Flexi/Rollleine vs Schleppleine

Hallo liebe Hundefreunde,

wir fahren demnächst in den Urlaub (bzw allgemein immer mal wieder) und da hab ich mal wieder ne Frage...

Zuhause laufen wir über 75% im Freilauf, nur wenn andere Hunde kommen oder zum Leinenführigkeitstraining ist er angeleint (Labbi, Show, 2.5 jahre jung, grundsätzlich gehorsam). Rückruf klappt mit Pfeife und Abruf meistens =)

Auf Usedom herrscht eine allgemeine Leinenpflicht, wir haben verschieden Leinen (1m, 2m, 5m Schlepp und 15m Schlepp)...

Ich überlege nun, für diese Situationen (Urlaub/Fremde Orte länger als einen Tag anwesend) eine vernünftige Flexileine zu holen, weil ich nebst Fahrradanhänger steuern (ohne Fahrrad) und 2 kleinen Kindern nicht noch auf andere Touristen achten möchten UND mit der Schleppleine hantieren muss.

Leinenführigkeit geht so und ist ausbaufähig, ich hasse Zug an der Leine.

Nun meine Frage:

Ich habe mal gelesen/gehört, dass der Hund sehr gut unterscheiden kann zwischen "Leine am Halsband, ziehen Tabu" und "Leine am Geschirr, leichter Zug okay".

Wir würden nun die Flexi am Geschirr festmachen, damit er halt "frei" laufen kann...

Habt ihr Erfahrungen, gerade mit dem Wechsel Geschirr/Halsband?

Es wäre die Flexi mit neongelbem, breitem Band eines namenhaften Herstellers.

Liebe Grüße
 
Meine Erfahrung ist, der Hund kann sehr gut unterscheiden.
 
Hunde können das sehr gut unterscheiden.
Ich überlege nun, für diese Situationen (Urlaub/Fremde Orte länger als einen Tag anwesend) eine vernünftige Flexileine zu holen, weil ich nebst Fahrradanhänger steuern (ohne Fahrrad) und 2 kleinen Kindern nicht noch auf andere Touristen achten möchten UND mit der Schleppleine hantieren muss.
Mit der Flexi muss man aber auch ein bissel hantieren, und damit umgehen können. Das also nicht unterschätzen. Ist aber sicherlich einfacher als eine Schleppleine, wenn man ein bissel damit übt und der Hund recht zuverlässig ran kommt.
 
Auf Usedom herrscht eine allgemeine Leinenpflicht, wir haben verschieden Leinen (1m, 2m, 5m Schlepp und 15m Schlepp)...
Du solltest dich zunächst mal informieren was in Usedom mit Leinen-Pflicht exakt gemeint ist. Wenn es so wie bei uns max. 2 m sind, erübrigt sich deine Frage.
 
Aus einem Juraforum:

Gibt es Vorschriften, wie eine Hundeleine beschaffen sein muss?

Grundsätzlich gibt es auch für die Beschaffenheit einer Hundeleine keine einheitliche Regelung. Im Allgemeinen sollte sie jedoch folgenden Kriterien entsprechen:

  • Die Leine muss reißfest sein.
  • Sie darf eine Länge von 2 m nicht überschreiten.
  • Befestigt wird sie am Halsband beziehungsweise am Geschirr des Hundes, so dass dieser nicht aus der Leine herausschlüpfen kann.
 
Oksy, habs mit dem Stichwort "Definition Leine bei Leinenpflicht" nachgelesen...das is ja mist, also auf gut deutsch = 6 Tage kein "freier" Lauf für Milo...Einerseits verstehe ich natürlich 2m, andererseits kann man es auch übertreiben...

Letztlich bleibt es dann wohl bei 2m und 5m Leine die wir mitnehmen...son ärger aber auch
 
Na ja, eine Flexi lässt sich ja auch auf zwei Meter begrenzen. Bei einer gewissen Dichte an Menschen macht das eh Sinn, nicht die ganzen 5 oder 8 Meter zur Verfügung zu stellen. Wenn weniger unterwegs sind, wäre die Frage, ob es jemanden interessiert.
 
Bezüglich interesse:

Bei uns (Dorf, 500 Einwohner höchstens) interessiert es lediglich eine Person (die ihren Hund aber 0 unter Kontrolle hat) ob Leinenpflicht besteht, selbst benachbarter Jäger sagt "geh halt nicht abseits der wege und lass den Hund nicht ins unterholz, der rest is unwichtig"

Laut Google von unter 100 - 50.000€ strafen möglich...gerade so in Urlsubsgebieten und Campingplatz bist du halt ein einfaches "ziel"

Aber ja, selbiges hatte ich vorhin auch überlegt...

Was ich, als neuhundehalter, aber auch nicht verstehe: was soll ich mitm Hund mit 2m Leine am Hundestrand? Freilauf würde ich auch nicht machen, da abruf bei hundesichtung vor allem in fremder Umgebung nicht erfolgreich sein wird, aber etwas mehr Möglichkeiten kann man dem lieben vieh doch ermöglichen...


Leinenpflicht (auch kurz gehalten) aufm Campingplatz ist vollkommen verständlich, aber auf der "Waldautobahn" zum/am Strand und dann noch versetzt 1-2 in den Wald - warum soll ich ihn da nicht 5-10m laufen lassen...naja...mal gucken wie wir es handhaben...wird eh spannend mit 2 kleinen Mäusen und nem spätpubertier =)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben