Welches Gemüse darf ein Hund bedenkenlos fressen?

Ich bin auch mal kurz halb OT:
Wie viel Gemüse darf ein Hund bedenkenlos fressen?

Caro liebt Gemüse. Bei Kiara haben wir das leider verpasst. Caro bevorzugt Gurken und Möhren. Wie viel darf sie davon?
 
Ich bin auch mal kurz halb OT:
Wie viel Gemüse darf ein Hund bedenkenlos fressen?

Caro liebt Gemüse. Bei Kiara haben wir das leider verpasst. Caro bevorzugt Gurken und Möhren. Wie viel darf sie davon?

Kommt drauf an, wie es vertragen wird. Meine Terrierhündin (13kg) hat Gurkenstückchen als Leckerli beim Training bekommen - da ging schon mal ne ganze Gurke in den Hund, stückweise. Sie war es gewöhnt, hat es vertragen und geliebt.
Ein bis zwei Karotten waren auch kein Problem.
Ich würde es langsam anfangen und gucken, wie Dein Hund es verträgt.
Obwohl ich in der Zeit gebarft habe, hab ich das Gemüse, was ich als Leckerli gegeben habe, nicht in die Ration eingerechnet.

Lg
Bettina
 
:winken5:meint ihr Salatgurken? Die langen, grünen....außen dunkelgrün, innen hellgrün. Auch Schlangengurken genannt....
 
Die sollte man vorher schälen, wegen der Bitterstoffe in der Schale.
Aber das weisst Du wahrscheinlich.

Ich schäle sie, esse die geschälte Gurke/benutze sie und die Hunde bekommen die Schale :jawoll:
 
Ich hatte Bioware - hab ich nie geschält, warum auch?


Das hat nichts damit zu tun, dass Gurken evtl. gespritzt sind.
Die Bitterstoffe in der Schale sollen ungesund sein, jedenfalls in größeren Mengen.
Ich schäle Salatgurken immer.
Einem Hund würde ich die Schale nicht geben, zumal sie völlig unverdaulich ist.


Die Früchte der Kürbisgewächse (dazu gehören auch Gurken) können demnach Cucurbitacine enthalten. Dadurch wird der Kürbis giftig. Das führt oft zu schweren Verdauungsstörungen. Laut Prof. Merkenschlager verursachen giftige Kürbisse „in schwereren Fällen teilweise blutigen Durchfall mit Kolikschmerzen, einen starken Speichelfluß, gelegentlich verbunden mit Herzrasen und Kopfschmerzen."


http://www.medizin-welt.info/aktuel...ll-Herzrasen-und-Kopfschmerzen-verursachen/51
 
Das hat nichts damit zu tun, dass Gurken evtl. gespritzt sind.
Die Bitterstoffe in der Schale sollen ungesund sein, jedenfalls in größeren Mengen.
Ich schäle Salatgurken immer.
Einem Hund würde ich die Schale nicht geben, zumal sie völlig unverdaulich ist.

Alles klar. Du schälst die Gurken immer, gut zu wissen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben