Futter ans Wetter anpassen?

Hachiko ist auch bei diesen Temperaturen viel draußen, es bekommt ihm gut, allerdings merke ich, dass er mehr Futter braucht. Ich bin etwas unsicher - mehr Fleisch??? mehr Kohlehydrate - also Kartoffeln, nudeln oder so???
Er hatte ein durchschnittliches Gewicht von 25 kg, dass er auch schon mehrere Monate gehalten hat, im MOment bekommt er 500 g Fleisch (wechselnd, Geflügel, Rind) und Knochen, dazu gemüse, Yoghurt, Ei, natürlich verschiedene Öle und sehr selten Nudeln der Kartoffeln dazu.
Bisher hat er alles vertragen. Habe schon beim TA angerufen, der ist aber prinzipiell GEGEN die Frischfütterung und meinte nur, dann müsse ich eben mehr füttern - ja, Kartoffeln wären ja nicht schlecht und ich könnte ja auch Trockenfutter anbieten :wut: - naja, hilft mir nu nicht weiter.............

Also hat wer nen Tipp für mich???
 
Wenn das Tier kein Trockenfutter gewohnt ist, würede ich jetzt auch keines füttern.
Du kannst ohne Probleme die Gesamtfuttermenge etwas erhöhen, das reicht aus.
Du kannst aber auch - wenn Du es besonders gut machen willst - einen Teil der Ernährung in Richtung "kräftig" verschieben, also z.B. mehr Fett. Da würde sich etwa Öl anbieten, aber das bekommt das Tier ja schon.
Evtl. kannst Du die Menge Öl langsam erhöhen. Oder das Fleisch ist etwas fetter als sonst.
Oder Du gibst mehr Kohlehydrate, die sich langsam zu Zucker umwandeln - und somit vorhalten, etwa Kartoffeln.
 
Wir füttern dann viele Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis) und geben einwenig Fett dazu.
Solltest du dann immernoch den Eindruck haben, es fehlt etwas würde ich einfach die gesamte Futtermenge etwas pushen.
 
Ich fütter auch Rinder- oder Pferdefett dazu. Aber Achtung mit der Menge: Meine pupsen dann viel und das stinkt erbärmlich :denken24:
 
ich gebe im winter immer mehr lammfleisch.
das ist fettiger wie rind und geflügel.
wenn es sehr kalt wird,wie momentan,gibts auch mal
nen kräftiges stück schweineschmalz.
(je nachdem ob er es verträgt)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben