Flexi/Rollleine vs Schleppleine

Ja, mich interessiert das grundsätzlich, weil ich dienstlich soviel mit anschwärzerei zu tun habe und ich nicht mein sauer verdientes Geld dem Staat in den Rachen werfen möchte, weil ich ein Gesetz breche und dann vielleicht noch "erwischt" werde...

Gerade im ersten Teil der Ferien in einem sehr gut besuchten und beliebten Teil der ostdeutschen Urlaubsregionen...

Wobei "mich interessiert das" und "ich halte mich dran" trotzdem zwei paar Schuhe sind...man, ich bin schon n richtig krasser Outlaw mit meinem Labrador und Wohnwagen🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich denke, wenn du deinen jungen Hund nicht gerade in eine Tourigruppe brettern lässt, die sich allesamt die Gräten brechen, weil du lieber die Schlepp ausgepackt hast, statt die 2m-Leine, wird sich vermutlich keiner bewogen fühlen dich anzuschwärzen.

Meistens ists gar nicht so streng wie man denkt. Rücksichtnahme in normalen Maße wird in der Regel wohlwollend anerkannt. Ich denke, wenn du etwas falsch machst, wird man dich zunächst darauf hinweisen. Dann liegt es an dir freundlich zu reagieren und die Wogen zu glätten.

Ich kenne Jemanden, der auf Usedom lebt. Ich glaube, der hat auch einen Hund... 🤔
Wenn ich vorher noch mit dem zusammenkomme und dran denke, frage ich gern mal nach - versprechen kann ich es aber nicht und ne belastbare Aussage erwarte ich eigentlich auch nicht.
 
Na wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann fällt eine Flexi natürlich raus, wäre ja auch doof sich im Urlaub dahingehend die ganze Zeit sorgen zu machen.
Kann ja da nur von meinen Erfahrungen reden, und da gab es noch nie ärger, Hauptsache der Hund war an der Leine und einigermaßen gesittet.
 
Jetzt hab ich das Zitat ganz vergessen.
Was ich, als neuhundehalter, aber auch nicht verstehe: was soll ich mitm Hund mit 2m Leine am Hundestrand?
Ja... bin da voll bei dir. Das mit dem ja schon extra ausgewiesenen Hundestrand bei dem der Hund genauso wenig Freiheiten hat, wie am Strand ohne den Hundezusatz hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden 😅

Ist aber nicht nur auf Usedom so, sondern auch bei anderen Tourigegenden. Da steht auf jeder Website, wie hundefreundlich alles ist, dass Hunde überall herzlich willkommen wären und letztendlich hat man beim Lesen der Reglements eher das Gefühl seinen Hund wie nen Wrap in Schutzfolie durch die Gegend führen zu müssen, weil der sich eigentlich bloß nicht zu viel bewegen, nicht pupsen und nicht atmen darf 😬
 
Bzgl länge habe ich nur das hier gefunden:
Anhang anzeigen 9473
Ich lese da nur, dass es verboten ist, Hunde ohne Aufsicht frei herumlaufen zu lassen.
1. ist der Hund nicht ohne Aufsicht, dürfte also durchaus auch ohne Leine laufen. Wenn man sich nicht gerade an einem Ort wie unter (2) befindet.
Und 2. wenn er an der Flexi ist, ist er ja nichtmal frei. 🤔

Und (3) besagt ja auch, dass die Leinenpflicht in Hundeauslaufgebieten (und dazu könnte ja ein Hundestrand durchaus zählen) aufgehoben werden kann.

Ich würde das mal garnicht so eng sehen. Ich würde die Flexi auf jeden Fall mitnehmen.
 
Wie Hermelin sagt. In der Verordnung steht kein generelles Freilaufverbot, nur streunende Hunde sind verboten (wie fast überall). Zumindest, so lange die Kommunen keines erlassen.

Ich persönlich würde am Hundestrand viele freilaufende Hunde erwarten, von denen etliche keinerlei Rücksicht auf Flexleinen nehmen. Aber das siehst du ja vor Ort...

Schreib uns bitte, wie es war, damit wir im schlimmsten Fall Usedom großflächig vermeiden können 😉
 
Wie Hermelin sagt. In der Verordnung steht kein generelles Freilaufverbot, nur streunende Hunde sind verboten (wie fast überall). Zumindest, so lange die Kommunen keines erlassen.

Ich persönlich würde am Hundestrand viele freilaufende Hunde erwarten, von denen etliche keinerlei Rücksicht auf Flexleinen nehmen. Aber das siehst du ja vor Ort...

Schreib uns bitte, wie es war, damit wir im schlimmsten Fall Usedom großflächig vermeiden können 😉
Mach ich =)

Ist der erste "richtige" Urlaub mit ihm und letztes Jahr haben wir an einem Hundestrand nicht drauf geachtet...

Ja, das mit der Rücksicht ist ja inmer soeine Sache, auch wenn mir es auch bereits 2x passiert ist, dass er zu einem anderen Hund abgehauen ist...einmal war der andere Halter entspannt, einmal durfte ich mich trotz sofortigem Eingreifen und entschuldigen aufs gröbste beleidigen lassen...



Liebe Grüße
 
ich habe im Urlaub immer drei Leinen für Lucie und 2 für Schäfi mit.

In der Stadt gehen beide nur an der 2m Leine.
Da wissen beide, dass "Arbeit" angesagt ist.
Viel bei Fuss, laufen, Schnuppern nur mit Erlaubnis usw.

Die Flex ist absolut notwendig.
8m etwas Freiheit, z.B. wenn wir Schlösser mit Parks besuchen.
Eine Felx kann auch auf 2m festgestellt werden , wenn es offiziell wird
Aber wenn wir dann die Parks ansehen, sind in vielen Ecken auch 8m und das reinhüpfen in kleine Seen möglich.
Natürlich in Ecken, die normale Parkbesucher nicht sooo ansehen.

Und Lucie braucht noch die 30 m Schlepp, um da etwas frei laufen zu können, wo Schäfi frei läuft.
Am Strand, im Wald,,,,,

Lucie läuft sonst gerne mal zu Menschen....oder so.

Aber die Ecken am Strand finde ich nur in Dänemark- Sogar dort können Hunde frei laufen.

ich laufe sogar mit zwei Hunden an der Schlepp am Wasser lang, wenn der Strand belegt ist.
Da können beide noch toben und ins Wasser und ich kann sie von den Decken weg nehmen, bei Fuss sichern....
Die Biothan sclepp kann nass werden, ins Wasser am Boden schleifen....
Flex muss ich den Kasten in der Hand behalten.

Beide wissen eben, was welche Leine bedeutet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben