Futterallergie? Entzündete Ohren plus volle Analdrüsen

Wie ist denn der Stand hier?
Ich hatte ja einen ähnlichen Thread hier allerdings äußerte sich die unverträglichkeit bei uns über die Verdauung.
Was ich nun aber nicht verstehe ist warum barfen der letzte Weg ist?
Ich meine momentan überlegtst du ob du von dauerhaft Burger und Pommes auf Pizza und Tiramisu umsteigen solltest um es mal gewollt provokant auszudücken.
Trofu ist nunmal nicht der beste Weg einen Hund zu ernähren.
Selbst wenn es sich nicht um eine Futterunverträglichkeit bei euch handelt so wäre die Umstellung dennoch sinnvoll und vor allem kann es auch sein das dennoch alles "besser" wird weil einfach das Immunsystem durch die frische Nahrung besser wird.
Bis vor ein paar Monaten war ich nicht besser als du daher bitte bitte nicht als Angriff sehen. Viele viele Bücher, Beratungen usw. später und vor allem als lebender Beweis meine heute endlich wieder fitte Maus stehe ich heute voll und ganz hinter der Futterumstellung auf Barf und es klingt wirklich komplizierter als es ist. Wenn man mal die erste Woche gemeistert hat läuft es wie von selbst. Man kauft eben "anders" ein aber da man ja für sich selbst auch mal einkaufen muss kann man da ja einfach das Hundezeugs mit einkaufen.
Ich habe nun schon das ein oder andere mal auch online bestellt auch das ging super.
Wenn du dich mal einlesen willst kann ich die Broschüren von Swanie Simon empfehlen kosten 5 EUR und enthalten alles was du wissen musst ich habe sie verschlungen.
 
Hi Witchy,

ob du es glauben magst oder nicht: Theoretisch kenne ich mich mit BARF gut aus.
Seit etwa zwei Jahren informiere ich mich darüber und ich würde meine Hunde so BARFen, dass die Nährstoffe quasi im Monat abgedeckt wären.

Was hält mich aktuell vor BARF ab?
- Ich ekel mich vor rohen Fleisch. Kiara und Caro bekommen daher hin und wieder Mal (am Wochenende) Fertigbarf.

- Eine Truhe müsste her. Aber wohin soll ich sie stellen? Der Kellerraum ist sehr klein. Wir haben aktuell noch keinen Trocker, aber dieser müsste dort auch noch hinein. Trockner + Truhe passt leider platz technisch nicht. Die Truhe hätte nur Platz in der Ecke im Wohnzimmer. Finde ich ehrlich gesagt nicht so pralle. Im ALDI gibt es diese Woche einen kleinen Gefrierschrank mit drei Fächern. Den wollten wir uns vielleicht holen, damit WIR auch mal was einfrieren können. Für BARF auf Ration (ich würde es eher wie Rubia machen und einen Vorrat an einen Tag anlegen) wäre es zu klein.

- Caro ist seit März bei mir. Sie hat vier Jahre ihres Lebens verpasst, ist weder geprägt, noch sozialsiert worden. Caro verdient sich ihr Essen durchs Clickern. Durch das Clickern versuche ich ihr die Umwelt gar nicht so gefährlich aussehen zu lassen. Aktuell verdient sie sich dadruch etwa die Hälfte der Tagesration. Caro wiegt 7.3 bis 7.5 kg und bekommt von Bozita aktuell 120 Gramm TroFu am Tag. Kiara und Caro bekommen als Superleckerchen Fährtenwurst. Wenn ich BARFe und dabei die Ausschlussdiät mache, müsste ich extrem gucken, was ich unterwegs mitnehme. Es muss ja zum restlichen Konzept passen, sonst würde mir die Diät nichts bringen. BARF selber finde ich alles andere als Ideal, um es unterwegs zu füttern :winken3:

- Das Fleisch würde ich wahrscheinlich aus dem Internet beziehen. Hier in der Gegend gibt es zwar einen BARF Laden (wo ich das Fertigbarf auch beziehe), aber auch sehr teuer. Im Internet macht es die Menge, die es günstiger macht (Versandkosten!). Jedoch müsste ich dann auch passend zuhause sein, wenn das Futter kommt. Das stelle ich mir auch sehr schwierig vor.
In einer FB Gruppe werden auch Sammelbestellungen gemacht. Da könnte ich mich alternativ einklinken.
Einen Schlachter, wo man das Fleisch direkt beziehen kann, konnte niemand in der Gruppe empfehlen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Was hält mich aktuell vor BARF ab?
- Ich ekel mich vor rohen Fleisch.


Du sollst es ja nicht essen.
Auch Deine Hunde und Du bestehen aus rohem Fleisch. Es ist nur Haut oder Fell darüber.

Was machst Du, wenn mal einer Deiner Hunde verletzt ist und Du auf weiter Flur alleine bist?
Nach Hause gehen und den Hund alleine lassen, weil Du Dich vor Fleisch ekelst???
 
@Bubuka: ich glaube das mit dem alleine heim gehen ist doch ein hinkender Vergleich ;)

@Mestchen: ich weiß ein Sack Trofu ist natürlich praktischer. Ich habe auch keine Truhe und fahre 1 mal die Woche los zum einkauf mehr bekomme ich nicht unter und das bekommst zur Not auch ins Gefrierfach im Kühlschrank.
Für unterwegs kann ich dir als Empfehlung sagen Fleisch oder Innereien selbst zu trocknen geht super simpel lässt sich gut in die Hosentasche stecken und vor allem 100% ohne Zusatzstoffe.
Letztendlich muss natürlich jeder selbst seinen Weg finden. Ich schreibe auch nur so überzeugt weil ich eben hier gesehen habe das sich meine Oma um 180 Grad gedreht hat noch nie in ihrem Leben hat sie so gut ausgesehen und so ein super Fell gehabt. Ich habe sie noch nie mit minderwertigem Trofu gefüttert aber dennoch das jetzt ist einfach eine ganz andere Nummer und sie liebt es.
Ich hoffe du findest einen guten Weg.
 
Gut ich muss sagen hatte auch letzt Rindergulasch (onlinehandel stand so drauf hatte mit Gulasch für den Mensch wenig zu tun) und mir kam es hoch als ich den Geruch in die Nase bekam und mir das genauer betrachtet habe. Keine Ahnung was das komische da drin war aber ich fands auch eklig.
Kann es daher teils verstehen.
Dennoch würde ich niemals ein verletztes Tier irgendwo stehen lassen.
Denke aber das das größere Problem die fehlende Truhe ist in ihrem Fall was schon einen größeren Aufwand und mehr Planung bedarf wenn man dennoch den Hund immer frisch versorgen möchte.
 
Gut ich muss sagen hatte auch letzt Rindergulasch (onlinehandel stand so drauf hatte mit Gulasch für den Mensch wenig zu tun) und mir kam es hoch als ich den Geruch in die Nase bekam und mir das genauer betrachtet habe. Keine Ahnung was das komische da drin war aber ich fands auch eklig.
Kann es daher teils verstehen.
Dennoch würde ich niemals ein verletztes Tier irgendwo stehen lassen.
Denke aber das das größere Problem die fehlende Truhe ist in ihrem Fall was schon einen größeren Aufwand und mehr Planung bedarf wenn man dennoch den Hund immer frisch versorgen möchte.

@ gut dann will ich dir auch mal was zu, Thema eklig Sagen.
Ein Rüde von mir, 4 Jahre alt, hatte sich beide Forte-Läufe, gebrochen, ein Bein durch, und das andere Angebrochen, und was Nun?

Laufen ging ja nicht, Gefressen hat Er, und da wo Bekanntlich was Reingeht, da muss auch wieder was Rauskommen.

Und was glaubst Du was ich da gemacht habe?

Im liegen hätte der Hund, nie was gemacht.

Und so musste ich ihn am Bauch hoch Heben, die hinter Beine waren ja ok, und so sind wir dann alle 4-5 Stunden in den Hof, damit Er sich Leeren konnte.

Das war nicht so einfach, 30 kg, in Gebückter Haltung, hoch zu Halten, und 20 – 30 min im Hof rum zu Laufen, bis Er alles gemacht hatte.
Und wie oft in der Zeit, von fast 6 Monaten, mir da was auf die Füße, oder an die Hose, gekommen ist, kann ich nicht Zählen.

Aber was solls der Hund musste, aber konnte ja nicht, und für ihn war das genau so eine Quälerei, wie für mich, und Bestimmt war ich auch immer an den Verkehrten stellen, wo er Normal sonst hingegangen wäre.

Und wenn man auch so was macht, das nennt man dann in Fachgreisen, Verantwortung, und glaub mir es hat mir auch keinen Spaß gemacht, Nass zu werden, oder mit einem Bein, in der Sch. zu stehen, und das war noch Harmlos, es ging viele male auch auf die Füße, oder auch zwischen die Zehen, und da gab es eben Wasser und gut war es.

Und genau so ist es, eben mit dem Futter, das Richt nun mal nicht nach Chanel No 5.
 
Wie sieht es denn mit Fertig Barf aus? Wenn ich einmal die Woche in den BARF-Shop fahren würde, würde es doch für eine Woche im Kühlschrank überleben?
Kann ich mit Fertig-Barf eine Ausschlussdiät durchführen? Was müsste ich da auf Dauer zu füttern?
 
@ gut dann will ich dir auch mal was zu, Thema eklig Sagen.
Ein Rüde von mir, 4 Jahre alt, hatte sich beide Forte-Läufe, gebrochen, ein Bein durch, und das andere Angebrochen, und was Nun?

Laufen ging ja nicht, Gefressen hat Er, und da wo Bekanntlich was Reingeht, da muss auch wieder was Rauskommen.

Und was glaubst Du was ich da gemacht habe?

Im liegen hätte der Hund, nie was gemacht.

Und so musste ich ihn am Bauch hoch Heben, die hinter Beine waren ja ok, und so sind wir dann alle 4-5 Stunden in den Hof, damit Er sich Leeren konnte.

Das war nicht so einfach, 30 kg, in Gebückter Haltung, hoch zu Halten, und 20 – 30 min im Hof rum zu Laufen, bis Er alles gemacht hatte.
Und wie oft in der Zeit, von fast 6 Monaten, mir da was auf die Füße, oder an die Hose, gekommen ist, kann ich nicht Zählen.

Aber was solls der Hund musste, aber konnte ja nicht, und für ihn war das genau so eine Quälerei, wie für mich, und Bestimmt war ich auch immer an den Verkehrten stellen, wo er Normal sonst hingegangen wäre.

Und wenn man auch so was macht, das nennt man dann in Fachgreisen, Verantwortung, und glaub mir es hat mir auch keinen Spaß gemacht, Nass zu werden, oder mit einem Bein, in der Sch. zu stehen, und das war noch Harmlos, es ging viele male auch auf die Füße, oder auch zwischen die Zehen, und da gab es eben Wasser und gut war es.

Und genau so ist es, eben mit dem Futter, das Richt nun mal nicht nach Chanel No 5.

Ich frage mich grade was dies nu mit dem Thema zu tun hat wenn es um den Ekel vom Fleisch geht aber fein. Du hast gehandelt wie es wohl jeder andere hier auch getan hätte weil man nunmal alles für sein Tier tut.

Ich habe schon halb zerfetzte Katzen die mir nicht mal gehörten von der Straße aufgelesen und versucht zu helfen ein Pferd mit offenem Bruch erstversorgt und habe selbst einen Hund der mir aufgrund hochgradiger Verdauungsprobleme nahezu überall hingemacht hat weil er es nich halten konnte... von den menschlichen Wundversorgungen mal abgesehen.....das alles ekelt mich jedoch nicht sondern eben dieser bestimmte Geruch.
Was mich allerdings ekelt und was nicht tut auch gar nichts zur Sache wenn es hier um ein eventuelles Allergieproblem geht.

Ich glaube auch wie schon gesagt das die Threaderstellerin das nur als einen von vielen Punkten genannt hat aber das der Hauptpunkt eben die fehlende Kühlmöglichkeit ist.

@Mestchen: bei der Ausschlussdiät fängst du ja eh klein an daher ginge auch wenn du dir einfach eine Fleischsorte erstmal zulegst das musst du dann eh erstmal über einen längeren Zeitraum füttern bis etwas neues hinzu kommen sollte. Daher weiß ich nicht inwieweit Fertigbarf geeignet wäre da ist doch immer gleich Gemüse und so mit drin oder?
 
Wie sieht es denn mit Fertig Barf aus? Wenn ich einmal die Woche in den BARF-Shop fahren würde, würde es doch für eine Woche im Kühlschrank überleben?
Kann ich mit Fertig-Barf eine Ausschlussdiät durchführen? Was müsste ich da auf Dauer zu füttern?

Hast du im Kühlschrank denn ein Gefrierfach, dann geht es!

Für eine Ausschlussdiät halte ich Fertig Barf nicht für sinnvoll, da du keine Kontrolle hast was da drin ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben