Hund alleinlassen

Meine Hündin muss nur in Ausnahmefällen alleine bleiben, sonst kommt sie immer mit mir mit.😇
Beim Einkaufen, oder dergleichen las ich sie manchmal im Fahrzeug sitzen, im Haus bleibt sie nur in Ausnahmefällen alleine.
Da auch meine Frau da ist, kam es bisher im Leben der Hündin vielleicht 5-6 Mahle vor, wo sie 3-4 Std. alleine gewesen ist.
Alleine bleiben im Fahrzeug ist kein Problem, doch zu Hause reagiert sie auf Störungen.
Besonders, wenn sie im Haus alleine ist, muss sie alles bewachen.😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Rika ist so ca ein bis zwei Mal im Jahr einen halben Tag oder länger alleine zu Hause. Mit offener Hintertür und abgesperrten Gartentoren. Das letzte Mal, als ich in Rennes den Pass beantragt habe, weil ich dazu am Stadtrand parken und mit dem Rad in die Innenstadt musste (Hundeverbot im ÖPV). Das vorletzte Mal, als ich mein neues Auto geholt habe und mit dem Rad los bin, eigentlich waren 50 km geplant. Zwei Mal davor, als ich mit dem nicht mehr hundesicheren T4 das neue Auto gesucht habe.

Zu Hause bleibt Rika nur, wenn es gar nicht anders geht. Im Auto muss sie andererseits öfters warten, auch Mal mehrere Stunden, wenn das Museum besonders interessant ist. Bei trockenem warmem Wetter ist die Schiebetür auf (mit Gitter dahinter). Und bei Sonnenschein die Windschutzscheibe abgedeckt.
 
Mir kommt dieses Thema öfter unter und ich frage mich, wie ihr dazu steht.

Also direkt die Fragen:
1. Wie lange lasst ihr eure Hunde regelmäßig allein?
Regelmäßig eigentlich nicht, wenn dann mal wenn wir einkaufen sind oder essen gehen für 1-3 Stunden.
2. Wie lange lasst ihr euren Hund maximal allein? Warum ist das eure Grenze?
Das längste waren für Susi knapp 5 Stunden, das sollte auch reichen für die kleine Maus. Ich stell mir immer vor was ist wenn ich Pipi muss und kann nicht gehen. Natürlich kann ein Hund lange aushalten aber muss sie bei uns nicht. Ausser sie will nicht weil sie schlafen möchte 🤣
3. Welche Umstände müssen aus eurer Sicht gegeben sein, um einen Hund für längere Zeit allein zu lassen?
Sie muss ihre Geschäfte gemacht haben und es darf kein Gewitter angesagt sein 🤣
Seit 2 Monaten wohnt mein Schwiegeepapa direkt neben uns, der hat einen Schlüssel und unsere Nachbarn unten im Haus auch. Wir hätten für den Notfall, falls es bei uns aus irgend einem Grund lange dauert also ein Backup fürs Gassi.
Ich bin gespannt!
 
1. Wie lange lasst ihr eure Hunde regelmäßig allein?

Regelmäßig gar nicht, aber ab und zu, wenn wir mal einkaufen gehen zusammen, dann sind das so 1-2 stunden maximal

2. Wie lange lasst ihr euren Hund maximal allein? Warum ist das eure Grenze?

Für mich ist die Grenze bei so 4-5 Stunden, aber das passiert super selten. Länger würde wschl auch gehen, aber da fühl ich mich dann schlecht dabei und organisier da lieber eine Betreuung

3. Welche Umstände müssen aus eurer Sicht gegeben sein, um einen Hund für längere Zeit allein zu lassen?

Hund muss leergepinkelt und gekackt sein 😂
 
1. Luke musste, anders als geplant, eigentlich gar nicht alleine bleiben. Geplant war das er vormittags alleine bleibt und Nachmittags betreut wird. Hat sich durch die Epi komplett geändert.
Nur als mein Dad wegen seinem Herz in der Klinik musste und direkt danach in Reha war Luke wiederholt mehrere Stunden alleine und gefühlt ging es ihm damit sogar besser (den Verdacht hatte ich schon immer gehabt und wurde bestätigt half aber nichts Papa hat sein Verhalten deshalb nicht angepasst).

2. Bauchgefühl wäre bei mir auch 4-5 Stunden. So war es wie gesagt geplant und auch während der Reha usw. hab ich zugesehen das es dieser Zeitraum blieb. Aber ich bin sicher Luke hätte kein Problem gehabt länger allein zu sein.

3. Jeder SIMS-Spieler wird es verstehen. Alle Balken sollten auf grün stehen. 😆 Also die Gründbedürfnisse müssen abgedeckt sein.
Und genrellel sollte der Hund es können. Keine Trennungsängte, Keine ich muss "Verantwortung" alla er muss das Haus bewachen und alles was sich draussen bewegt oder ein Geräusch macht muss vertrieben werden, kein Ängste vor beispielweise Gewitter usw. also er sollte so einen Tag einfach angstlos überstehen können.

Er sollte sich aber auch irgendwie zu beschäftigen wissen.
Ich nehme jetzt mal Luke. Also vormittags war der nicht alleine selbst wenn keiner zuhause war weil er hat da so oder so gepennt. Er hat vormittags gepennt wenn jemand da war und er hat gepennt wenn er alleine war. Er hat Montags bis Freitags am Vormittag genauso gepennt wenn ich arbeiten gegangen bin wie Samstags und Sonntags wenn ich ebenfalls lange gepennt hab.
Ein weiterer Verdacht den ich immer hatte, Luke hatte/hätte gerne so ne Art "Hunde-TV". Seine eine Betreuung hatte bodentiefe Fenster und da lag er wohl und hat den Enten und/oder Passanten auf der Straße zugesehen. Nicht irgendwie aufgeregt oder triebig sondern ganz entspannt und ruhig hat zwischendurch ein Nickerchen gemacht usw.
Bei uns lag er beispielweise ja auch gerne im Flur oder im Sommer im Treppenhaus und hatte wahlweise alles im Blick oder eben die Geräusche aus dem Haus im Ohr.
Ich glaube sowas in der Art wäre mir inzwischen durchaus auch wichtig.
Othello kann beispielweise auch auf den Balkon wenn er will.
Ist natürlich eher ein Thema für Einzelhundehalter.
 
Ein weiterer Verdacht den ich immer hatte, Luke hatte/hätte gerne so ne Art "Hunde-TV". Seine eine Betreuung hatte bodentiefe Fenster und da lag er wohl und hat den Enten und/oder Passanten auf der Straße zugesehen. Nicht irgendwie aufgeregt oder triebig sondern ganz entspannt und ruhig hat zwischendurch ein Nickerchen gemacht usw.
Glaube ich sofort. Rika legt sich im Auto nämlich gerne in die (offene) Box, von wo aus sie bei der offenen Tür raus sehen kann. Und noch lieber liegt sie angebunden draußen, auf der Seite, wo es am interessantesten ist.

Relativiert die Behauptung "Hund braucht keinen Garten"...
 
Glaube ich sofort. Rika legt sich im Auto nämlich gerne in die (offene) Box, von wo aus sie bei der offenen Tür raus sehen kann. Und noch lieber liegt sie angebunden draußen, auf der Seite, wo es am interessantesten ist.

Relativiert die Behauptung "Hund braucht keinen Garten"...
Kann ich auch nur unterschreiben, seit Susi Das Dauercamper ist genießt sie das auf der Wiese rumliegen und Leute gucken total. Wenn wir mit dem kleinen Wohnwagen unterwegs sind liegt sie aber lieber im Wagen und guckt durch die offene Tür raus.
 
Ich seh schon, ich falle raus. Ich arbeite 39 Stunden/Woche und die Hunde sind während der Arbeitszeit alleine. Allerdings habe ich bereits jetzt in der Ausbildung Gleitzeit und freie Zeiteinteilung von 6-19 Uhr, ich kann mir also meine Zeiten und meine Pause selber einteilen und fahre für die Löserunde zwischendurch nach Hause (einfacher Weg 10 Minuten mit dem Fahrrad).
Morgens steh ich um 4 Uhr auf, um vor der Arbeit knapp 1,5 Stunden mit ihnen laufen zu können. Mittags 10-15 Minuten die Löserunde kennen sie schon immer so und nach Feierabend laufen wir i.d.R. nochmal +1,5 Stunden (momentan wegen der Hitze nicht) und vor dem Schlafen gibt es noch eine Löserunde.
Mo-Do sind sie insgesamt länger alleine, weil ich für Freitag Überstunden ansammel, um da nach 5-6 Stunden in den Feierabend gehen zu können und somit 2,5 Tage frei habe.
Ab November habe ich einen Tag in der Woche Home Office und dauerhaft werden sie auch einen Tag in der Woche zu meiner Schwester gehen. Aber sie wurden über Jahre langsam auf das längere Alleinesein vorbereitet und sie sind dabei entspannt und schlafen. Die Auslastung und gemeinsame Freizeit drumherum ist dann halt umso wichtiger.

Plan B (Schwester), C (Mama) und D (Nachbarn, wenn alle Stricke reißen) gibt es aber auch noch, falls notwendig.

Für mich heißt das: Hunde, Arbeit, in der Pause zu den Hunden, Arbeit, direkt nach Hause zu den Hunden, Freizeit unter der Woche nur mit den Hunden. Aber ganz ehrlich, wenn ich um 4 Uhr morgens aufstehe, mag ich abends sowieso nichts machen. Dafür habe ich das Wochenende.
 
Oh, das kannst du gern auslegen wie du möchtest. Ich habe mal gehört, Hunde sind auch zu zweit allein. Aber bei @wuf-wuf klingt es ja z.B. so als wäre der Zweithund da doch eine große Erleichterung.
Ich dachte eher "sind die Hunde alleine, wenn noch andere im Haus sind aber nicht bei den Hund direkt im Zimmer"?



Das längste waren für Susi knapp 5 Stunden, das sollte auch reichen für die kleine Maus. Ich stell mir immer vor was ist wenn ich Pipi muss und kann nicht gehen. Natürlich kann ein Hund lange aushalten aber muss sie bei uns nicht. Ausser sie will nicht weil sie schlafen möchte 🤣

Ich weiß noch als wir in die Dom Rep geflogen sind.
Wir durften als 1. ins Flugzeug und kaum auf den sitz musste ich aufs Klo.
Flugzeug Klo ging nicht. Zum Glück war der Flug alleine nur 10 Stunden.
Am Flughafen auf dem Klo verging es mir....
Also nochmal auf Koffer warten, zum Bus und dann noch gut 2 Stunden mit dem Bus.
Am Hotel angekommen waren wir auch nicht die ersten, also da nochmal warten, erstmal über die riesen Anlage bis wir endlich am Zimmer waren :-D

Aber meine pinkeln auch nicht immer.
Gerade Iva pinkelt nicht oft zb. abends wenn ich sie raus lasse.
Oder manchmal geht Baasies auch nicht.
 
Er kann auch länger alleine bleiben aber schon alleine wegen der mangelnden Möglichkeit sich zu lösen finden wir das unfair.
Das ist mein persönlicher Hauptaugenmerk, wenn es um die Länge geht.
Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass es die Stunden ansich sind, solange der Hund entspannt ist. Wer 4 Stunden schafft, schafft auch 5 sozusagen.

Von daher ist das denn auch wieder eine individuelle Geschichte.
Ja, das stimmt wohl.
Meine Kollegin hat eine Weile eine ihrer Hündinnen mit zur Arbeit genommen. Normalerweise ist die ca. 7 Stunden allein und muss sich dann nicht lösen - weil sie halt pennt. Mit Balu agiert sie aber gerne zwischendurch, hier und da kommt dann neben dem Ruhen auch ein bisschen abschnabbeln hier und rumwuseln da zusammen. Dann hält die Hündin das im Leben nicht durch.

Besonders, wenn sie im Haus alleine ist, muss sie alles bewachen.😭
Spannend. Mein Hund wacht so nicht, wenn ich nicht Zuhause bin.
Bin ich da, spielt er den Bademeister und meldet mir alles, was ihm ungewöhnlich vorkommt.

Ein weiterer Verdacht den ich immer hatte, Luke hatte/hätte gerne so ne Art "Hunde-TV".
Ich habe schon gehört, dass der eine oder andere wohl wortwörtlich den Fernseher anmacht. Bisschen Geräuschkulisse hilft wohl auch bei sehr wachsamen Hunden...

Ich seh schon, ich falle raus. Ich arbeite 39 Stunden/Woche und die Hunde sind während der Arbeitszeit alleine.
Hier vielleicht, aber ich denke, dass das wohl einige so oder so ähnlich handhaben. Irgendwo muss das Geld für den Hund schließlich herkommen 😅
Ich finds toll, dass du mittags Löserunden machst.
Ein Arbeitskollege ist Vollzeit berufstätig, seine Frau auch. Ihr Hund kommt dann tagsüber in den Garten. Finde ich ebenfalls ne vernünftige Lösung.

Für mich heißt das: Hunde, Arbeit, in der Pause zu den Hunden, Arbeit, direkt nach Hause zu den Hunden, Freizeit unter der Woche nur mit den Hunden. Aber ganz ehrlich, wenn ich um 4 Uhr morgens aufstehe, mag ich abends sowieso nichts machen. Dafür habe ich das Wochenende.
Uff, das liest sich anstrengend, Hut ab!

Ich dachte eher "sind die Hunde alleine, wenn noch andere im Haus sind aber nicht bei den Hund direkt im Zimmer"?
Kommt drauf an wie groß deine Villa ist 🤪
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben