Frage zur Schutzhundausbildung

Das A und das O bei Abteilung C ist Kontrolle. Will heissen, der Halter muss seinen Hund kontrollieren können. Grundgehorsam eben. Wenn ein Stachelhalsband benötigt wird, dann fehlt es da anscheinend noch. Wäre mal Impulskontrolle angesagt.
 
@Promise: warum soll denn ein Hütehund, der nicht im Gebrauch eines Schäfers ist, an der Schafherde arbeiten?
Warum soll ein Hund Fährtenarbeit leisten, wenn er weder Mantrailer, noch Jagdhund ist?

Inhaltlich ist es eine reine Auslastungsform, die sich in der Regel auf die Anlagen des Hundes bezieht - daher findet man in diesem Bereich auch überwiegend Schäferhunde und derartige...

Ein Hund, der Schärfe entwickelt bzw. mitbringt, ist schwer kontrollierbar, kaum bis gar nicht kooperativ und daher für den Sportschutz ungeeignet!

Hier das wohl beste Video, um zu zeigen, worauf der Hund beim Sportschutz wirklich fixiert ist :tanzen2:

Schade, dass Du bei Dir keine gescheiten Vereine im Umkreis hast :nachdenklich1:
Willow (die ja bald auch "böser Schutzhund" wird) ist hervorragend sozial- und humanverträglich, orientiert sich an mir und freut sich einfach über die gemeinsame Arbeit mit mir! Sie ist sehr beutetriebig und spielt auf dieser Ebene höchstmotiviert - das sind meine Gründe, warum ich es mit ihr in diesem Sport probieren möchte... es ist allerdings überhaupt nicht in meinem Sinn, dass sie im Laufe ihrer Ausbildung anfängt, Menschen und Hunde anzufallen und nur noch mit Maulkorb führbar ist! Im Gegenteil: ich verspreche mir davon sogar, dass sie dadurch sogar noch einen Deut besser wird, was Gehorsam und Kooperation angeht...

Das A und O ist -wie in jedem Sport- der korrekte und gewissenhafte Aufbau!

Ich stand früher sogar der klassischen Unterordnung kritisch gegenüber. Ich möchte das Drängen und das Starren vom Hund nicht, aber ich habe mich damit auseinandergesetzt, beobachtet, ausprobiert und letztlich mein Fazit gezogen: es ist ein Sport, es ist Präzision, Kommunikation und es ist Spaß!
Und wenn man sich ausreichend intensiv durch verschiedene Vereine popelt, findet man auch jenen, der so arbeitet, wie man es mit sich selbst vereinbaren kann.

Unsere Herausforderung wird auch die Fährtenarbeit sein. Mit Woodstock ist das gar kein Thema... der sucht sauber; mit Willow habe ich noch nie so wirklich etwas in diese Richtung gemacht (und ich weiß auch, warum ;P )

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben