Hund aufmuntern, aber wie?

Erster Hund
Tina/Mix (1994-2006)
Zweiter Hund
Nele/Bernersennenhund (6)
Hey ihr.

Ich weiß nicht ganz genau wo rein damit aber ich denke hier ist es am besten aufgehoben, wenn nicht bitte verschieben! :)

Aaaalso. Meine Hündin Nele (6 Jahre und Familienhund) ist irgendwie in den letzten zwei Jahren zu einer Art Trauerkloß geworden. Ich vermute stark, dass es an der Haltung liegt. Wir haben zwar ein recht großes Grundstück 1000qm (Schätzungsweise) in dem sie sich frei bewegen kann, aber wirklich gemacht wird mit ihr nichts. Die Großeltern streicheln und kraulen sie immer, meine Schwester (7 J.) mag sie auch nur solange bis sie ihr nicht zu sehr rumspringt und auf die Pelle rückt. Der Vater meiner Schwester würdigt den Hund keines Blickes und meine Mutti kann auch nur ab und zu (1-2 Mal die Woche) früh vor der Arbeit mit ihr spazieren gehen, sonst hat sie keine Zeit.
Ich übernehme das dann halt am Wochenende und gehe meiste 2-3 Stunden mit ihr spazieren, was aber nicht nur laufen ist, meist auch einfach auf der Wise, im Wald, etc. rumtoben und auch einfach mal nur faul da sitzen. Und da ist der Punkt an dem sie sich um 180° dreht. Sie wird auf einmal total fröhlich und ist bei allem mit vollen Elan dabei, sobald wir aber wieder zu Hause sind schleicht sie nur noch herum und rollt sich von einer Ecke zur anderen. Klar ich kann sie auch im Garten zum "kämpfen"/rumtoben/kempeln animieren aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit neben ihr stehen und das machen, da ich ja auch noch n paar Dinge zu tun hab.

Jetzt meine frage: Was kann ich sonst noch, außer mit ihr raus gehen, machen um sie wieder n bisschen fideler zu machen und ihre Lebensgeister zu wecken. Vielleicht gibt's ja solche Denksachen, wo sie halt erst was machen muss um an's Futter zu kommen. Etwas was ich den anderen Herrschaften im Haus geben kann damit sie zwar was hat aber die auch nicht viel mehr mit ihr machen müssen (denn die Umstimmen klappt einfach nicht).

Schon Mal danke für alle Kommentare.

LG Schattenhauch

Edit: Das ist übrigens meine Süße und das "Lächeln" sieht man nur wenn man mit ihr spazieren geht.
1151616_orig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hund will halt täglich ausgeführt werden.
Ein Garten ist kein Ersatz für ein toller Spaziergang.

Was macht dein Hund gerne?
Kannst zb. LeckerlisTrockenfutter im Garten verteilen
Ein Snäckball, Kong, Denkspielzeug..
Vielleicht paar Tricks, Apportieren, Longieren...
 
Ein Hund will halt täglich ausgeführt werden.
Ein Garten ist kein Ersatz für ein toller Spaziergang.

Ich weiß, aber ich kann das wie gesagt nur am Wochenende machen da ich in der Woche in Halle arbeiten bin und sie im Vogtland.

Was macht dein Hund gerne?
Kannst zb. LeckerlisTrockenfutter im Garten verteilen
Ein Snäckball, Kong, Denkspielzeug..
Vielleicht paar Tricks, Apportieren, Longieren...

Sie ist ein absoluter Fan vom Aportieren, macht sie aber nur mit ihrem Igel *gg* und den am besten noch den abschüssigen Hof runter jagen, einfach herrlich das Bild.
Tricks üb ich auch ab und zu mit ihr.
Ich brauche halt etwas wo ich z.B. zu den Großeltern sag: Hier jede Stunde geben/auffüllen. Da wäre so ein Snäckball bestimmt das richtige. So langsam glaub ich nämlich auch das sie verdummt. Aber sowas müsste man doch in jeder Zoohandlung und Amazon bekommen, oder?
 
Das größte Problem ist, dass sich dein Hund langweilt. Er kommt so gut wie nie raus und lebt dann die Stunden am Wochenende, wenn du mit ihr gehst. Gibt es bei euch keinen in der Nachbarschaft, der den Hund täglich für eine Stunde oder so abholen würde, um mit diesen spazieren zu gehen und etwas zu bespaßen? Vielleicht solltet ihr eine Kleinanzeige aufgeben und im Supermarkt aufhängen. Es kostet Geld, das ist klar.
Der Snackball ist schnell uninteressant. Damit wird sich dein Hund auch nicht den ganzen Tag beschäftigen wollen.
Wie sieht es mit verträglichkeit aus zu anderen Hunden? Vielleicht findet ihr ja einen Hundehalter, der auf seinen Touren deinen Hund mitnehmen würde, vielleicht sogar mit in den Hundeverein und dort mit ihn arbeitet?
 
Ja, die gibt's bei Amazon usw.
Dann gibt's ein Kong, da kann zb. Nassfutter eingefroren werden.
Oder Kauwurzel, Hirschgeweih, Kauknochen...
Leckerlis im Hof/Garten verteilen ( rum werfen ).

Mhmm... Was gibt's noch *denk*
Dann gibt's zb. noch verschiedene Spielzeuge, wo der Hund mit
denken muss, dass er ans Futter kommt. Aber würde es nicht
ohne Aufsicht machen...

- - - Aktualisiert - - -

Das größte Problem ist, dass sich dein Hund langweilt. Er kommt so gut wie nie raus und lebt dann die Stunden am Wochenende, wenn du mit ihr gehst. Gibt es bei euch keinen in der Nachbarschaft, der den Hund täglich für eine Stunde oder so abholen würde, um mit diesen spazieren zu gehen und etwas zu bespaßen? Vielleicht solltet ihr eine Kleinanzeige aufgeben und im Supermarkt aufhängen. Es kostet Geld, das ist klar.
Der Snackball ist schnell uninteressant. Damit wird sich dein Hund auch nicht den ganzen Tag beschäftigen wollen.
Wie sieht es mit verträglichkeit aus zu anderen Hunden? Vielleicht findet ihr ja einen Hundehalter, der auf seinen Touren deinen Hund mitnehmen würde, vielleicht sogar mit in den Hundeverein und dort mit ihn arbeitet?

Stimmt, dass ist auch eine gute Idee

- - - Aktualisiert - - -

Das größte Problem ist, dass sich dein Hund langweilt. Er kommt so gut wie nie raus und lebt dann die Stunden am Wochenende, wenn du mit ihr gehst. Gibt es bei euch keinen in der Nachbarschaft, der den Hund täglich für eine Stunde oder so abholen würde, um mit diesen spazieren zu gehen und etwas zu bespaßen? Vielleicht solltet ihr eine Kleinanzeige aufgeben und im Supermarkt aufhängen. Es kostet Geld, das ist klar.
Der Snackball ist schnell uninteressant. Damit wird sich dein Hund auch nicht den ganzen Tag beschäftigen wollen.
Wie sieht es mit verträglichkeit aus zu anderen Hunden? Vielleicht findet ihr ja einen Hundehalter, der auf seinen Touren deinen Hund mitnehmen würde, vielleicht sogar mit in den Hundeverein und dort mit ihn arbeitet?

Stimmt, dass ist auch eine gute Idee
 
Warum hat man einen Hund wenn man ihn nur im Garten hält? :traurig8:

Sie das nicht als Vorwurf an dich, wenigstens läufste am We mit ihm. Aber das geht doch so nicht! Man holt sich doch einen Hund weil einem Spaziergänge und Unternehmungen MIT dem Hund freude machen und nicht um ihn im Garten sich selbst zu überlassen. Und selbst wenn der Garten riesig ist, irgendwann ist der einfach stinklangweilig.

Könnt ihr nicht einen Gassygeher engagieren wenn deine Eltern kein bock haben?
 
Könnt ihr nicht einen Gassygeher engagieren wenn deine Eltern kein bock haben?

Meine Ma hat schon Bock, aber keine Zeit. Ich glaube wir hätten uns auch keinen neuen Hund angeschafft, für den ersten war ja schon keine Zeit da, aber der Opa hat sich ja Alleine gefühlt. :wuetend2::wuetend2::wuetend2:

Das mit Gassigeher wird schlecht da wir auf dem Dorf wohnen und da niemand wirklich miteinander redet. -.-
Mit anderen Hunden, ich sag mal ja denn wenn wir größere Runden gehen und vllt. jemand aus etwas entfernteren Orten treffen dann schnuppert sie immer nur und sitzt dann ganz brav und treuherzig da.
Naja mal schauen/rumfragen, vielleicht findet sich ja doch jemand. Muss das aber eben doch erst mit zu Hause absprechen und wenn die "Nein" sagen kann ich schlecht was dagegen tun. :/
 
Naja mal schauen/rumfragen, vielleicht findet sich ja doch jemand. Muss das aber eben doch erst mit zu Hause absprechen und wenn die "Nein" sagen kann ich schlecht was dagegen tun. :/
Es klingt jetzt hart, aber bei einen "Nein" solltest du ein neues Zuhause für Nele suchen. Du merkst ja selber, dass es deinen Hund bei dir zuhause zwar an fressen nichts fehlt, aber an Beschäftigung. Stell diese Alternativen deinen Eltern vor. Es ist keine tolle Entscheidung, aber sie ist zugunsten eines Lebewesens.
 
Es klingt jetzt hart, aber bei einen "Nein" solltest du ein neues Zuhause für Nele suchen. Du merkst ja selber, dass es deinen Hund bei dir zuhause zwar an fressen nichts fehlt, aber an Beschäftigung. Stell diese Alternativen deinen Eltern vor. Es ist keine tolle Entscheidung, aber sie ist zugunsten eines Lebewesens.

Also meine Mutter hat keinerlei einfluss darauf, da sie wie ich nur "Gast" dort ist. Zudem hören die Großeltern (Besitzer/Entscheidungsträger) überhaupt nicht auf mich und sind auch bei meiner Mutter extrem Beratungsresitenz, sogar was meine Schwester angeht. *grr*
Und ich denke, auch wenn es für Nele das beste wäre, dann hängt der Haussegen noch schiefer als es eh schon ist und ich hab auch Angst das es dann alles auf meine Mutter zurückfällt.

Glaub mir, was ich in den 10 Jahren die ich dort Wohne, naja sagen wir 5 da war eher das denken dafür da, gepredigt und geredet habe, nicht nur in Bezug auf die Hunde sondern auch Hasenhaltung (aber anderes Thema), das geht echt auf keine Kuhhaut mehr.

Ich weiß auch nicht ob sich wirklich jemand finden würde da sie doch auch ein größeres Kaliber ist und dazu nur mittelmäßig hört und sehr an der Leine zieht bzw. extrem herumspringt. Ich weiß nicht ob das nur daran liegt, dass sie unausgelastet ist aber als ich kürzlich ne Woche krank war und regelmäßig mit ihr gelaufen bin da hat sie sich nicht wirklich beruhigt. :/
Und wie gesagt dann stehen da noch die uneinsichtigen Großeltern im Weg.

Edit: Noch ein Zusatz, ich habe irgendwie auch Angst, dass der Opa sich dann wieder Alleine fühlt *schluchz schnief* und die sich wieder nen Hund holen und dann das nächste Tier das verkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur traurig.:traurig8:
Warum sind manche Leute nur so egoistisch ? ,er sollte sich lieber eine Katze holen.
Finds klasse das du dich am W. E. um die Süße kümmerst.:zustimmung:

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben