hallo.bin neu und hab schon ein problem

hallo. ich bin neu hier und hab gleich ein problem

habe einen kleinen rüden, knapp 5,5 monate alt malteser-mix.
er ist total lieb kann eigentlich nichts sagen.

Außer:

er zittert so oft, egal bei was, sei es auto fahren, oder er soll irgendwo liegen bleiben und ich sitze daneben.oder wenn ich mich anziehe und raus will mit oder ohne ihm. wenn wir bei meiner mutter sind und er soll sich wo hinlegen, fängt er irgendwann damit an,wenn er nicht sofort freunde von mir begrüßen darf sei es draußen oder drine. jetzt fängt er neuerdings damit an, auch auf seiner decke zu zittern. egal in welcher situation, er zittert ständig und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
manchmal hab ich das gefühl er macht das weil er es nicht abwarten kann, und manchmal weil er angst hat und unsicher ist.

auch wenn es eine situation ist, wo ich weiß das er es einfach nicht abwarten kann, wie draußen auf der strasse die leute begrüßen zu dürfen, und ich warte bis er sich beruhigt hat, da kann ich lange warten, er beruhigt sich nicht, und das in jeder erdenklichen situation.

was kann ich da machen, das das aufhört,das er sich sicherer fühlt und das zittern auch durch aufgeregtheit wieder einstellt.

bin dankbar über jeden tip.
 
Hallöchen erstmal, schön, dass du zu uns gefunden hast!!

Bei Yard ist es so ähnlich aber nicht derartig extrem.
Wenn er bspw. im Flur auf dem Teppich sitz und wartet, bis wir gehen, dann zittert er auch.

Ich würde das Verhalten nochmal ganz genau beobachten und dann in versch. Spalten unterteilen: Angst - Aufregung - Freude (wenn du willst können wir das dann auch zusammen machen).
Als Beispiel:
-zittert während du das Fressen machst -> Aufregung
-zittert wenn jemand klingelt -> Angst ?!

Es ist wichtig, dass du die Körpersprache deines Hundes verstehst und sie dann deutest.
 
hallo.
danke für deine antwort.

also ich würde sagen es ist beides, vor aufregung und vor angst.

zb.
ich bin mit meinem sohn unterwegs und treffe mich mit freunden, sie stehen schon alle da und warten das wir kommen, nun ist es so, erst begrüße ich und mein sohn die leute und sie begrüßen uns als erste, so ist es abgemacht- dann kommt wauwi, der schon die ganze zeit gezittert hat, da denke ich ist es vor aufregung.
dann aber wiederum, zittert er trotzdem noch, nach dem er sie begrüßt hat und er muss aber neben mir sitzen oder liegen, weil zb.jemand da ist der angst vor hunden hat. sobald er aber aufstehen darf, ist alles vorbei mit dem zittern,.

beim autofahren bin ich mir fast sicher, das es durch angst ist, eigentlich hatte er nie vorm autofahren angst, jetzt kommt das große aber.........ich war tanken und wollte bezahlen gehen und die gute frau an der kasse hatte ein großes problem mit ihrem sytem und meiner ec-karte dauerte fast 20 minuten. ich weiß nicht ob es daran gelegen hat, das er jetzt so ist, weil alleinesein kann er.

ja dann zittert er wenn ich meinen sohn aus der kita hole,und er draußen am kinderwagen warten muss.

gestern hat er gezittert, da waren wir bei meiner mutter, da fing er einfach so an als er neben mir lag und ich mit meinem sohn gealbert habe.

eigentlich tut er es fast in jeder situation, und ich weiß mir nicht zu helfen, was ich machen kann, wie ich reagieren soll. mir tut er leid weil ich mir vorstellen kann das er dadurch total unter stress steht, und das ist nicht gut.

auf was für eine körperhaltung muss ich den achten?
 
du solltest mal deinen ta. fragen vielleicht hat er ein gesundheitliches problem ,wenn nicht, würde ich es zur unterstützung mit bachblüten versuchen.

lg. sammybi :winken3:
 
hallo sammy!

ich hab dazu folgende gedanken:

was tust du, wenn er so zittert? - wenn du in den momenten versuchst,
beruhigend auf ihn einzureden, kann es sein, daß du ihm damit vermittelst:
du hast recht hund - diese situation ist nicht normal

und zum zweiten:
vielleicht hat er inzwischen gelernt, daß er mit dem zittern aufmerksamkeit
bekommt?

wenn ein hund sooo oft und viel zittert ist ein ignorieren sicherlich nicht
mehr möglich bzw. zu spät dazu...

was tut sammy, wenn du mit ihm spielst? - ist er dann entspannt???

ulla :winken5:
 
du solltest mal deinen ta. fragen vielleicht hat er ein gesundheitliches problem ,wenn nicht, würde ich es zur unterstützung mit bachblüten versuchen.

lg. sammybi :winken3:

Hallo, Bachblüten habe ich schon zu hause, einmal rescue tropfen und jerry Plum. hilft beides nicht.
und mein TA meinte, er sei vollkommen gesund.
 
hallo sammy!

ich hab dazu folgende gedanken:

was tust du, wenn er so zittert? - wenn du in den momenten versuchst,
beruhigend auf ihn einzureden, kann es sein, daß du ihm damit vermittelst:
du hast recht hund - diese situation ist nicht normal

und zum zweiten:
vielleicht hat er inzwischen gelernt, daß er mit dem zittern aufmerksamkeit
bekommt?

wenn ein hund sooo oft und viel zittert ist ein ignorieren sicherlich nicht
mehr möglich bzw. zu spät dazu...

was tut sammy, wenn du mit ihm spielst? - ist er dann entspannt???

ulla :winken5:[/QUOTE

hallo, nein das zittern habe ich nie beachtet, weil mein gedanke immer war, beim jammern auch nicht beachten- weil unerwünschtes verhalten.
und das gleiche dachte ich mir auch beim zittern, also er wurde weder gestreichelt noch beruhigend auf ihn eingeredet, nichts aber nichts der gleichen.
fängt man werenddessen wenn er zittern mit dem spielen an, beruhigt er sich mit dem zittern, also es hört dann auf. mein gedanke war nur, wenn ich immer mit ihm spiele, wenn er zittert, das er lernt wenn ich zittere bekomm ich ein spiel
 
Was machst du denn so mit dem Hund zur Auslastung?!

Hab das Gefühl der Hund ist total nervös... und zittert deshalb.
Er sollte eine entspannte Körperhaltung lernen.

Da kann es durchaus helfen den Hund auszupowern, aber ob das bei einem Welpen schon so sinnvoll ist weiss ich nicht....
 
Was machst du denn so mit dem Hund zur Auslastung?!

Hab das Gefühl der Hund ist total nervös... und zittert deshalb.
Er sollte eine entspannte Körperhaltung lernen.

Da kann es durchaus helfen den Hund auszupowern, aber ob das bei einem Welpen schon so sinnvoll ist weiss ich nicht....

also, wir machen früh zwischen 3-5 minten such spiele mit leckerlies auf dem boden, dann spielen wir, dann kommen ein paar sitz und platz übungen so 5 übungen.dann wird noch kurz gespielt.

nachmittags gehen wir in den park wo noch andere welpen sind. und abend höchstens 3 minuten sitz, platz, komm übungen. und immer mal wieder spielen.sollte für einen welpen reichen. denke ich
 
Nicht unbedingt, für mich hört sich das bissi wenig an...

Solche nervösen Hunde müssen wirklich aus der Puste sein um eine entspannte Haltung einnehmen zu können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben