Flexi/Rollleine vs Schleppleine

Kann vorkommen.Wem ist das noch nicht passiert,gerade mit jungem Hund.Und normal passiert da auch nichts.
naja, ich habe da immer heillosen Respekt.
Und zwar vor den HH, deren Hund gerade zwischen,den Pfoten meines Schäfis herum wuselt.

Was werde ich da immer beschimpft, bis hin zu dem Rat , Schäfi einschläfern zu lassen.
Nur weil der es wagt, zu knurren oder gar zu bellen.

Dabei ist Schäfie an der Leine und kommt bei Fuss, wenn ich es will

Und das ging mir immer so, egal welcher DSH gerade bei mir war.
 
Ist der erste "richtige" Urlaub mit ihm und letztes Jahr haben wir an einem Hundestrand nicht drauf geachtet...
An einem ausgewiesenen Hundestrand gehe ich davon aus, dass dort frei laufende Hunde sind. Und auch, dass jeder, der sich dort hinbegibt, auch mit frei laufenden Hunden rechnet. Sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen. 😉

Ich hatte mit meinen Hunden an Hundestränden noch nie wirklich Ärger. Nur einmal,als einer der Hunde, mit Sand paniert wie ein Schnitzel, über jemandes Decke gewetzt ist.🫣

Ich würde auch eine Flexileine mitnehmen. Zur offiziellen Einhaltung der Leinenpflicht. Meist gucken die Ordnungsbehörden eh nur direkt im Stadtgebiet oder an irgendwelchen wirklich gut besuchten Orten und nicht flächendeckend.
 
Ich habe mal gelesen/gehört, dass der Hund sehr gut unterscheiden kann zwischen "Leine am Halsband, ziehen Tabu" und "Leine am Geschirr, leichter Zug okay".

Wir würden nun die Flexi am Geschirr festmachen, damit er halt "frei" laufen kann...

Habt ihr Erfahrungen, gerade mit dem Wechsel Geschirr/Halsband?
Was die eigentliche Frage betrifft:
Ich habe eine 2m Leine, eine Schleppleine und eine Flexi-Leine.
Mein Hund läuft fast nur mit Brustgeschirr, ganz selten mit Halsband.
Trotzdem kann er sehr gut unterscheiden, welche Leine gerade im Einsatz ist und verhält sich (meist) dementsprechend.
 
Verstehe ich zwar grundsätzlich (ich habe auch keine Flexi), aber wolltest nicht du die Flexi benutzen? Hattest du zumindest im Eingangspost geschrieben...

Wobei ich ja da, wo es geht (Hundestrand) ableinen würde und sonst mit "langer Leine" (in meinem Fall 4 m mit Karabiner an beiden Enden und verschiebbarem Ring in der Mitte) laufen würde (und tue).
 
Ja, das hatte ich so geschrieben und unglücklich ausgedrückt, da es ja UNSER Hund ist =)

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht, das leben wäre ja sonst zu einfach =)
 
Witzig. Mein Freund ist auch gegen die Flexi und nutzt sie auch nicht... Ich hab trotzdem welche, weil es für mich dann doch die eine oder andere Situation gibt, in der sie mir das Leben erleichtert. Überraschung: Noch keiner von uns beiden ist bisher in Flammen aufgegangen ;-)

Wenns Dir und dem Hund taugt, kannst Du sie also auch behalten und nutzen, wenn es für Dich Sinn macht ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben