Herdenschutzhund/Hütehund mit drin?

Wenn du schon dauernd Halti empfiehlst, solltest du wenigstens dazu schreiben, daß es eine Anleitung durch einen Trainer braucht, um es richtig zu nutzen. Falsch eingesetzt, schadet es mehr, als das es hilft.

So ist es. Wenn ich sehe, wieviele HH ihren Hund völlig falsch am Halti führen, wird mir schlecht!
 
Es gibt doch auch so eine Führung, da ist eine Leine vorne an der Brust und eine hinten am Geschirr, wär das nichts…braucht natürlich auch Anleitung. Aber habe schon oft gesehen, das Große, schwere Hund welche dem Führer kräftemäßig überlegen sind, dadurch händelbar wurden
 
Wenn du schon dauernd Halti empfiehlst, solltest du wenigstens dazu schreiben, daß es eine Anleitung durch einen Trainer braucht, um es richtig zu nutzen. Falsch eingesetzt, schadet es mehr, als das es hilft.
das sehe ich wie du.
Wie eben immer, auch der Halfter beim Pferd muss sinnvoll antrainiert werden.
Wie der Haltie beim Hund.
Und mein Schäfie kann sich aus dem Haltie raus ziehen, wenn er will.
Er geht einfach nach hinten.
Ich weis dass und lenke ihn mit Streicheln und Leckerlis zu mir.
Darum geht es ja, , seine Aufmerksamkeit zu mir lenken.
Seine Kopf zu mir lenken und ihn Belohnen, mit viel Streicheln, Ablenken, Durchknuddeln, Leckerlis auf den Boden fallen lassen ....
Und Lucie dabei, die immer echt begeistert ist.
Egal was da sonst so um uns rum bellt, schreit oder so.
 
Dein Hund zieht sich aus dem Halti raus, wenn er keinen Bock drauf hat und bekommt, was er will: Leckerchen. Du belohnst ihn für sein sich rauswinden 🤷🏻‍♀️
nun ja, Dass ist mir zu einfach.

Ein Halti soll den Kopf des Hundes auf den HH, aus der Situation lenken.
Wenn ich den Halti einsetzte, dann statt Maulkorb, also so, um das Haus zu laufen, Fremdbegegnungen auf dem Gehweg....
Der Halti ist ein Hilfsmittel, um Hundekopf zu mir zu ziehen, mit viel Leckerlis in der Hand (Futtertreiben)

Ich habe am Anfang unseres Trainings 2018 die Leine am Haltie benutzt.
Da blieb er stehen und ich hatte Haltie in der Hand.
Fand ich gut.
Danach habe ich Haltie nur als Hundehalfter, bis heute,

Ich greife in den Halfter und lenke den Hundekopf zu mir.
Je nach Situation, stelle ich mich vor Hund, oder lass ihn Platz machen, Aber immer kann ich ihn so ablenken, seine Position umlenken...
Er sitz dann mit Po zum Problem und freut sich über Leckeres, Streicheln und so.
 
nun ja, Dass ist mir zu einfach.

Ein Halti soll den Kopf des Hundes auf den HH, aus der Situation lenken.
Wenn ich den Halti einsetzte, dann statt Maulkorb, also so, um das Haus zu laufen, Fremdbegegnungen auf dem Gehweg....
Der Halti ist ein Hilfsmittel, um Hundekopf zu mir zu ziehen, mit viel Leckerlis in der Hand (Futtertreiben)

Ich habe am Anfang unseres Trainings 2018 die Leine am Haltie benutzt.
Da blieb er stehen und ich hatte Haltie in der Hand.
Fand ich gut.
Danach habe ich Haltie nur als Hundehalfter, bis heute,

Ich greife in den Halfter und lenke den Hundekopf zu mir.
Je nach Situation, stelle ich mich vor Hund, oder lass ihn Platz machen, Aber immer kann ich ihn so ablenken, seine Position umlenken...
Er sitz dann mit Po zum Problem und freut sich über Leckeres, Streicheln und so.
Hört sich für mich seltsam und unverständlich an.
Versuch doch mal mir zu erklären, wie so ein Halti eingesetzt wird.
Wo geht der Hund? Welche Leine hast du in welcher Hand? Welche Leine ist für was? Wann wird welche Leine eingesetzt?
Du drückst dich immer so unverständlich aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben