Hormone-Pubertät

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Mein kleiner wird langsam erwachsen

Erst frass er schlecht, mittlerweile frisst er Trockenfutter, Nassfutter, Rohes Fleisch (Hähnchengeschnezeltes)

er markiert jetzt regelmäßig ( mit Beinchen heben) ok...manchmal hebt er das Beinchen erst wenn er schon pipi gemacht hat

Meint ihr das die Hormone mitspielten, das er nicht frass?:denken3:
 
Es könnte sein, muss aber nicht.
Benimmt er sich sonst anders aus markieren?
Das machen sie in der Regel früher oder später...
 
Allgemeine Frage...

Unser Myrsky ist jetzt 5 1/2 Mon. kann es da schon anfangen mit der Pubertaet? Auf was muss ich mich gefasst machen? Kommt es auf den Hund drauf an wie stark ausgepreagt/schwierig es sein kann? Ab wann zeigt ein Hund (er ist ein Junge) Aggressivitaet gegenueber des gleichen Geschlechts? Habe gelesen, dass A.Malamutes/Huskys da so oftmals Probleme bereiten koennen. Moechte gut vorbereitet sein :D
 
Das kann bei deinem Hund der Beginn der Pubertät sein.
Wie sich die Hunde dann verhalten ist sehr unterschiedlich: Mein Dackel-Mix war ca. ein Jahr lang "taub" durch das Testosteron in den Ohren, mein JRT hat "nur" Angst bekommen.
Der Dackel-Mix ist seitdem unverträglich mit anderen unkastrierten Rüden, der Jacky hat 1/2 "Lieblingsfeinde".
Du kmusst dich also (leider) überraschen lassen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Myrsky ist jetzt 5 1/2 Mon. kann es da schon anfangen mit der Pubertaet?


Nein, das ist zu früh.
Dein Hund sollte viel Kontakt zu gleichaltrigen Hunden haben, dann lernt er das soziale Verhalten.
Das ist in der Pubertät genauso wichtig, wie in der Welpenzeit.

Ansonsten hilft Verständnis für die hormonellen Umbauprozesse in dieser Zeit.
Wenn man an die eigene Pubertät zurückdenkt, dann weiss man, wie sich ein Lebewesen in dieser Zeit fühlt.
Man entdeckt das andere Geschlecht, ist genervt von allzu viel Kontrolle der Eltern, strebt nach Loslösung.

Es ist hilfreich, ruhig und gelassen zu bleiben und dem Hund auch Freiräume zur Entwicklung zu lassen.
 
Ok, habe auch noch keine Veraenderungen bemerkt... er spielt viel mit verschiedenen Hunden aber nicht viele sind in seinem Alter.Wir sind auch vorsichtig bei der Auswahl mit wem er spielen darf, in unserem Umfeld haben viele Leute Hunde, die aber nicht alle Vertrauenswuerdig sind. Mein Freund ist manchmal zu vorsichtig, ich mein wie erkennt Ihr ob ihr jemandem Vertrauen koennt? An sich sieht man ja an der Koerpersprache des Hundes ob er ok ist.Wobei sich das ja auch aendern kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben