Futterdschungel - Hilfe !

Erster Hund
Mia Dalmatiner (2)
Hallo Ihr Lieben,
in drei Wochen ist es soweit, dann zieht meine ,vorerst, Pflegehündin ein. Nun bin ich mal wieder im Vorbereitungswahn, Ausrüstung ist fertig zusammengestellt, jetzt heißt es Futter aussuchen und ich, ich bin völlig überfordert. :traurig2:

Meine Mia kommt aus einer spanischen Tötungsstation, war vorher wohl straßenhund, ich gehe also nicht davon aus, dass Sie je eine regelmäßige und einheitliche fütterung erfahren hat. Welche Probleme können da auftreten?

Sie ist eine Dalmatinerhündin, da soll es wohl mal Probleme mit Purin und Harnstein geben, gibts da Erfahrungen und wie macht sich sowas bemerkbar?

Nun habe ich mich schon über das eine oder andere Futter informiert und mich auch hier durchgelesen..aber irgendwie werd ich mir nicht schlüssig, zudem ich auch kein Vermögen für Futter ausgeben kann, möchte trotzdem gut füttern. Ich rechne im Monat mal mit 30-50 Euro für Futter, was könnt Ihr da empfehlen. Josera? Happy Dog Suprem? Bosch? Hills? - ach da gibts soviel :traurig8:

Ich hoffe mir kann jemand durch den Futterjungle helfen... Liebe Grüße
 
Wenn es unbedingt Trockenfutter sein soll, würde ich Wolfsblut empfehlen. Habe ich auch gegeben und ist in meinen Augen mit das Beste das man kaufen kann.

Am besten wäre allerdings BARF= Biologisch Artgerechtes Rohes Futter
 
Da es eine Pflegehund ist, sind auch Dinge zu beachten wie , einfach zu besorgen, d.h. Weit verbreitet, nicht zu teuer. Denn am besten ist es für den Hund, wenn er beim Besitzer hinterher nicht schon wieder ein neues Futter bekommt.
Ich würde ein gutes Futter ohne Getreide wählen. Allerdings beim Trockenfutter bleiben, nicht jeder traut sich zu barfen.
Hunde aus dem Ausland fressen normalerweise erstmal alles.
Weit verbreitet ist inzwischen Markus Mühle, sowohl im Einzel- alsauch Onlinehandel. Fleisch/Fischanteil liegt bei 41%. Es hat einen moderaten Fettgehalt, was bei den üblicherweise kastrierten Auslandshunden auch nicht unwichtig ist.
Preislich liegt es im Mittelfeld. Bekommen tut man es bei allen großen Zooketten und bei uns auch über die Landmärkte ( hier Kiebitzmarkt), was die Beschaffung für den Endbesitzer vereinfacht.
 
Weit verbreitet ist inzwischen Markus Mühle, sowohl im Einzel- alsauch Onlinehandel. Fleisch/Fischanteil liegt bei 41%. Es hat einen moderaten Fettgehalt, was bei den üblicherweise kastrierten Auslandshunden auch nicht unwichtig ist.
Preislich liegt es im Mittelfeld. Bekommen tut man es bei allen großen Zooketten und bei uns auch über die Landmärkte ( hier Kiebitzmarkt), was die Beschaffung für den Endbesitzer vereinfacht.

Inhaltsstoffe von Markus Mühle Hundefutter

Zusammensetzung

Hühnertrockenfleisch gemahlen 28%, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl 8%, Reiskeime, Wildknochenmehl 5%, Maiskeime, Topinam-burmehl, Meerfischmehl 5%, Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl 2%, Trockenmoor, Fruchtpulver 2% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen

QUELLE

Für mich liest sich das wie jeder andere Dreck den man so kaufen kann. Ich würde wirklich zu Wolfsblut raten, wenn man unbedingt bei Trockenfutter bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Pansen und den Meerfisch vergessen ;)
Und Du hast Recht, dass Wolfsblut von den Inhaltsstoffen besser ist. Aber man bekommt es nicht überall. Hier in der Gegend z.B. Wäre man gezwungen, es online zu bestellen. Und wir könnten noch eine Diskussion beginnen, ob Wolfsblut mit seinen extrudierten, d.h. Denaturierten Inhaltsstoffen tatsächlich besser ist ;) ... Ich dürfte es Dajan z.B. Nicht geben, er bekommt von extrudiertem Futter Durchfall ( und die Mengen möchtest Du bei einer Dogge nicht wissen ;)

Wenn Du es vergleichst mit anderen verbreiteten (teuren Sorten) wie z.B. Eukanuba (Getrocknetes Huhn und Pute (>20%, eine natürliche Quelle für Glucosamin und Chondroitinsulfat), Mais, Weizen, Sorghumhirsemehl, Gerste, tierisches Fett, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (>2,5%), Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Kaliumchlorid, Fischöl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Natriumhexametaphosphat, Leinsamen, Fructooligosaccharide (0,15%). oder Hill's Mais, Weizen, Geflügelmehl, tierische Fette, Sojabohnenmehl, Maiskleber, Proteinhydrolysat, Pflanzenöl, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Leinsamen, Reis, Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitinsulfat), Hydrolysat aus Krustentierschalen (Quelle für Glucosamin)

Dann schneidet es von der Zusammensetzung ziemlich gut ab.

Stell Dir vor, es findet sich ein idealer Endbesitzer, gerade in Rente, viel Zeit, aber keine Ahnung von internet und sicher nicht davon, wie man im internet bestellt....
Ungefähr die Hälfte der Menschen in meiner Straße (die seehr lang ist) hat nichtmals einen internet-Anschluß.
 
Puh, fällt mir schwere zu akzeptieren. Was mal jemand anders füttert bleibt ja letzten Endes bei ihm. Aber heut zu Tage ist es wirklich nicht schwierig Zugang zum Internet zu bekommen. Durch Kinder, Freunde, Verwandte sollte es kein Problem darstellen anständiges Futter zu ordern. Es ist ja nicht so dass man hier jede Woche Futter bestellen muss. Dann bestellt man halt alle 3 Monate oder sowas.

Ich verstehe ja was du sagen willst aber trotzdem wäre mir die Gesundheit eines Hundes so wichtig, dann einen Weg zu finden an gutes Futter zu kommen. Und dem Hund schlechtes Futter zu geben weil die Eventualität eintritt das die neuen Besitzer irgendwann schlechtes Futter geben ist irgendwie mehr ne Ausrede als nen Grund. Für mich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kaufen für unsere Phoenix Fenrier-Futter (http://www.bestesfutter.eu). 12 kg Packung kostet 45,99€ und ab 45€ ist Versand kostenlos.

Zusammensetzung:

Fleisch: (Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen), Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Alfalfa, ganzer Leinsamen, Sonnenblumenöl, Ei, Lachsöl, Seealgen, Glucosamin, Chondroitin, MSM, FOS, Karotten, Apfel, Kräutermischung: ( Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei) Yea-Sacc, Cats Claw, Jiaogulan, Kräutermischung: ( Ringelblume, Löwenzahn, Spirulina, Sellerie, Mariendiestel, Bockshornklee, Minze, Anissamen, Grapefrucht), Nesselblätter, Hagebutte, grüner Tee, Yucca Extrakt, L-carnitine

Zusatzstoffe:

Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 2.000 IE/kg, Vitamin E 300 IE/kg
Analytische Bestandteile:

Rohprotein 22%, Rohfett 15%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 8%

Sonstiges:

Fleischanteil: 75 %

Wir sind sehr zufrieden!:jawoll: Sie wiegt 43 kg und braucht pro Tag ca. 400g Futter. Ich bestelle ca. 1 x im Monat. 2 mal wenn unsere Pflegehunde mitgefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch soviele Antworten.. :danke:

Wie ich sehe scheiden sich die Meinungen doch ziemlich, Wolfsblut wollte ich Anfangs auch füttern, muss aber schlichtweg sagen, es ist mir zu teuer. Mein Pferd möchte auch noch fressen haben und ich fang ja nicht an meinem Pferd den größten Dreck zu füttern, damit mein Hund das beste vom besten bekommt (was ja auch nicht eindeutig ist). Möchte das ganze schon ausgewogen halten, beide sollen keinen Müll fressen... Ich denke wenn ich 50 Euro im Monat für Futter ausgeben, dann sollte ich doch was ordentliches finden oder nicht?

Fenrier hatte ich auch schonmal aufgeschnappt, bekomm ich aber nur in diesem einen Onlineshop oder? :)

Da es eben noch nicht klar ist, ob Mia bleiben darf oder nicht, möchte ich wirklich darauf achten, dass ich auch was füttere, was die Endstelle weiter füttern kann, reicht doch für so einen Hund wenn sich mal wieder der Wohnort und die ganze Umgebung ändert, wäre doch schön, wenn das vertraute Futter da ist - oder ist das ein völlig bekloppter Gedanke? :frech1:

Grüße
 
Huch soviele Antworten.. :danke:

Fenrier hatte ich auch schonmal aufgeschnappt, bekomm ich aber nur in diesem einen Onlineshop oder? :)

Grüße


Ja, nur online. Die erste Bestellung ist über die Vorkasse, danach kann man per Rechnung bestellen. Vorkasse hat einen Vorteil - ist 3% günstiger, Nachteil - Futter wird erst dann verschickt, wenn das Geld auf dem Konto ist. Aber da man nur einmal die Vorkasse nutzen muss, sehe ich darin kein Problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben