Große Hunderasse - Rohfasser? Rohfett?

Hallo Hundefreunde,

seit einigen Tagen mache ich mir nun doch so meine Gedanken ob mein kleiner wirklich ein gutes Futter von mir bekommt. :traurig2:
Da ich dieses Futter von einem Tierfutterhändler aus meiner Umgebung beziehe (kleiner Laden - keine großer Name) und er dieses für seinen Laden irgendwo produzieren lässt, um dieses dann "gewinnbringend" als sein Produkt zu verkaufen.

Irgendwann letzte Woche oder eine davor, habe ich gehört dass das Hundefutter einen bestimmte Rohfaseranteil und Rohfettanteil nicht überschreiten soll.

Ich glaube das war ungefähr so:
Rohfaser ca. 14%
Rohfett ca. 7%

Nunja das Futter meines Hundes liegt ganz woanders:
Rohfaser ca. 24%
Rohfett ca.14%

Ich muss noch dazu sagen, dass ich in der Woche fast 1,5 Std. Mittags mit ihm stram Maschiere (Berg rauf Berg runter) und am Wochenende sind das auch schon mal 2,5 -3,5 Std.

Nur weiß ich absolut nicht welches Futter gerade für Große Rassen, optimal wäre. Der dezeitige Preis für 15kg (noName) liegt bei 49,90€ und hält ca. 7-8 Wochen.

Würde mich sehr über einige andere Erfahrungen freuen.

PS: Habe auch schon das Futter "SELECT GOLD ADULT Maxi" gefüttert, ich denke dass es bestimmt noch bessere Preis/Leistungsverhältnisse gibt.
 
Du meinst bestimmt Rohprotein nicht Rohfaser:zwinkern2:
Rohprotein sollte glaube ich bis 25% sein aber 20%oder weniger ist zu wenig...dann ist auch wichtig wo es herkommt von minderwertigen Zutaten oder hochwertigem(Fleisch)
Setz doch mal die Zusammensetzung von deinem Futter ein...Select gold ist kein gutes Futter:zwinkern2:
 
Hier die Inhaltsstoffe:

Rohprotein 24%
Rohfett 14,5%
Rohfaser 3%
Rohasche 7%
Calcium 1%
Phosphor 0,7%
Natrium 0,35%
Feutigkeit 10%

Huh min. 30 %, Reis, Mais, Geflügelfett, Rübenfaser, Maisprotein, Fisch, Leinsamen, Bierhefe, Vollei, Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccaride (mind. 1%) Lecithin (mind.0,2%), Muschelextrakt (mind. 0,01%)
 
Hier die Inhaltsstoffe:

Rohprotein 24%
Rohfett 14,5%
Rohfaser 3%
Rohasche 7%
Calcium 1%
Phosphor 0,7%
Natrium 0,35%
Feutigkeit 10%

Huh min. 30 %, Reis, Mais, Geflügelfett, Rübenfaser, Maisprotein, Fisch, Leinsamen, Bierhefe, Vollei, Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccaride (mind. 1%) Lecithin (mind.0,2%), Muschelextrakt (mind. 0,01%)

Leider besteht das Futter fast nur aus Getreide,zwar steht Huhn an erster Stelle,das bedeutet jedoch vor der Trocknung (Fleisch besteht zu 70%aus Wasser,also bleibt fast nichts mehr übrig)und kann alles mögliche vom Huhn sein nicht nur Fleisch:denken3:
Und für diese Zusammensetzung ist das Futter viel zu teuer,ganz ehrlich:traurig2:


Hier mal die Zusammensetzung eines guten Futters,damit du mal den Vergleich hast:
INHALTSSTOFFE Wolfsblut Range Lamb:

frisches Lammfleisch, getrocknetes Lammfleisch, Vollkornreis, Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, Yucca Extrakt, (MOS) Mannan-Oligosaccharide, (FOS) Fructo-Oligosaccharide, Mineralien und Vitamine.

Und davon kosten 15 kg 54 Euro!!!!
 
Hallo Doro,
hallo Miauu,

vielen Dank für eure Antworten.

Das das mein jetztiges Futter der reinste "sch***" ist habe ich mir fast gedacht, da man ja sagt (glaube ich) umso mehr hinter rauskommt umso schlechter das Futter - so oder so ähnlich :verlegen1:

Wahrscheinlich kommt daher auch das viele rucken seines Fells :denken3:

Sowas nervt mich total, gehst zu einem Laden, wo du natürlich denkst - da wird dir geholfen / besser noch beraten. Dabei freut sich der Besitzer und reibt sich nur die Hände - und ich dachte das Zeug wäre was.


Nunja bringt ja alles nichts! Also NEUES FUTTER MUSS HER.

Gibt es Hundefutterbewertungsseite?

Weil das Wolfsblut sagt mir null, habe zwar schon einiges gelesen, doch Erfahrungen wären mir lieber, als irgendwelche Beschreibungen.

Mein Sack ist auch in 3 Tagen leer, bisdahin brauch ich was neues, besseres, leckeres. Bzw. mein kleiner Hovi.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass CanisAlpha ein sehr gutes Futter ist. Du bezahlst ca. 50€ für 15kg und brauchst nur 1% des Körpergewichts tägl. zu füttern.
Bei einem 20kg Hund wären dies zB nur 200g am Tag! Das variiert zwar immer ein bisschen, je nach Aktivität/... aber unterm Strich 1%!

Ich weis was du meinst. Uns hat man leider 12 Jahre vorgegaukelt Bosch wäre ein super Futter, da wussten es wir (meine Eltern, ich war da noch zu "klein") leider nicht besser.
Also lass' den Kopf nicht hängen du hast ja jetzt schonmal den richtigen Weg eingeschlagen.

Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schreiben!

Liebe Grüße, Lea und der Klabuschkabär.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Nun habe ich dann auch eine weitere Futtermarke mit der ich Vergleichen kann.

Habe gerade auch nochmal nach einem "Hundefuttervergleichs-Portal" gesucht. Nunja nur wieder diese "Test-Größen" wo man auch nicht weiß, ob es stimmt. Habe hier auch mal gehört das bestimmte Firmen sich da einkaufen um gut dazustehen.

Ich versteh ja, dass lt. Gesetzt der Hund, der "treue Begleiter", der Freund fürs Leben und welche schönen Namen er noch hat - nur als Gegenstand bezeichnet wird. Dennoch denke ich, dass dieser der soviel für uns macht und der uns so viel zurück gibt auch gutes Futter erhalten sollte.

Die Händler die nur die "Euroscheine" blitzen sehen, gehen mir da echt gegen den Strich.

Ich glaub meinem, (jetzt) ehemaligen Händler werde ich morgen mal einen besuch abstatten. :nachdenklich1:

Erstmal eine Nacht darüber schlafen. :gutenacht:
 
Du sagst es, du sagst es! Schön, dass auch noch andere die selbe Meinung wie ich vertreten!

Also ja, der Hund hat wirklich was besseres als Hühnerfutter verdient!
Wenn man auch mal an diese ganzen Erkrankungen denkt, die durch schlechtes Futter verursacht werden!

Bei Wolfsblut gefällt mir einzig und alleine nicht, dass so viele Vitamine synthetisch hinzugesetz werden! Sonst finde ich es gut und es wäre wegen den vielen Richtungen auch eine gute Alternative zu CanisAlpha. Aber das mit den Vitaminen behagt mir nicht.
... und man muss mehr füttern.
 
Hallo Miauu,

gut dass du das mit dem Wolfsblut Futter ansprichst, das wäre mir nicht aufgefallen.

Werde heute Nachmittag mal schaun wo ich dein Futter herbekomme und das dann mal kaufen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben