Großes Problem beim Gassi gehen – Hündin bleibt einfach stehen

Guten Abend. Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge an alle!

@Mestchen Sie hat 2 Geschirre und 1 Halsband. Wir haben dieses Geschirr https://www.zooroyal.de/hunter-norwegergeschirr-racing-rot-schwarz-s
und noch ein anderes, älteres, dass wir aber selten benutzen weil es schon so verfärbt ist.
Das Halsband ist dieses https://www.meintierdiscount.de/Hun...oOayM6CIVybIx7NBuFAEHr3HEGUQSQsUaAlILEALw_wcB

Da sie relativ dichtes Fell hat, liegt das Halsband auch über dem Fell sehr gut an, also an die Ohren oder ähnliches kommt es gar nicht.

@weltbesde wir haben festgestellt, dass sie stoppt sobald sie einen Zug auf der Leine verspürt, egal aus welcher Richtung. Wenn sie mal wegen irgendetwas nach vorne zieht, ist es ihr natürlich egal. Wir haben daheim mal getestet das Halsband mit Leine anzulegen OHNE sie festzuhalten. Und siehe da, sie läuft und bewegt sich ganz normal, mit der Leine im Schlepptau. Aber sobald jemand die Leine anhebt ist Schluss.

@XEinhornX .. ich vertrete genau die gleiche Einstellung wie du, nur dass es leider mit einem sanften ziehen nicht getan ist, sondern ich sie wirklich zerren muss, sodass mich Leute auf der Straße völlig unverständlich ansehen.
 
Update: Ich habe heute nachmittag so eine Tube mit Leberwurst gekauft und heute Abend zum Gassi gehen ausprobiert. Und siehe da, der Hund kann Laufen 😄 Es war schonmal sehr erleichternd zu sehen, dass überhaupt etwas funktioniert, auch wenn es natürlich keine Dauerlösung darstellt. Sie ist 2 mal stehen geblieben, ich konnte sie dann aber mit der Tube in der Hand zum weitergehen locken und sie war völlig begeistert!Ich hab ihr heute auch ein Geschirr angelegt und jegliches ziehen der Leine minimal niedrig zu halten. Ich hatte die Idee die Tube jetzt die nächsten male mitzunehmen und zu versuchen sie dann Schritt für Schritt wieder wegzulassen. Allerdings wie ihr schon geschrieben habt, hat sie relativ schnell den Dreh raus und ich muss aufpassen das sie nicht stehen bleibt um dann eben an Snack zu kommen, knifflig.
 
Oh wow! Das freut mich aber :) cool!
Vielleicht ist sie jetzt auch mal mit was anderem beschäftigt und "vergisst" was sie so stört. Halt uns auf dem Laufenden!
 
Update: Die Freude wurde heute morgen schon wieder gebremst. Sie steht total auf die Tube aber bleibt wieder aller 3 Meter stehen und wenn ich sie dann locken will mit der Tube geht sie nicht weiter. Nur wenn ich die Tube direkt vor ihr halte fängt sie an zu lecken aber sie nimmt keinen einzigen Schritt nach vorne. Reckt sie nach der Tube und versucht hinzukommen, aber einen Schritt vor macht sie nicht. Hab sie dann letztendlich abgeleint kurz vor der Wiese, damit sie wenigstens zum pinkeln kommt.. bin echt ratlos im Moment:( auf dem Rückweg nach Hause (den Weg kennt sie ja) ist sie total gesprintet und freudig heim gelaufen, aber sobald die Leine etwas spannt und ich eine andere Richtung einschlagen will, macht sie sofort Halt.
 
Ganz dumme Frage - habe auch nicht alles gelesen - langweilt sie sich vielleicht beim Gassi gehen?

Ich kann nur von meinem Sturkopf ausgehen, die ebenfalls regelmäßig stehen bleibt. Es ist alles interessant - aber nicht das Laufen.

Anfangs habe ich sie "abgeholt" und die Richtung zum Weitergehen gedrängt. Inzwischen mache ich es mir leichter: ich habe immer super tolle Leckerli dabei und mache immer wieder Spielchen wie "Such verloren", Slalom, auf irgendetwas drauf.

Hab es jetzt nicht gelesen: seid ihr bei einem guten Trainer?
 
Angefüttert habt ihr sie ja jetzt. Nun erst belohnen, wenn sie wenigstens ein Bein hebt. Lasst ihr Zeit zum überlegen, nicht ungeduldig werden. Ruhig noch intensiver locken und sich freuen.
Edit: Vielleicht klappt es mit Spiel/- zeug besser?
 
Wie sieht das Ganze denn aus, wenn du sie ins Auto packst und mal eine unbekannte Strecke mit ihr gehst?
Bleibt sie dann auch stehen?

Ist ihr vielleicht zu warm?

Wie verhält sie sich anderen Hunden gegenüber?
Gab es vielleicht auf der bekannten Gassistrecke eine für sie irgendwie erschreckende Begegnung mit einem anderen Hund?
Vielleicht riecht sie dann unterwegs die Pipimarken dieses Hundes und will deshalb nicht weitergehen?

Oder aber, sie möchte Neues kennenlernen und ihr ist schlicht zu langweilig.
Versuch doch mal wie sie reagiert, wenn du mit ihr in die Stadt fährst, an einen Fluß, in einen Tierpark usw.
 
Wie lange lässt du sie stehen, bis du irgendwas versuchst, um sie zum Weiterlaufen zu bewegen?
Meine nächste Frage wäre, wie geduldig du bist. 😁
Sie ist ja die ersten Wochen gelaufen. Da hat sie Halsband und Geschirr ja auch nicht gestört.
Kann es vielleicht sein, dass ihr das durch Aktionismus ungewollt konditioniert habt?

Macht sie denn einen ängstlichen Eindruck oder steht sie nur in der Gegend rum? Schaut sie euch dabei an oder wohin?
 
Sie steht total auf die Tube aber bleibt wieder aller 3 Meter stehen und wenn ich sie dann locken will mit der Tube geht sie nicht weiter.

Ich halte die Wursttube auch für unsinnig.
Man muss die Ursache für ihr Verhalten erkennen.
Du hast geschrieben, sie hat vor vielen Dingen Angst.

Wovor hat sie denn Angst und wie oft kommen angstmachende Dinge vor auf den Spaziergängen?
Wie seid ihr bisher damit umgegangen?
 
@JuCo Sie ist sehr neugierig und beschnuppert alles, habe nicht das Gefühl das ihr langweilig ist. Wir haben noch keinen Hundetrainer bisher, deshalb wollte ich erst mal hier um Rat bitten, falls eben jemand schonmal diese Situation hatte und da mit eigenen Ideen ausgekommen ist.

@Karojaro .. das mit der Geduld, ja. Ich versuche sie für gaaanz kleine Kleinigkeiten zu belohnen und versuche es heute Abend auch nochmal. Bloß stand sie letztendlich nur auf einem Fleck und hat nichtmal die Pfote gehoben, da kam es mir falsch vor ihr was zu geben. Spielzeug haben wir probiert, sie liebt es drinnen und draußen rührt sie es nicht an. Ein neues kaufen wäre noch eine Idee, aber auch fraglich ob sie das reizt.

@marita wir haben schon einige Wege ausprobiert im Alltag, da macht sie inzwischen überall zu. Aber wenn wir mit dem Auto rausfahren zB in den Wald da ist sie immer begeistert. Bloß würde ich sie momentan nichtmal zum Auto bekommen.. Wir planen am Wochenende einen Ausflug mit ihr, um da auch nochmal zu schauen wie wir diese negative Prägung raus bekommen bei ihr. Anderen Hunden gegenüber verhält sie sich "normal", also schnuppert und spielt auch mit ihnen. Ob ihr zu warm ist, kann ich nicht sicher sagen. Aber das stehen bleiben gab es schon bei allen Wetterlagen.
Ich habe es tatsächlich mal in der Stadt ausprobiert, hatte das Gefühl es gefällt ihr auch, nur die Leine ist ein Dorn anscheinend. Also sie stoppt auch in der Innenstadt..

@Lesko Also anfangs sehr lange Geduld natürlich. Manchmal, gerade in der früh fehlt schonmal die Geduld, aber teilweise stehen wir auch bis zu 5 Minuten an einem Ort, der manchmal auch total ungelegen ist, zB auf der Nebenstraße. Wenn sie da steht und ein Auto kommt, muss ich sie entweder ziehen oder tragen, beides immer blöd. Wenn sie steht hat sie den Schwanz eingezogen, wirkt extrem misstrauisch, wenn man das so sagen kann. Aber sie hält Augenkontakt, guckt sich auch um oder andere Menschen an. Sie schaut immer ein bisschen so, als wäre ihr gerade eingefallen, dass sie ja eigentlich gar nicht raus möchte, mal blöd gesagt. Also es ist wirklich so das sie in einem normalen Tempo läuft und dann total plötzlich stockt und stehen bleibt, als wär ihr gerade aufgefallen das wir laufen. Ich glaube wir haben da irgendwas super falsch konditioniert, kommen einfach nicht drauf was oder wann es war... eine besonders schwierige oder prägende Situation ist uns nicht eingefallen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben