Halsbänder und Co. nach Maß

Hallo,

danke Sookie für's Foto. Das mit dem Rückensteg ist "normal". Auf dem Bild steht sie ja auch gerade und aufrecht. Wenn sie nun den Kopf senkt zum Schnüffeln, paßt der Steg gut. Das ist eigentlich immer so, daß der sich etwas wölbt, wenn der Hund gerade steht. Es würde das Geschirr beim Schnüffeln zu weit nach vorne ziehen, wenn der Steg zu kurz ist.

Doog, aufgrund des Preises der Borte würde das Halsband 25,--Euro kosten, Forenrabatt geht natürlich trotzdem ab. Die Borte bestelle ich dann individuell, wenn Du mir den Auftrag gibst. Davon hab ich nie viel auf Lager, weil sie eben so hochwertig ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

wir können das gerne per PN besprechen, na klar.

Das Geschirr aus meiner Galerie ist kein ausgewiesenes Welpengeschirr. Es war aber sehr wohl für eine kleinere Rasse mit einem zusätzlichen Schließer an der Schulter.
Ich fertige Geschirre auf Maß und arbeite nur den Bauchgurt etwas verstellbar, damit man es da mal anpassen kann (Sommer-/Winterfell z.B.).

Eine Messanleitung sende ich Dir dann gerne zu. Irgendwo hier im Thread ist die auch zu finden, müßte ich jetzt raussuchen...:verlegen1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Hallo, Betty,

jetzt hab ich den Thread doch noch gefunden. Neue Brille brauche ich wohl auch.
:happy33:
Jedenfalls hast du eine PN von mir erhalten.
Macht das denn Sinn, wenn Leo ja noch wächst...aber er braucht ja ein gut sitzendes.
Könntest du das später denn wieder vergrößern...ginge das?
Und was würde das Geschirr kosten?
Deine Kreationen sind ja wunderschön. Da steckt auch viel Arbeit drin, zumal es Einzelstücke sind, da muss der Preis ja auch entsprechend sein. Qualitativ sind sie ja gut, wie ich gelesen habe.
Davon geht man aus, wenn die Resonanz gut ist.
:zustimmung:
 
Hallo,

Krümel's neues Ausgeh-Outfit für besondere Anlässe...:





Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Liebe Betty, ich wollte dir dafür nochmal ein großes Dankeschön aussprechen, Krümel hat es sehr gerne getragen. Und es war auch immer leicht zu reinigen. Und jetzt liegt es auf meinem kleinen Altar um ihre Kerze, die jeden Abend für sie brennt.

DANKESCHÖN
 
Hallo,

nacho14, dankeschön...jetzt krieg ich fast Tränchen...:traurig7:

kleineRose, hab Dir auf Deine PN schon geantwortet. Da ich nur den Bauchgurt verstellbar arbeite, könnte es durchaus sein, daß das Geschirr nicht mehr paßt, wenn der Welpe ausgewachsen ist. Da es Maßanfertigungen sind, die ich so gut wie es geht abpolstere (damit das Geschirr angenehm zu tragen ist und nirgends Versteller oder Ähnliches drücken), sollte man sich überlegen, ob man nicht ein paar Monate wartet bis der Hund vielleicht 8 oder 10 Monate alt ist und DANN erst eine Maßanfertigung machen läßt. Ab dem Zeitpunkt verändert sich die Brust nicht mehr so sehr, daß das Geschirr vorne zu eng werden könnte.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hi Blackbetty,

hab gerade erst den Thread entdeckt, will mich aber nicht durch alle Seiten kämpfen, drum frag ich einfach: Mein Hund ist auch noch nicht ganz ausgewachsen, aber wenn er es mal ist, wäre es theoretisch möglich, ein Feltmanngeschirr in Nappaleder arbeiten zu lassen? Ich könnte Dir dann z.B. statt Maßen das an meinen Hund angepasste Geschirr schicken.

LG,
Stadtmensch
 
stadtmensch.... meinst du das wo vorne an der brust,
genau da wo der zugpunkt liegt,eine schnalle oder was
auch immer ist ?

das tut doch weh !

sorry fürs o.t.
 
Hi Gaby,

diese Geschirre haben eine Schnalle, damit man den Ring, den andere Geschirre an der Stelle haben, und der, je nachdem, wie der Hund gebaut ist, eventuell aufs Brustbein drücken kann, vermeidet. Statt dessen kann man das Geschirr besser an den Körperbau des Hundes anpassen und so das empfindliche Brustbein aussparen.
Da der Hund bei der Feltmannmethode am besten schon als Welpe lernen soll, dass man eben nicht zieht, ist das Geschirr natürlich auch kein Zuggeschirr. Es geht also nicht um eine Polsterung der Brust, damit der Hund bequemer ziehen kann ;) Zug auf die Brust entsteht also ausschließtlich beim noch unerzogenen Hund (erinnere mich noch gut an so einige Leinenrambos im Tierheim). In der Erziehungsphase zieht der Mensch niemals zurück, sondern hält möglichst ruhig gegen. Ausnahmsweise zieht man evtl. mal nach oben. Da ist dann der Druck am Bauch.

Aber ich würde gern möglichst viele Schnallen vermeiden, da der Hund nun mal auch mit Geschirr liegt, und da soll nichts drücken. Oder das lange Fell verfängt sich vielleicht in den Schnallen, wer weiß?

Wenn ich also weiß, wie das Feltmanngeschirr eingestellt sein muss, damit es an meinem (erwachsenen) Hund gut sitzt, wäre es eigentlich nur logisch, die Verstellschnallen wegzulassen. Fürs Colliefell wäre aber wohl Leder günstiger, deshalb wäre das optimale Geschirr für mich innen mit weichem Leder :)

LG,
Stadtmensch
 
Hallo,

Stadtmensch, ich arbeite Geschirre mit so wenig Schnallen und Verschiebern wie möglich. Selbst vorne auf der Brust verwende ich keinen Ring, sondern arbeite auch da nur mit Gurtband und Polster. Es sei denn, der Kunde wünscht einen Ring an der Brust, aber den setze ich dann AUF das Gurtband.

Und natürlich kann mir ein gut passendes Geschirr als Vorgabe zugeschickt werden, an dem ich mich dann orientieren kann.

Beim Collie rate auch ich zu Leder, ist fellschonend, weil sich keine Haare darin verfangen können. Alternative wäre noch Airmesh.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Collie rate auch ich zu Leder, ist fellschonend, weil sich keine Haare darin verfangen können. Alternative wäre noch Airmesh.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ich klinke mich mal kurz ein:zwinkern2:.
Leder kommt für mich ja aus Überzeugung nicht in Frage, das Airmesh wäre also eine gute Alternative, die das Verfilzen verhindert?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben