Hallo und wieder ein problem, wo ich hilfe brauche

Erster Hund
P.-Malteser Mix."Butscher
mein hundi, hat neuerding das unangenehme verhalten, wenn ich nicht da bin auf mein bett zu gehen und es zu verwüsten. und ehrlich gesagt stinkt es mich an:zornig:

er weiß das er weder auf bett noch auf das sofa darf, er hält sich auch wunderbar dran, wenn ich da bin.

aber eben nicht, wenn ich nicht da bin. wenn er nur drauf liegen würde, könnte ich damit leben, aber er verwüstet alles, schmeist alles runter, knabbert alles an.

gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden, auch wenn man nicht da ist?
 
hallo.

er ist aber wärend meiner abwesenheit nur im schlafzimmer, hatte ich vergessen zu sagen.

wenn es nicht lange dauert, darf er auch in der ganze wohnung sein, aber da geht er auf die couch.das will ich auch nicht, weil da das gleiche spiel ist wie mit dem bett
 
Das er so verwüstet, deutet auch auf Stress hin.
Vermutlich dann also Trennungsstress ;)

Du kannst nicht viel dagegen machen, dass er auf Bett und Sofa hüpft... solange er gestresst ist, sowieso nicht.
Aber du kannst ihm das Alleinbleiben angenehmer machen.
Zum Beispiel mit einer Beschäftigungsmöglichkeit wie etwas zu Knabbern, ein gefüllter Kong etc.
Zudem würde ich den Hund zuvor auslasten, damit er ruhen will, wenn ich das Haus verlasse.

Was ansonsten helfen kann, ist ein Zimmerkennel, in dem der Hund ruhen kann, während er alleine ist. Das UNTERBINDET dann wirklich das Knabbern und Verwüsten... aber eigentlich musst du nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache!!

Du solltest dich fragen, wieso er sich so verhält.
Evtl wurde da das Alleinbleiben nicht gut genug aufgebaut, d.h. in der Regel zu schnell !?
Das ist nach meiner Erfahrung meist der Ursprung solchen Verhaltens ;)
Aber auch Unterforderung, zu undeutliche Grenzen etc können da mit reinspielen...

Dein Hund meint es jedenfalls auf keinen Fall böse, sondern bringt damit seine temporäre "Unglücklichkeit" zum Ausdruck!
 
hallo.

das wäre aber nur der flur, der ist aber so klein und so dunkel. das tut mir dann auch wieder leid.

gibt es da keine möglichkeit, wie man dem hund das bett ungemütlich machen kann?
 
Das er so verwüstet, deutet auch auf Stress hin.
Vermutlich dann also Trennungsstress ;)

Du kannst nicht viel dagegen machen, dass er auf Bett und Sofa hüpft... solange er gestresst ist, sowieso nicht.
Aber du kannst ihm das Alleinbleiben angenehmer machen.
Zum Beispiel mit einer Beschäftigungsmöglichkeit wie etwas zu Knabbern, ein gefüllter Kong etc.
Zudem würde ich den Hund zuvor auslasten, damit er ruhen will, wenn ich das Haus verlasse.

Was ansonsten helfen kann, ist ein Zimmerkennel, in dem der Hund ruhen kann, während er alleine ist. Das UNTERBINDET dann wirklich das Knabbern und Verwüsten... aber eigentlich musst du nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache!!

Du solltest dich fragen, wieso er sich so verhält.
Evtl wurde da das Alleinbleiben nicht gut genug aufgebaut, d.h. in der Regel zu schnell !?
Das ist nach meiner Erfahrung meist der Ursprung solchen Verhaltens ;)
Aber auch Unterforderung, zu undeutliche Grenzen etc können da mit reinspielen...

Dein Hund meint es jedenfalls auf keinen Fall böse, sondern bringt damit seine temporäre "Unglücklichkeit" zum Ausdruck!


hallo, also ans alleine sein ist er gewöhnt, er jammert nicht, bellt nicht. und das verhalten zeigt er erst seit kurzem. wenn ich komme, ist er auch meistens entspannt.

bevor ich geh, wird er natürlich ausgelastet, mit such spielen, toben, geistig, sowie auch körperlich.

das mit den grenzen, hmm, denke eigentlich das ich sie ganz gut mache. was heute tabu ist, ist auch noch morgen tabu. und er durfte noch nie auf´s bett, das ziehe ich auch knallhart durch.
 
So viel Platz braucht der Hund gar nicht.
Wenn du nicht willst, dass er dein Bett verwüstet lass ihn im Flur.
Es sei denn, er kann da auch was zerstören.
Dann würde ich dir zu einer Box raten.
Leg ihm eine Decke in den Flur, dann liegt er nicht so hart.
Ansonsten wie schon geschrieben, das Alleinbleiben schmackhaft machen.
 
So viel Platz braucht der Hund gar nicht.
Wenn du nicht willst, dass er dein Bett verwüstet lass ihn im Flur.
Es sei denn, er kann da auch was zerstören.
Dann würde ich dir zu einer Box raten.
Leg ihm eine Decke in den Flur, dann liegt er nicht so hart.
Ansonsten wie schon geschrieben, das Alleinbleiben schmackhaft machen.

hallo.

aber der flur ist auch so stock duster. sind ja alle türen zu damit er nicht in die anderen räume kommt,kommt ja kein licht rein! oder ist sowas nicht schlimm.?
kann man denn einen hund 6h in so einer kleinen box lassen?
wenn ich ihm jetzt das alleine sein schmackhaft mache, so mit kong, oder leckerlie verstecken, was ich ja eigentlich hin und wieder mal mache, wie bekomm ich ihn denn irgendwann mal dazu, das er ohne alles alleine bleiben kann, abgesehen von einem knochen der leigt immer da, wenn er alleine ist?
weil es passiert ja nun mal das man früh nicht unbedingt die zeit hat, noch großartig was vorzubereiten, weil man sich einmal zu viel im bett umgedreht hatt:verlegen1:
 
ich hätte da evtl. ein paar tipps:
lasst mal ein radio laufen wenn ihr weg geht und passt auf, das der hund nicht mitkriegt das ihr geht "ein kleines bisschen futter im napf hilft meistens".
macht einen sparziergang, 30 min - 1 std sollte reichen.
* keine erfolgsgarantie
lg björn
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben