Futterprobleme

Hallo,

Ich möchte euch gerne etwas schildern. Zur Vorgeschichte: Mein Hund Snoopy leidet unter einer Futtermittelallergie.
Nun, zum zweiten Problem. Mein Hund bekam vor einiger Zeit Futter der Marke Vet-Concept, hat es auch immer gut vertragen, wir hatten keine Probleme damit. Er hat es gerne gefressen und wir fütterten das TroFu für sensible Hunde sowie Nassfutter. Irgendwann wurde Snoopy sehr schwächelnd und müde, antrieblos. Unser TÄ (auf naturheilbasis) hat uns dann empf., zu barfen. Snoopy liebte das Futter nur leider hat er es einmal vertragen, in der nächsten Woche hatte er dann wieder schlimme Durchfälle, hat sich öfter am Tag erbrochen und wurde natürlich wieder schlapp, in der Woche darauf könnte man quasi sagen, hatte er rießige Mühe sein großes Geshäft zu machen, er plage sich teilweise Minuten. Dies ging ein paar Wochen so, bis ich nicht mehr zusehen konnte und ich entschloss wieder zum alten Futter zu wechseln, das habe ich also auch getan, schließlich hat da alles mit der Verdauung gestimmt. Nun also hoffte ich also das es besser wird. Das Rohfutter war ihm zwar lieber, allerdings hatte er sich wieder daran gewohnt. Nun, es wäre ja zu schön gewesen, fing er nach ein paar Tagen mit dem Trockenfutter an zu stinken. Das erste an was ich dachte, waren die Analdrüsen. Er hatte keinerei typische Symptome, außer der er eben sehr stank. Als wir das dann beim TA abklären wollten, hieß es das die Analdrüsen total voll sind. Daraufhin erklärte ich auch dass wir das Futter umgestellt haben, da Snoopy es nicht recht vertragen hat. Daraufhin meinte die TÄ das es wohl kaum an der Rohfütterung gelegen habe. Gut, sie wollte dann die Analdrüsen nicht ausdrücken, da sie wohl auch schon eitrig waren und es schrecklich weh tun würde. Er bekam dann eine Spritze und wir sollten ihm 3x täglich oral ein Mittel geben. Haben wir getan, am Anfang besserte es sich aber inzwsichen stinkt er wieder genauso schlimm. Meine Überlegung ist jetzt zum TA zu gehen und sie ausdrücken zu lassen, in der Hoffnung das dem ganzen dann ein Ende gesetzt wird. Nun weiß ich aber auch dass die Analdrüsen sich füllen, wenn der Hund Probleme mit dem Futter hat. Nun weiß ich weder ein noch aus, barfe ich, hat er Probleme mit dem Magen-Darm und gebe ich ihm das andere Futter füllen sich die Analdrüsen und er stinkt fürchterlich.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich weiß inzwischen gar nicht mehr was ich tun soll, will ja nur das es Snoopy gut geht, seine Analdrüsen leer sind und er endlich mit dem Futter zurecht kommt.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
 
Wie lange habt ihr roh gefüttert?
Durchfälle sind am Anfang auch Anzeichen für Entgiftung. Harter Kot ist ein Zeichen dafür, dass zu viele Knochen gefüttert wurden.
Es kommt hier auf das "Wie" an, vielleicht magst du ein bisschen was dazu erzählen, wie ihr roh gefüttert habt. Ich kenne mich mit Fertigfutter nicht gut aus, kann aber vielleicht ein paar Tipps zur Rohfütterung geben oder mir fällt ggf. etwas auf, was ihr dabei umstellen / optimieren könntet, sodass es mit dem Rohfüttern evtl. besser klappt.
 
Wir haben bestimmt 3-4 Monate roh gefüttert. Knochen bekam er keine, das Futter war quasi wie "eingefroren". Wir haben es auftauen lassen und ihm gegeben. Fertigbarf nennt man das doch, soviel ich weiß. Zugefüttert haben wir nichts, da die Dame meinte, dass dies nicht nötig sei.

Kann es denn wirklich sein dass sich die Analdrüsen darauf hin füllen weil wir das Futter gewechselt haben? Ich kann mir das kaum erklären, da Snoopy das noch nie hatte, auch nicht als wir das Futter früher gefüttert haben. Bin hin und her gerissen :traurig2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur sagen, das Geordi vor der Umstellung auf rohes Fleisch ca. einmal im Monat die Analdrüsen entleert bekommen musste.
Er hat auch jetzt noch gelegentlich zu Volle aber es ist kein Vergleich zu früher.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Fertigbarf nichts halte.
Ich würde immer nur selber mischen wollen, so kann man wenigstens Einfluss auf die Fütterung des Hundes nehmen und ein bisschen hin- und herprobieren, was ihm bekommt und was vielleicht Probleme verursacht. Wäre das nochmal eine Idee?
 
Vielen Dank für eure Antworten.
An Mone, komplett barf denke ich nicht.. Wenn würden wir wsl wieder das fertigbarf füttern. Die Frage ist eben, ob es überhaupt etwas bringt wenn er es nicht verträgt.
Ich verstehe einfach nicht wieso er auf das trockenfutter jetzt volle analdrüsen hat, als er es früher bekommen hat, war das alles kein Thema.
 
Ich habe gesehen, dein Hund ist "schon" 10 Jahre.
Wird darauf beim Fertigbarf eingegangen?
Ich persönlich finde es nicht so aufwändig frisch zu Füttern, ich will dich nicht drängen oder von etwas überzeugen aber wenn du es selber zusammenstellst kannst du auf spezielle Probleme besser eingehen.
 
Beim fertigbarf wird meiner Meinung nach nicht besonders darauf eingegangen da es bestimmte Sorten gibt und die hat Snoopy alle leider nicht vertragen.
An sich finde ich barfen eine gute Sache, nach den Erfahrungen mit Fertigbarf bin ich mir aber nicht sicher ob es die Beste Lösung für Snoopy ist, da es ja deutlich gezeigt hat, dass das auch nicht das wahre ist.

Es ist einfach so schwierig. Kann das Vollsein der Analdrüsen denn auch an anderen Umständen liegen? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Es könnte ja durchaus sein, dass es eine einmalige Sache ist und nicht unbedingt wieder kommt? Er hatte es ja schließlich sonst noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es kann auch hormonelle Ursachen haben:nachdenklich1:.
 
Interessant. Denke darüber nach sie ausdrücken zu lassen, in der Hoffnung das es eine einmalige Sache war. Würde eigentlich lieber beim Trockenfutter bleiben.
Wie ist es denn bei dir/euch? Kam das mit den Analdrüsen mal vor, wie seid ihr damit umgegangen und wie barft ihr? Woher bezieht ihr das Fleisch?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben