Hilfe für Barf-Einsteigerin

Erster Hund
Chiara/Japanspitz
Hallo,

bin am überlegen Roxy zu Barfen.

Habe auch schon viel Gutes von Barf Plus Crunchy Garden von Bestes Futter als Zusatz gehört.

Nun meine Frage:

1. Was braucht mein Hund an Fleischsorten bzw. Innereien wenn ich Barf Plus Crunchy Garden dazufüttere?

2. Muss ich dann die Menge "Barf Plus Crunchy Garden" vom Fleisch abziehen?

3. Braucht sie sonst noch Zusätze (Calzium etc.)?
 
Hallo,

bin am überlegen Roxy zu Barfen.

Habe auch schon viel Gutes von Barf Plus Crunchy Garden von Bestes Futter als Zusatz gehört.

Nun meine Frage:

1. Was braucht mein Hund an Fleischsorten bzw. Innereien wenn ich Barf Plus Crunchy Garden dazufüttere?
Es ist soweit eine menge an auswahl. sowohl innereien als auch knochenfleisch,muskelfleisch(sehr gut).
auch soweit alles ausser schweinefleisch eben.


2. Muss ich dann die Menge "Barf Plus Crunchy Garden" vom Fleisch abziehen?
gut, das weiss ich jetzt nicht ich bestelle nicht, kaufe vom markt das fleisch

3. Braucht sie sonst noch Zusätze (Calzium etc.)?
gut wäre wenn du nicht nur fleisch fütterst sondern auch gemüse , obst,reis ,fisch und schön ist auch mal Ei(so einmal die woche) und verschiedene sorten pflanzenöl. eigentlich bin ich der meinung das ist alles an vitaminen was ein hund braucht, also ich gebe keine vitamine mehr zu z.B vitaminen tabletten oder sowas.


hoffe es hilft dir etwas
 
Nabend,

über die Suchfunktion findest Du eine erschlagende Menge an Infos...

Was Spezielles kann ich Dir zu "Barf Plus Crunchy Garden" nicht sagen, da ich einen solchen Zusatz nicht verwende!
Grundsätzlich setzt sich eine Ration aber aus einer Gesamtmenge zusammen, was heißen soll, dass Fleisch und Zusätze erst in Verbindung eine Mahlzeit ergeben - ein Zusatz wird in diesem Sinne also nicht "abgezogen"!
 
Barf plus crunchy garden ist quasi eine trockene Pflanzenergänzung.

Wenn man frisch füttert, ist grundsätzlich eine gewisse, geringe Menge Pflanzliches dabei.

Die Menge errechnet man so:

Gewicht in Gramm x 0,02
Ergebnis / 100 x 30

Beispiel Hund wiegt 15 Kilo

15000 x 0,02 = 300 (Gesamtfuttermenge pro Tag)
300/ 100 x 30 = 90g (Pflanzlicher Anteil)

Das Ergebnis sind 30% Pflanzenanteil von 2% des Gewichts an Gesamtfuttermenge.
Die Fleischmenge sind dann der Rest (also 70%).
Im 15 Kilohund- Beispiel wären das täglich 210g Fleisch.

Wenn du nun 90g BarfPlus fütterst, brauchst du kein frisches Gemüse/ Obst/ Salat mehr.

An Fleisch muss hier noch alles "ergänzt" werden, was der Hund braucht.

Also Muskelfleisch (65% der Gesamtfleischmenge)

Bindegewebsreiches Fleisch (20% der Gesamtfleischmenge... zb Maulfleisch, Schlund, Kehlkopf, Knorpel, Fell, Sehnen, Euter, Pansen, Blättermagen)

Und Innereien (5% Leber, 5% Herz und 5% Niere -> ganz wichtig!!! Bitte nicht die Innereien vergessen, sie sind D I E Vitamin- und Mineralstoff- und Spurenelementbomben in der Hundeernährung!!!)

Zudem musst du den Calciumbedarf decken.

Ein erwachsener Hund hat nen täglichen Calciumbedarf von 80mg pro kg Körpermasse.

Berispiel 15 Kilo Hund: 80x 15 = 1200mg Calcium/ Tag

Entweder, du ergänzt Knochenmehl
oder du fütterst weiche (zu Anfang zerkleinerte) Knochen... zb

Hühnerhälse (liefern 1542mg Ca/ 100g),
Hühnerflügel (liefern 1070mg Ca/ 100g)
Hühnerklein/Karkasse (liefern 950mg Ca/ 100g)

Ein 15 Kilo- Hund bräuchte also täglich bummelig 100g Geflügelknochen, um seinen Calciumbedarf zu decken.

Je nachdem, wie viel Fleisch an den Knochen ist, muss man jetzt nur noch schauen, ob man pi mal Daumen das Fleisch an den Knochen von der Gesamtmenge an Muskelfleisch abzieht... bei Hühnerknochen ists i.d.R. egal, bei Hühnerschenkeln, Kalbsrückenteilen, Suppenknochen etc macht das schon langfristig Sinn.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben