Fragen zu Wasser+Durchfalldiät

Hi,

hab da mal ne Frage. Wieviel Wasser trinkt ein Hund eigentlich so am Tag?

Mein Labrador ist nun 7 Monate, er bekommt nur Trockenfutter und ich fülle seinen Napf mit Wasser gut und gern 3-4 mal am Tag neu auf( etwa 2- 3 liter?). Jede Pfütze wird angeschlabbert und im garten hat er riesen Spaß daran dicke eisbrocken zu knuspern die mein Sohn aus den Fässern raushackt.

Dann würde mich noch interessieren, er neigt zu Durchfall und nun habe ich gelesen man sollte dem Hund dann Kamilletee geben. Ich koche dann den Reis mit nem Beute Kamille ab.

Wie sieht es denn bei Schwarztee aus? Also unser einer solls ja trinken wenn man Bauchbrumseln hat.

Meine Diät sieht dann so aus: Hühnchen (roh), Quark, Reis mit Kamille gekocht.Evtl auch ne Banane oder ein pürrierter Apfel. Allerdings muss er wohl vom Reis vermehrt pipi machen.

Irgendwo hab ich jetzt auch mal aufgeschnappt das Salzstangen wunder wirken. Ist das Salz nicht eher schlecht? Und was meint ihr, im Lidl gibts Sesamstangen wären die evtl besser?

Letzte Rettung sind immer Kohletabletten, die hat mir mein Tierarzt vor 20 jahren mal empfohlen. Meißt hilft eine schon und alles ist wieder gut. Ich neige aber eher dazu ne Diät zu machen, ich selber nehme auch ungern Tabletten ein, wozu also mein Hund?

So, danke für die antworten schon im vorraus.

Lari
 
Also bei Durchfall hilft bei uns geriebener Apfel, warten bis er schön braun geworden ist und dann dem Hund geben oder eben auch Milchreis mit Quark.

Wieviel ein Hund am Tag so trinkt, weiß ich nicht. Unsere trinkt gar nicht so viel, da sie gebarft wird und schon mit dem Futter viel Flüssigkeit aufnimmt.
 
Hi,

hab da mal ne Frage. Wieviel Wasser trinkt ein Hund eigentlich so am Tag?

Kommt drauf an was der Hund zu fressen kriegt, wie sein Gesundheitszustand ist, wieviel er sich am Tag bewegt,... . Kann man pauschal also nicht sagen. :)

Mein Labrador ist nun 7 Monate, er bekommt nur Trockenfutter und ich fülle seinen Napf mit Wasser gut und gern 3-4 mal am Tag neu auf( etwa 2- 3 liter?). Jede Pfütze wird angeschlabbert und im garten hat er riesen Spaß daran dicke eisbrocken zu knuspern die mein Sohn aus den Fässern raushackt.

Dann würde ich ihn mal beim Tierarzt untersuchen lassen. DAS ist meines Erachtens nicht normal.

Dann würde mich noch interessieren, er neigt zu Durchfall und nun habe ich gelesen man sollte dem Hund dann Kamilletee geben. Ich koche dann den Reis mit nem Beute Kamille ab.

Vielleicht wäre es sinnvoller die Ursache des Durchfalls zu ergründen?

Wie sieht es denn bei Schwarztee aus? Also unser einer solls ja trinken wenn man Bauchbrumseln hat.

Fencheltee würde ich höchstens geben.

Meine Diät sieht dann so aus: Hühnchen (roh), Quark, Reis mit Kamille gekocht.Evtl auch ne Banane oder ein pürrierter Apfel. Allerdings muss er wohl vom Reis vermehrt pipi machen.

Reis entzieht dem Körper zusätzlich Wasser wenn er nicht matschig gekocht ist. Und: warum fütterst Du das Huhn roh? Wenn Dein Hund nur "tote Kost" wie TroFu bekommt ist es kein Wunder dass der Durchfall evtl. durch das rohe Huhn länger anhält.

Irgendwo hab ich jetzt auch mal aufgeschnappt das Salzstangen wunder wirken. Ist das Salz nicht eher schlecht? Und was meint ihr, im Lidl gibts Sesamstangen wären die evtl besser?

In der Diätkoste für Hunde haben weder Salz- noch Sesamstangen etwas zu suchen! Ein Hund ist ein Fleischfresser, kein Körnerfresser und erst recht kein Mensch!

Letzte Rettung sind immer Kohletabletten, die hat mir mein Tierarzt vor 20 jahren mal empfohlen. Meißt hilft eine schon und alles ist wieder gut. Ich neige aber eher dazu ne Diät zu machen, ich selber nehme auch ungern Tabletten ein, wozu also mein Hund?

Auf Kohletabletten würde ich persönlich verzichten. Sie stoppen zwar den Durchfall, halten aber die Dinge, die der Körper mit dem Durchfall los werden will, im Körper fest. Der Körper wird also auch auf gewisse Weise daran gehindert "sich selbst zu helfen".

So, danke für die antworten schon im vorraus.

Lari

Siehe oben

Liebste Grüße
Anne :)
 
Danke Euch

@ Anne, wegen der Salzstangen, das habe ich speziell für Hunde gelesen, ansonsten hätte ich das Glas abgestandene Cola mit dazuaufgeschreiben ^^

Kohletabletten entgiften, halten aber nicht den erreger fest.

Was die anfälligkeit für durchfall betrifft muss ich wohl folgendes dazu sagen.

ich habe ihn jetzt 7 wochen, hab ihn mit durchfall bekommen(eher sehr breiigen stuhl mit bis zu 10 häufchen am tag). die tierärztin meinte wohl aufgrund falscher ernährung, im welpenalter. ich weiß das er da oft essensreste vom tisch bekommen hat. zusätzlich hatte er noch fieber, aber natürlich habe ich das abklären lassen.

ich renn nur nciht gleich beim ersten mal zum doc, mach ich bei mir ja auch nicht wenns mir mal 1-2 tage nicht gut geht.

hab dann reis, huhn (gekocht) und quark diät gemacht, er hat medikamente bekommen aber es besserte sich nicht.
ich hab dann eine woche lang roh gefüttert, bereits nach 2 tagen war der durchfall verschwunden.

so nun hatte mir die tierärztin ein futter empfohlen das ich bestellt habe, von VET-Concept. Das wollt ich nun nicht wegschmeißen. Er bekommt also Trofu und 1-2 mal die woche rohfutter, so wie es grad passt.

Da ich nun vermehrt leckerlies gebe wegen der erziehung wollte ich keine leber in der jackentasche mit rumtragen, ich hoffe du verstehst das.

der zweite durchfallschub kam dann ganz plötzlich, keine ahnung ob er irgendwo was auf der straße gefunden hat. Da kam echt nur noch wasser raus. Auch hier habe ich gute erfahrung mit rohfutter gemacht, ebenso dann die kohletablette, die mir ja damals vom tierarzt empfohlen wurde. nach 4 Tagen war der spuk vorbei.

was das wasser betrifft, werde ich mal genau abmessen. ich hatte nun schon lange keinen hund mehr, mir kommt es auch ein bissi viel vor. aber vielleicht ist der napf halt auch klein oder das trofu verursacht durst?

jedenfalls muss er gar nicht soo oft pinkeln, außer wenn er reis bekommen hat, und das hat mir auch die tierärztin empfohlen.

vielleicht ist die aussage zu hoch gegriffen, er würde zu durchfall neigen,(nach 7 wochen zweimal durchfall ..) keine ahnung obs beim zweiten mal nur etwas verdorbenes war, jedenfalls versuche ich nicht zu viel beim futter zu experimentieren. wenn der sack von vet weg ist werde ich auch ganz aufs barfen umsteigen und ein anderes gutes trofu suchen, das ich halt auch als leckerlie in die tasche packen kann.

LG
Lari
 
Danke Euch

@ Anne, wegen der Salzstangen, das habe ich speziell für Hunde gelesen, ansonsten hätte ich das Glas abgestandene Cola mit dazuaufgeschreiben ^^

Beides absoluter Quatsch.

Kohletabletten entgiften, halten aber nicht den erreger fest.

Bitte keine Experimente, bevor nicht die Ursache das Durchfalls offensichtlich geklärt wurde.

Was die anfälligkeit für durchfall betrifft muss ich wohl folgendes dazu sagen.

ich habe ihn jetzt 7 wochen, hab ihn mit durchfall bekommen(eher sehr breiigen stuhl mit bis zu 10 häufchen am tag). die tierärztin meinte wohl aufgrund falscher ernährung, im welpenalter. ich weiß das er da oft essensreste vom tisch bekommen hat. zusätzlich hatte er noch fieber, aber natürlich habe ich das abklären lassen.

ich renn nur nciht gleich beim ersten mal zum doc, mach ich bei mir ja auch nicht wenns mir mal 1-2 tage nicht gut geht.

Nur deinem Hund scheint es anscheinend schon etwas länger wie 1, 2 Tage schlecht zu gehen.

hab dann reis, huhn (gekocht) und quark diät gemacht, er hat medikamente bekommen aber es besserte sich nicht.
ich hab dann eine woche lang roh gefüttert, bereits nach 2 tagen war der durchfall verschwunden.

Warum hast du dann mit der Rohfütterung wieder aufgehört? Verstehe ich nicht ganz.

der zweite durchfallschub kam dann ganz plötzlich, keine ahnung ob er irgendwo was auf der straße gefunden hat. Da kam echt nur noch wasser raus. Auch hier habe ich gute erfahrung mit rohfutter gemacht, ebenso dann die kohletablette, die mir ja damals vom tierarzt empfohlen wurde. nach 4 Tagen war der spuk vorbei.

was das wasser betrifft, werde ich mal genau abmessen. ich hatte nun schon lange keinen hund mehr, mir kommt es auch ein bissi viel vor. aber vielleicht ist der napf halt auch klein oder das trofu verursacht durst?

Was ist denn das für ein Trofu? Viele Hunde reagieren mit enormem Durst.

jedenfalls muss er gar nicht soo oft pinkeln, außer wenn er reis bekommen hat, und das hat mir auch die tierärztin empfohlen.

Reis ist wie gesagt nicht so optimal. Lieber Kartoffeln, Karottenbrei oä.

vielleicht ist die aussage zu hoch gegriffen, er würde zu durchfall neigen,(nach 7 wochen zweimal durchfall ..) keine ahnung obs beim zweiten mal nur etwas verdorbenes war, jedenfalls versuche ich nicht zu viel beim futter zu experimentieren. wenn der sack von vet weg ist werde ich auch ganz aufs barfen umsteigen und ein anderes gutes trofu suchen, das ich halt auch als leckerlie in die tasche packen kann.

LG
Lari

Gute Entscheidung. Wenn es ihm mit der Rohfütterung besser ging, solltest du das auch so beibehalten.
 
Hallo,

also ich würde an deiner Stelle erst mal das Eis "knabbern" beenden, viele Hunde reagieren hierauf empfindlich und bekommen Durchfall.
Die Trinkmenge halte ich bei der Größe des Hundes nicht für bedenklich...2-2,5 Liter ist hier noch im Normalbereich v.a. im Zusammenhang mit TroFu, bin mir da ziemlich sicher, weil ich das wegen Kira vor nicht allzu langer Zeit beim TA gefragt hatte, weil ich auch den Eindrck hatte, dass sie sehr viel trinkt - tut sie auch im Verhältnis zu ihrer Vorgängerin, aber ist im Normalbereich - wenn es dir viel vorkommt, dann solltest du es dennoch einfach mal wirklich abmessen, damit du dir selbst sicher sein kannst, wie viel er tatsächlich trinkt.
Bei sehr wässrigem Durchfall über mehrere Tage und gerade wenn ihr ihn erstso kurz habt, dann würde ich aber auf jeden Fall auch mal einmal nen TA aufsuchen, um so generell mal Gesundheit abzuklären, ... ansonsten ist für den Hund ja einfach auch noch alles neu und aufregend, wodurch natürlich auch vermehrt Durchfall auftreten kann. Aber lieber erst einmal zu viel als zu wenig nachgucken lassen, wenn du sicher bist dass er soweit gesund ist, ist das sicherlich etwas beruhigend.

P.s.: Ich geh mit Hundi eigentlich immer zum Doc zu nem Zeitpunkt wo ich im eigenen Fall noch nicht gehen würde, ... und renne dennoch nicht für jeden Quatsch hin.
 
Hallo,also bei Durchfall gebe ich auch immer gekochtes Hühnchen(in Brühe gekocht),Reis(schön matschig gekocht)und Hüttenkäse dazu,da geht der Durchfall schnelll weg.
Salzstangen sind echt Quatsch:tanzen2:sollen auch Menschen bei Durchfall nicht nehmen...
Also anderes Trockenfutter kann ich dir Platinum empfehlen,das kannst du auch gut als Leckerchen geben,entweder das Puppy oder das Lamm und Reis,bei beiden nur Reis enthalten kein anderes Getreide!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben