Hund alleinlassen

Mir kommt dieses Thema öfter unter und ich frage mich, wie ihr dazu steht.

Also direkt die Fragen:
1. Wie lange lasst ihr eure Hunde regelmäßig allein?
2. Wie lange lasst ihr euren Hund maximal allein? Warum ist das eure Grenze?
3. Welche Umstände müssen aus eurer Sicht gegeben sein, um einen Hund für längere Zeit allein zu lassen?

Ich bin gespannt!
 
1. Aller 2 Wochen Montag bis Mittwoch 7 Stunden ca.
Ansonsten nur mal zum einkaufen, das dauert nicht lange.
2. 8 Stunden sind für mich schon ne Grenze wenn es mal nicht anders geht. Der Hund muss ja auch mal sich lösen. Wobei sie 10 Stunden auch aushalten kann (nachts wenn wir schlafen. Krankheit ausgeschlossen)
3. Naja, wenn der Weg von Arbeit nach Hause doch länger dauert. Ich fahre mit dem Auto meist nachmittags (Berufsverkehr) Autobahn, weil durch die Stadt ist einfach Hölle. Mein Freund fährt mit den Öffis. Wir können nix ändern wenn es auf dem Weg zu Komplikationen kommt. Zum Glück eher selten.
 
Meine 1. Frage ist, wann zählt es, dass der Hund alleine ist?

Mir kommt dieses Thema öfter unter und ich frage mich, wie ihr dazu steht.

Also direkt die Fragen:
1. Wie lange lasst ihr eure Hunde regelmäßig allein?
Meistens 2x Woche für 1 gute Stunde.
Ansonsten auch mal zwischen drin vereinselt mal 1-2 Stunden.
So 3-4 am Stück alleine ist tatäschlich schon selten.


2. Wie lange lasst ihr euren Hund maximal allein? Warum ist das eure Grenze?
Puhh, 1-2 mal haben wir die Hunde so 8-10 Stunden alleine gelassen. Das war die Grenze weil die Hunde es Problemlos schaffen.

3. Welche Umstände müssen aus eurer Sicht gegeben sein, um einen Hund für längere Zeit allein zu lassen?
Wenn es für den Hund kein Problem ist und selten vor kommt ist der Grund egal ob es "Notfall" oder mal Vergnügen ist.
 
1. Wie lange lasst ihr eure Hunde regelmäßig allein?
Regelmäßig gar nicht. Wenn ich arbeiten bin (aus gesundheitlichen Gründen nur zwei ganze Tage/Woche), ist Mufasa bei meinen Eltern.
Ich muss um 07:00 Uhr los und komme gegen 17:30 wieder.
2. Wie lange lasst ihr euren Hund maximal allein? Warum ist das eure Grenze?
Natürlich hocke ich an den anderen Tagen nicht 24/7 Zuhause. Das Maximum sind 4-5 Stunden, wo ich ihn allein lasse.
Was länger dauert: kommt er zu meinen Eltern.
3. Welche Umstände müssen aus eurer Sicht gegeben sein, um einen Hund für längere Zeit allein zu lassen?
Alles was über max. (!) 5 Stunden geht sind Umstände, für die ich einen Plan B und auch Plan C habe.

Selbst wenn ich Vollzeit arbeiten gehen würde: man hat nunmal im Alltag - insbesondere mit Kindern - nebenbei auch viele andere Dinge zu erledigen. Da wäre der Hund länger als 8 Stunden reine Arbeitszeit allein.

Hätte ich keinen Plan B und C, würde Vollzeit arbeiten gehen, hätte ich keinen Hund 🤷🏻‍♀️.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde sind generell 2x pro Woche 2 Stunden alleine.Sie schaffen es aber auch länger problemlos. Solange der Kumpel dabei ist.Für länger als geplante 5 Stunden organisiere ich mir einen Hundesitter.
Mehr wie 8 Stunden sollte ein Hund meiner Meinung nicht alleine bleiben. Aber wenn es nicht anders geht.
Chilli hat problemlos 9-10 Stunden durchgehalten. Trotzdem war es für sie und ihr Herrchen eine Erleichterung dass sie mittags nochmal rauskam.
 
Ich habe einige Jahre auf einen Hund verzichtet, weil sich meine Berufstätigkeit und ein Hund (aus meiner Sicht) nicht vereinbaren ließen.
Nachdem meine Schwester letztes Jahr in Rente ging und gerne bereit war sich quasi einen Hund zu teilen, war klar, nun kann wieder ein Vierbeiner bei mir einziehen.
1. Regelmäßig alleine ist Filou gar nicht
2. Länger als 2 Stunden ist er fast nie alleine. Würde er zwar sicher aushalten und auch problemlos meistern. Aber warum soll er alleine bleiben, wenn`s auch anders geht? Außer meiner Schwester habe ich noch einige zuverlässige Menschen aus Familien- bzw. Freundeskreis, die er mag und die sich freuen, wenn er ein paar Stunden bei ihnen verbringt.
3. Es müsste ein absoluter Notfall vorliegen
 
Es freut mich gerade sehr, dass hier kein Hund ständig lange allein bleiben muss 🤗

Meine 1. Frage ist, wann zählt es, dass der Hund alleine ist?
Oh, das kannst du gern auslegen wie du möchtest. Ich habe mal gehört, Hunde sind auch zu zweit allein. Aber bei @wuf-wuf klingt es ja z.B. so als wäre der Zweithund da doch eine große Erleichterung.

Chilli hat problemlos 9-10 Stunden durchgehalten. Trotzdem war es für sie und ihr Herrchen eine Erleichterung dass sie mittags nochmal rauskam
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass ihre Hündin während ihrer Abwesenheit (Arbeit) nichts trinkt und sobald sie Heim kommt, erstmal spontan den Napf leer säuft. Ich habe auch schon mal gelesen, dass Hunde wohl dursten, wenn sie wissen, dass sie sich länger nicht erleichtern können.
Insofern hatte Chilli da meiner Meinung nach großes Glück, dich zu haben.
 
Lilly trinkt wenn ich wieder nach Hause komme an den langen Tag nicht sofort. 🤔

Aber dafür oft wenn ich zu Hause bin den Tag, früh mit ihr war und dann nach paar Stunden mit ihr raus will.
Ich zieh sie an, zieh mich an und in der Zeit trinkt sie nochmal was.

Aber natürlich trinkt sie auch so zwischendurch.
 
Ich arbeite nur Teilzeit und mein Mann macht an 4 von 5 Tagen Home-Office.
So das er keine geplanten, regelmäßigen Zeit hat an denen er alleine ist.
Der facto kommt es aber natürlich trotzdem häufig vor, das Varus alleine bleiben muss.
Alles bis 5 Std finde ich problemlos und wäre auch mein Maximum als geplante regelmäßige "Hund muss alleine bleiben" Zeit. Dann wäre noch 1 Std als Puffer für Komplikationen drin ( Stau auf Weg, heute doch bisschen länger gearbeitet, kurz am Paketshop halten um was abzuholen.

Alles über 6 Std alleine bleiben versuchen wir zu vermeiden, bzw dann durch eine Gassigeherin abzudecken.
Er kann auch länger alleine bleiben aber schon alleine wegen der mangelnden Möglichkeit sich zu lösen finden wir das unfair.
Aber auch das ist in den letzten 16 Monaten (also seitdem Varus bei uns lebt) schon 2x vorgekommen. Das zweite Mal jetzt in den Ferien.
 
Da Katrin und ich in verschiedenen Schichten arbeiten müssen unsere Hunde auch nicht regelmäßig alleine bleiben. Manchmal gar nicht, weil die Schichten so passen, oder wenn dann nur für 1-3 Stunden, in der Zeit halt wo der eine schon gegangen ist und bis der andere kommt.
Anders ist, wenn wir beide gleichzeitig Früh- oder Spätschicht haben. Gerade in der Frühschicht müssten die Hunde dann 8-9 Stunden alleine bleiben. Da ich aber das Glück habe, sogar alle drei Hunde mitnehmen zu können, kann man das überbrücken.
Aber gerade Luca hat nach 1,2 Tagen auf Arbeit keinen Bock mehr drauf und bleibt denn lieber daheim. Hat er kein Problem mit und ist so gesehen auch seine Entscheidung.
Zeiten von bis zu 8,9 Stunden alleine bleiben ist für mich persönlich okay, wenn es mal ist und der Hund damit gut klar kommt. Rosa kommt bspw. damit überhaupt nicht gut klar, für Luca hingegen ist das kein Problem. Von daher ist das denn auch wieder eine individuelle Geschichte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben