Gemüse welches Roh oder gekocht? Ei?

Erster Hund
Lucky,Tibet Terrier (7 1/2)
Zweiter Hund
Stella, Pekinese (6 1/2)
Hallo,
Also ich mein wuff bekommt nun Platinum & Wolfsblut Trofu & 1 frühs ein bisschen Nassfuter real nature (oder gibts bei fressnapf^^)
Nun ist mein wuff aber recht moppelig bzw gerade noch richtig neigt aber zum moppelig werden meine frage nun kann ich das fressen mit Gemüse strecken?? also weniger trofu dafür gemüse und der Hund ist trozdem satt. Möhren liebt. Gurke frisst er. Paprika eher nicht was kann ich noch füttern und wenn Roh oder gekocht und wenn gekocht wie lang. Dann habe ich gehört einmal die woche ein ei fürs fell? Ein ganzen?Rohe/gekocht mit oder ohne schale??
Hachja viele fragen freue mich auf euere antworten :)
 
meine erste Frage erst mal wieso bekommt der hund soviel durcheinander? 2 Sorten Trocken und dann auch noch nassfutter?
Gemüse gibt es bei uns nur Roh und meine 3 lieben es.
Wenn du der meinung bist das der Hund zu Moppelig ist würde ich es mal mit mehr bewegung versuchen und leckerchen durch Trockenfutter ersetzen.
Ei bekommen meine 3 höchstens einmal im Monat aber dann ein ganzes und das dann roh das ist immer ein spass für alle das gibt es dann aber im Hof
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er nicht soviel durcheinander bekommen? isst du auch immer nur das gleiche? Ich finde es langweilig dem Hund nur eine sorte zu geben und da er es verträgt warum nich:denken24:.
Er ist nicht zu dick aber ich möchte auch nicht das er es wird. Leckerchen bekommt er schon nur noch trofu und einmal am Tag iwas zum knabbern.
Und das Nassfutter bekommt er damit er seine zusätze (knoblauchgranulat & Irgendson kräuterzeug ) frisst.
 
Platinium enthält unter anderem Mais und Reis - sind Dickmacher :zwinkern2:

Evtl. solltest du das ganz weglassen....bin ja eh kein Fan von TF..aber das gehört hier nicht hin :zwinkern2:

Gemüse kannst du alles geben, was nicht blähend wirkt. Paprika und Tomate bitte nur angedünstet oder gekocht, wenn roh nur in geringen Mengen.....
...zum "Füllen" eignet sich gut Fenchel, Möhren, Zuchini, Gurken, Kürbis, grüne Blattsalate etc.
..man kann auch gekochte Kartoffeln zufügen...sind Füllstoff und machen nicht dick.....

Ein Ei kannst du ganz ein- bis zweimal die Woche geben, auch eignet sich körniger Frischkäse gut.....

Trockenfutter enthält meist eben Füllstoffe die dick machen, Wolfsblut ist ganz ok.....für den Preis würde ich dann doch auf "richtiges" Fleisch ausweichen :zwinkern2:

Als Leckerchen dann eben kein Trockenfutter, sondern Fleisch pur...entweder getrocknetes Fleisch wie Hühnerbrust...oder mal magere Putenwurst in ganz ganz kleinen Würfeln...auch gekochtes Hühnerfleisch eignet sich gut...ist dann nicht so matschig, wie rohes :zwinkern:

Viel Bewegung, Futtermenge reduzieren bis du die Rippen wieder spürst :winken3:

Kannst ja auch mal hier lesen....wäre eine echte Alternative :zwinkern2:

http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php
 
Ja das mit dem barfen da überlege ich ja nun schon so lange. Aber erlich gesagt traue ich mir das einfach nicht zu.. da gibts soviele tread zu die verunsichern mich deswegen werde ich bei dem herkömmlichen bleiben.. und ab und an bekommt er rohes fleisch das was bei mir über bleibt ^^

Die rippen spürt man aber nicht nur ganz leicht
 
Damit meint sie sicher das er damit auch satt wird. Weil das war ja meine frage ^^
 
eine andere frage ist jetzt von mir noch ob ich das was in der reihe vom fenchel steht roh, gekocht oder so geben sollte?
 
Huhu


Ja mit "Füllen" war der Magen gemeint :zwinkern2: ...der dann zwar voll ist, aber der Hund nicht zunimmt ...

Fenchel und all das andere Gemüse einfach roh in den Mixer...schön matschig püriert kann der Hund da auch noch Vitamine und Mineralien entziehen...grob geraspelt ist es einfach nur viel im Napf...geht aber ohne Verwertung vollständig ins Output :frech4:
...da kann man dann die Möhrenraspel wieder raupicken ;-)

Wichtig: Kartoffeln nur gekocht geben, wegen der Stärke, die roh für den Hund schädlich bis toxisch wirkt....

Paprika und Tomate nicht in Massen roh oder besser gedünstet, da dort auch Giftstoffe enthalten sind....
..Tomaten sind aber gut zur Krebsvorsorge, sollten also trotzdem nicht fehlen....

Eine tolle Mischung um ein wurmwidriges Milieu im Darm zu schaffen (erspart Wurmkur), wäre

- alles roh!

1 kg Möhren
1 große Fenchelknolle
1 Stück Ingwer (ca. 5 cm) geschält
2 Zehen Knoblauch
4 Esslöffel Kokosflocken
2 Esslöffel zerriebene Kürbiskerne
dazu frischen oder gefrosteten Thymian, Basilikum, Salbei – auch andere Kräuter, die ätherische Öle enthalten, sind möglich
Man kann natürlich bei Bedarf auch die Menge anteilmäßig erhöhen und frosten, wie jeder mag
Auch zermatschte Feigen sind sehr gut mit einem Schuss Weizenkeimöl, da diese die äußere Struktur der Würmer schädigen.

(kann dann Portionsweise nach Bedarf eingefroren werden...man hat nur einmal die Pampe)

Der Effekt dieser Mischung besteht darin, dass durch die ätherischen Öle, die sich in den Kräuter- und Gemüsesorten befinden, die Würmer betäubt werden und somit aus dem Tier „gespült“ werden können. Sie können sich nicht mehr an der Darmwand festhalten und werden mit dem Absetzen des Kotes aus dem Darm entfernt. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass sich keine Gifte der toten Parasiten entwickeln, was ja beim Abtöten durch die chemischen Wurmkuren auch noch den Hund belastet.
Durch weitere Inhaltsstoffe dieser Mischung wird im Verdauungstrakt ein Milieu geschaffen, was der künftigen Ansiedlung von Parasiten vorbeugt.
Knoblauch und Kräuter helfen zusätzlich auch noch gegen äußere Parasiten, wie z. B. Flöhe, Zecken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben