Frage zum Knurren und zum "Alt-Hund"-ärgern

Danke für Deine Antwort.

Zum "Unterbinden des Knurrens" habe ich aber noch eine Frage:

Ich war/bin auch der Meinung, dass man das Knurren sofort konsequent unterbinden soll. Zum Beispiel wenn sie auf der Couch ist und sie mich anknurrt, dann gibt es ein deutliches "NEIN" und sie muss runter von der Couch.
Ich habe nun aber gelesen, dass man nicht einfach nur das Knurren unterbinden soll, da man damit dem Hund verbietet zu Warnen und man viel eher die Ursache des Knurrens "bearbeiten" soll.

Aber was ist die Ursache? Ist das in dem Alter schon ein Anzeichen von Dominanzverhalten/Grenzen austesten?
 
Also wenn mein Hund mit auf dem Sofa liegt und mich anknurrt,sitzt der in wenigen Sekunden vor der Tür und darf da verweilen.

Es gibt Menschen,die behaupten, Welpen können kein Dominanzverhalten zeigen geschweigeden Protestpinkeln zeigen.

Halte ich für Schwachsinnig.

Ich habe bei meinem schon früh gesagt, das er Dominant ist, jetzt ist er älter und ich habe die volle Punktzahl, wie Dominant er ist.

Ich seh das so, das man mit der Zeit lernt warum der Hund dies und das macht und wenn ein Welpe knurrt,weil er mit auf dem Sofa ist, kommt der vom Sofa runter und dann war es das mit dem Sofa.

Grundliegend sollte der Hund nicht mit auf Sofa und Bett (meine Ansicht) wenn keine feste Rudelfolge besteht.Da man den Hund mit sich gleich stellt und bei einem Welpen zu hinterfragen, warum er knurrt,halte ich für unsinnig.

Da ein Welpe der Situation nach Handelt und nie wie ein Ausgewachsener Hund nach Rangfolge,Negative Erlebnisse oder ähnliches.
 
Stimme hier mit Cash vollkommen überein!

Jegliches Knurren gegenüber dem anderen ist sofort zu unterbinden, sonst hat der kleine Racker die Oberhand!!! Und das merken die sich, auch wenn alles andere nicht so leicht verständlich zu sein scheint :rolleyes:!
 
Sorry mein PC war nicht arbeitswillig.......

Bei Deinem Hund im speziellen würde ich auf keinen Fall sagen das es "Dominanz" ist, zumal Dominanz keine Charaktereigenschaft ist sondern lediglich beschreibt wie sich ein Individuum einem anderen gegenüber verhält!!

Ich würde bei Deinem Würmchen sagen das es völlig verunsichert ist!!!! Denk nur mal dran was es in seinem kurzen Leben alles durchmachen mußte..... Ihr sollte ihr Sicherheit geben ( wozu natürlich auch gehört das sie mit Sicherheit :D von der Couch fliegt wenn sie keinen anderen da haben will ) Sicherheit heißt: eine klare Linie vorgeben an die sich alle in der Familie halten, wenn ihr beschließt das Dinge "so" sind dann sind sie auch genau "so" und nicht anders. Ein Hund knurrt aber eben nicht immer nur um zu "dominieren" es macht ihr vielleicht einfach Angst wenn sie sich häuslich auf der Couch eingerichtet hat und dann ( bitte nicht beleidigt sein :verlegen1: ) so ein Riese mit seinem Popo kommt und da hin will, sowas kann für den Zwerg gaaanz gruselig sein!!!! Dazu muß man den Hund aber vor Augen haben und schauen ob es ein "sicheres Drohen" ist oder ein "unsicheres" ........ beim sicheren Drohen sind die Ohren vorne, es sind nur ganz wenige Zähne zu sehen und die Körperhaltung ist aufrecht, der Blick aufs Ziel gerichtet. Beim unsicheren Drohen kann man eine lange Maulspalte, also auch mehr Zähne sehen die Ohren sind zurückgelegt und die Haltung eher geduckt, kein Blickkontakt...... schaut es euch genau an.

Lasst euch nicht auf "Spielchen" ein oder euch in die Schranken weisen, ändert nichts an eurem Leben, sondert macht alles wie immer und selbstverständlich, auch das gibt dem Hund Sicherheit!!!!
 
So... melde mich jetzt erst wieder, da ich es vorher einfach nicht geschafft habe.

Also sie knurrt ja nicht ständig. Es ist schwer zu beschreiben wann sie es macht. Manchmal eben, wenn man sie auf der Couch mal "umbetten" will. Sie knurrt dann aber nicht weil oder wenn ich mich dazu setze oder so, sondern sie fängt erst an, wenn ich sie hochnehme. Aber eben auch nicht immer. Von 10x hochnehmen knurrt sie evtl. einmal.
Oder ein anderes Beispiel: Wenn sie draußen auf der Terasse ist und rein will: Sie schafft die Stufe logischerweise nicht allein. Wenn sie es versucht und rein will, dann nehme ich sie hoch und setze sie die Stufe hoch. Da knurrt sie auch manchmal aber erst wenn ich sie schon in der Hand habe und wie gesagt nur manchmal....
Also wenn sie auf der Couch ist und sie beim "hochnehme" knurrt dann kommt von mir ein klares "Nein" und sie darf natürlich nicht weiter auf der Couch verharren. Aber was soll ich denn machen wenn sie beispielsweise beim "Stufe hochtragen" knurrt. Klar kommt dann auch ein "Nein" aber ich kann sie ja schlecht als "Bestrafung" wieder raussetzen und draußen lassen ;)
 
Wenn sie wirklich nur sooo selten knurrt, mir kam dabei gerade ein Gedanke.Wo legst Du denn Deine Hände an, wenn sie dann mal knurrt?

Sie hatte/hat Pavo, wenn Du sie am Bauch nimmst, oder sie so hälst, das ein Druck auf den Magen besteht, kann dieser Druck anangenehm sein/werden und durch das knurren kann sie dieses zeigen.

Das sie also nicht böswillig knurrt,sondern vor Schmerzen bzw weil es Unangenehm ist
 
Ob ihr es mir glaubt oder nicht... das ging mit auch schon durch den Kopf. Hatte es aber wieder ein bissl verworfen, weil sie beim "Pulli-Anziehen" auch knurrt. Also wenn ich ihr den Pulli über den Kopf ziehe und da fasse ich sie ja nicht am Bauch an....

Aber ich werde es auf jeden Fall beobachten und sie jetzt natürlich anders hochnehmen. Ích muss am Montag auch nochmal zum TA. Werde das dann auch nochmal ansprechen...

Wieviel Knurren ist denn aber zum Beispiel im Spiel erlaubt? Also wenn wir mit ihr spielen, dann fängt sie manchmal an zu knurren wenn sie so aufgedreht ist. Das macht sie aber auch oft, wenn sie allein spielt... Ich frage insbesondere wegen meiner kleinen Tochter, die logischerweise gern mit ihr spielt. Muss man mit dem Knurren dann auch aufpassen und es unterbinden wenn es zu heftig wird oder ist das Knurren im Spiel (gerade dem kleinen Kind gegenüber) generell erlaubt?
 
Es kann auch beim Pulli anziehen an der sitzenden Position liegen und in dem Moment wie Du den Pulli anziehst, sie sich anspannt und über beide Punkte druck aus geübt wird.

Das der Magen zwar wieder frei vom Virus ist, aber noch dolle mit den Folgen kämpfen muss.Also es sieht für mich nicht mehr nach bösem knurren aus.

Genauo,sprech es lieber noch mal beim TA an.

Also beim Spielen darf Cash immer knurren - ausser er geht zu weit.
Bei Kindern seh ich das immer etwas anders, je nach dem alter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben