dann da ihrern Korb das einzige was sie da mal angestellt hatte war tapetet abgeknabbert aber da war sie auch unerwartet zu lange alleine weil ich einen unfall hatte und dadurch 4 stunden weg war
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lenimaus: hält die Box auch kleineren Angriffen gut stand? :) Ich möchte ja nicht das die Box bei den ersten verrückten "5 Minuten" des Welpen in die Einzelteile zerlegt wird. Wäre sehr schade. Sind Reißverschlüsse gut verarbeitet? Und ist der Stoff auch robust?

Viele Fragen, ich weiß. :denken24: Aber ich möchte auf keinen Fall, das Welpi lernt: das kann ich kaputt machen. Das liegt natürlich an mir, ich weiß.

Wenn man die Beschreibungen der verschiedenen Anbieter durchliest, es sind ja laut Hersteller alle Boxen sehr robust und halten Stand. Da glaub ich nicht so dran und verlasse mich lieber auf persönliche Erfahrungen.

Naja sie haltet sehr gut, wobei ich sagen muss das Leni darin immer ruhig ist und nicht "randaliert" oder so. Das Material ist aber sehr gut. Bin zufrieden :)
 
ich hab gedacht, weil Wölfe ja auch ihre Welpen in einer Höhle zur Welt bringen, dass Hunde sowas auch mögen. Und ich kann einen Welpen unmöglich 24 Stunden am Tag beobachten. Ich will den Welpen nicht weg sperren, aber zur seiner eigenen Sicherheit, muss es mal für ein oder zwei Stunden sein. Auch um dem Hund Ruhe beizubringen, wollte ich eine Box nutzen. :jawoll: Die Kleinen müssen ja erst lernen auch mal zur Ruhe zu kommen.

LG
Pst Hunde schlafen auch:zwinkern2: die brauchen keinen 24 Std. Babysitter.
Besonders Welpen schlafen viel.Warum dann eine Box.
Du legst Dir einen Hundewelpen zu und keinen Wolf.
Kein Wolf würde in eine Box gehen.:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben