Günstige Futtermarken

Erster Hund
*Sternchen*Meggy 14geworden
Zweiter Hund
Mia labbi-b.sen-mün.3.09.14
Hallo
Ich hatte ja schonmal geschrieben wehen leckerchen von so 1 euro läden oder kik usw,da wurde ja gesagt das ist nicht so gut,habe auch keine mehr gekauft von da.
Jetzt habe ich mal im net bei testberichte geschaut wegen trockenfutter von lidl,rewe ja oder aldi usw geschaut die haben alle mit sehr gut abgeschnitten,kann ich sie also bedenkenlos kaufen?sonst kaufe ich auch schonmal von fressnapf die günstige marke.
Und dann das thema leckerchen wenn das trockenfutter gut abgeschnitten hat dann müssten die leckerchen ja auch gut sein oder?Ich habe immer ein schlechtes gewissen wenn ich das billigere futter hole aber die "guten Marken" sind immer so teuer.
 
Wurde bei diesen Test nicht nur untersucht,ob das drin ist,was deklariert ist?

Heißt nicht das es gutes Futter ist.


Wie groß und schwer ist denn dein Hund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau getestet wurde weiss ich nicht.
Sie ist ca 50cm und hat schon etwas übergewicht genau weiss ich es im mom nicht aber es dürften schon gut über 20 kilo sein.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte auch schonmal von fressnapf multifit für senioren,da sie ja schon dieses jahr 14 wird.
Oder die haben bei fressnapf ja auch die marke fit und fun.
Oder sagen wir mal so was füttert ihr den so?
 
Ich würde dem Hund auf seine alten Tage was gutes tun und ihn frisch füttern.

Zum Thema "gutes" Trockenfutter,von den besseren Futtern fütterst man meist weniger als Tagesmenge,als bei dem billigen.Daher dürfte sich das beim Preis ausgleichen.
 
Bei dem Test sind die Kriterien etwas merkwürdig. Getestet wurde normales Hundefutter (erwachsene Hunde) und dann wurden Sorten abgewertet, da sie für die Aufzucht von Welpen zu wenig Kalzium enthalten....ein wenig irrational.
Es wurde überhaupt nicht darauf geachtet, wie hoch der Fleisch bzw. der Getreideanteil im Futter ist. Sehr merkwürdig bei Futter für Carnivoren.
Die wirklich hochwertigen Futtersorten waren überhaupt nicht im Test vertreten.
 
Was heisst frisch futter?
Also nassfutter dosen verträgt sie nicht,da mache ich immer die kleinen dosen und mische die mit trockenfutter das geht dann.
Und vom Mittag essen bekommt sie auch was ab wenn es nicht zu gewürzt ist
 
Bei diesen Warentests wird eigentlich in der Regel nur getestet ob auch das drin ist was drauf steht, also wenn da zb. steht Weizen dann wird geguckt ob auch tatsächlich Weizen drin ist. Wenn das der Fall ist erhält das Futter schon den Stempel mit Gut.
Frischfutter, damit war glaube ich Barfen gemeint.
Ich füttere Rinti. Ist sicher nicht die Allerallerbeste Marke der Welt, aber doch eine ziemlich gute, und sonderlich teuer find ich es auch nicht für die Qualität.
Wie lange hast du es denn mit Naßfutter bei deinem Hund versucht ?
 
Was heisst frisch futter?
Also nassfutter dosen verträgt sie nicht,da mache ich immer die kleinen dosen und mische die mit trockenfutter das geht dann.
Und vom Mittag essen bekommt sie auch was ab wenn es nicht zu gewürzt ist

Welches Dosenfutter hast du gegeben?

Ich meinte mit frisch Barf,also frischfleisch,Gemüse,Obst usw.
 
Also solche Tests testen glaube ich nur ob auch wirklich das drin ist was drauf steht und nicht ob das wirklich gut ist. Also auf so einen Test würde ich mich niemals verlassen.

Achte lieber auf die Qualität des Futters als auf den Preis, genau so bei Leckerchen. Bei Trockenfutter ist es so das qualitativ hochwertigere Marken zwar teurer sind, aber man dafür eine kleinere Menge geben muss, dass Futter also länger reicht.

Ich kenne mich mit Trockenfutter zwar nicht so doll aus, da ich barfe. Aber ein bisschen Ahnung habe ich schon, da ich immer mal einen Sack Trockenfutter als Belohnung für meinen Hund bestelle oder für den Urlaub. Und meiner Meinung nach gibt es richtig hochwertiges Futter fast nur im Internet. Im Supermarkt und in Fressnapf, Zoo&Co usw. findet man kaum gute Futtermarken. Obwohl es da auch ausnahmen gibt, im Futterhaus z.B. gibt es ziemlich gutes.

Hier mal ein paar Trockenfuttermarken die ich gut finde und die für mich in frage kommen würden.

- Wolfsblut
- Markus Mühle
- Lupo Natural
- Taste of the Wild
- Fenrier von Bestes Futter
- Granata Pet


Also von solchen Discounter- Futtermarken kann ich eigentlich nur abraten. Die Zusammensetzung ist meistens völliger Mist und das Futter kann dem Hund auf Dauer schaden und/ oder Erkrankungen hervorrufen. Aber am Ende muss es jeder selber wissen welches Futter er seinem Hund füttern möchte.



LG
 
Bei diesen Warentests wird eigentlich in der Regel nur getestet ob auch das drin ist was drauf steht, also wenn da zb. steht Weizen dann wird geguckt ob auch tatsächlich Weizen drin ist. Wenn das der Fall ist erhält das Futter schon den Stempel mit Gut.

Nein, das stimmt nicht.
Natürlich wird auch getestet, ob die Deklaration stimmt, aber auch, welche Inhaltsstoffe drin sind.

Neben der Deklaration wurden auch die Ernährungsphysiologische Qualität, die Mikrobiologische Qualität und Schadstoffe untersucht.
D.H. es wurde auch untersucht, ob dieses Futter als Alleinfuttermittel geeignet sind, eine gute Zusammensetzung an Inhaltsstoffen bieten und somit als Basis für eine gesunde, ausgewogene Ernährung dienen können.

Die Unterschied im Preis kommen hauptsächlich daher, dass in den teuren ein höherer Fleischanteil enthalten ist. Viele Hundeleute behaupten, das wäre wichtig, da Hunde fleischfresser sind. Da ist aber sowas wie eine Religion oder wie mit Homöopathie - viele glauben dran, aber wissenschaftlich konnte das bisher nicht nachgewiesen werden, deswegen war es bei Warentest auch kein Kriterium.

Ein weiterer möglicher Unterschied ist, das bei teuren Futtern z.T. kaltgepresst wird, dann quillen die Brocken im Magen nicht so stark auf.
Hinzu kommt, dass die Hunde von der Fleischreligion durchaus angetan sind Futter mit hohem Fleischanteil meist lieber mögen.

Wenn Dein Hund aber eines der günstigen und gut getesteten Futter gerne isst und es auch gut verträgt, spricht nichts dagegen.

Bei Sachen aus dem 1€-Laden wäre ich aber trotzdem vorsichtig: das ist oft minderwertige Ware mit obskurer Herkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben